GA Z170 HD3P Skylake Config

  • Hallo zusammen,


    ich plane derzeit mir ebenfalls einen Hacki zuzulegen, und wollte Euch diesbezüglich um Rat fragen:


    Meine geplante Hardware:


    i7 6700
    GA Z170 HD3P
    R9 390X


    Habe mir schonmal einen Bootstick erstellt mittels Clover, habe dazu aber folgende Fragen:
    Brauche ich für das Board noch eine spezielle DSDT? Dr.Stein hatte im Sammelthread eine EFI hochgeladen, kann man die so übernehmen? Was mich dabei gewundert hat, war, dass unter dem Ordner kext nur der Ordner Others mit den kexts zu finden war und nicht etwa 10.11, habe deswegen in meine EFI die kexts einfach in beide Ordner gepackt.
    Die Config.plist habe ich soweit so gelassen, wie Clover sie mir erstellt hat. Einer der Hauptunterschiede ist, dass dort unter DSDT viel mehr Fixes angehakt sind, als in der Config von Dr.Stein... Könnte das später zu Problemen führen?


    Da die Hardware wie gesagt noch nicht gekauft ist, bin ich auch für Alternativen offen, falls das blödsinn sein sollte... :D

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Ich hab öfter gelesen dass die R9 nicht geht. oder lieg ich da falsch?
    Nimm lieber eine nVIDIA


    :welcome3:

  • Hallo!


    Ok, ich hab darüber auch nur gemischtes gelesen, hängt vermutlich vom Hersteller ab... Vllt warte ich auch noch auf die RX 480 mit 8 GB...


    Hier mal die Config.plist so wie Clover sie mir erstellt hat... Sollte ich da noch was ändern?
    Oder soll ich deine Config so nehmen, wie du sie hochgeladen hast?

    Dateien

    • config.plist

      (3,94 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von lupotmac ()

  • Die R9 390x läuft nicht gut auf einem Skylake. Ich würde abwarten. Bald kommt auch die GTX1060.
    Die RX480 gibt es schon. Aber wie gut die laufen wird, weiß noch niemand.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ah ok... vllt werde ich auch zunächst nur die IGPU nehmen und dann gucken was es auf dem Markt gibt. AMD wäre für FinalCut halt ideal, wobei Nvidia natürlich auch geht... für DaVinci Resolve sollte sie genügend power und Vram haben, 8 GB wären da schon nicht schlecht..

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Hier mal die Config.plist so wie Clover sie mir erstellt hat... Sollte ich da noch was ändern?
    Oder soll ich deine Config so nehmen, wie du sie hochgeladen hast?


    Beim Skylake würde ich grundsätzlich die config.plist von einer anderen Skylake-Installation übernehmen.
    Selbst wenn du mit dem Hackintoshing viel Erfahrung hast, kann es leicht passieren dass deine config.plist nicht funzt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ah ok prima, dann übernehme ich das so... Und wenn die Teile da sind und es funzt, umso besser, wenn nicht, dafür gibts ja das Forum :D


    Jetzt ist nur noch die Frage ob die RX 480 mit Sierra auf diesem System läuft, das wird man wohl erst in den Nächsten Wochen erfahren... Ansonsten kann ich die Teile theoretisch vorerst auf El Capitan so ohne Graka mit iGPU benutzen und dann später wechseln, sofern Sierra auf diesem Board läuft aber das sollt wohl der Fall sein (hoffentlich)...


    LG

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Sierra läuft auf dem Board


    Wegen der Graka würde ich mal hier schauen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • In unserem Sammelthread findest du dein Board des Öfteren, somit auch config's etc


    Edit: Oder auch im Thread von @ralf., da gibts direkt die config für die integrierte HD530 :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • @biggasnake, jap aus dem Sammelthread hab ich schon die Config von Dr.Stein...


    @ralf. super, dann sollte man mit dem Board ja nichts groß falsch machen... Ich warte jetzt erstmal die ersten Tests der RX 480 ab, ob jemand sie ans laufen kriegt und wenn ja, dann wird die wahrscheinlich mein Favorit...


    Danke für die Tipps :thumbsup:

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Die Unterstützung für die AMD Polaris RX 480 gibt es erst mit macOS Sierra (AMD9500Controller). In der Beta von 10.11.6 ist die nicht drin! Aber die Public Beta kommt ja sicher spätestens in den nächsten zwei, drei Wochen..


    :hackintosh:

  • jap, deswegen falls ich erstmal mit El Capitan unterwegs sein werde nur die iGPU und dann mit dem upgrade auf Sierra sobald das released ist mit der RX 480...

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Naja in der DP2 von Sierra ist die RX480 bislang auch nur rudimentär nutzbar sprich Frambuffer geht aber es gibt keinen Support für die Grafikbeschleunigung ich wäre damit also erstmal noch vorsichtig und würde mit dem Kauf der Karte warten bis Sierra final ist und verifiziert werden kann das die Polaris 10 auch voll unterstützt werden denn das bisher nur für Polaris 11 der Fall...

  • Ja solange werde ich auf jeden Fall erstmal abwarten, ansonsten nutzt man vorher halt erst übergangsweise die Integrierte GPU... Die Komponenten werd ich eh frühstens in einem Monat bestellen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin 8) bis dahin gibts ja vllt schon wieder Neuigkeiten...

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt