Ein Hackintosh für einen Mediengestalter (Bild/Video-Bearbeitung & Entwicklung)

  • Guten Tag,


    ich hab jetzt etwas länger mit mir selbst gekämpft. Vor ein paar Tagen habe ich mir zum ersten Mal einen Hackintosh gebaut. Dieser bestand aus meinem 2. PC (mein alter Rechner), der sonst für Gäste ausgelegt war.
    Dieser Rechner ist nicht sonderlich schön, was eigentlich auch nicht so wichtig ist, da er kein Sichtfenster hat. Die verbaute Hardware ist jetzt, was Qualität angeht, auch nicht 1a.
    Neben meinem Gaming-PC soll nun noch ein extra Rechner her, mein jetziger Hackintosh bekommt neuen RAM und rutscht ein Platz weiter an meine Freundin, für ihre Zwecke reicht der die nächsten Jahre.


    Da ich bei Hardware, die ich für mich kaufe, normal extrem viel Wert auf die Optik lege und gerne auch mal etwas mehr ausgebe, habe ich mich dazu entschlossen, mir einen weißen Hackintosh zu bauen.
    Bei dem Rechner möchte ich gerne auf die neue Prozessor-Generation setzen, wie auch endlich mal 21:9, wie ich es in der Firma hatte, bin nun Vollzeit im Homeoffice.


    Hier einmal der Warenkorb, einmal als Link zu Mindfactory und für die Faulen auch mal als Bild! :P


    Wie gesagt, ich möchte ihn weiß haben, dazu soll er auch unter Volllast keinen Mucks von sich geben!
    Sein Einsatzgebiet ist die Bild/Video-Bearbeitung (4K), wie auch meine Entwicklungsarbeiten, ich visualisiere etwas mehr, deswegen sind mir die 32 GB wichtig.


    Ein paar Fragen hätte ich dazu aber:
    - Sind alle Komponenten mit El Capitan kompatible?
    - Welcher Bootloader wird mir empfohlen? (Der Rechner wird niemals dieses schmuddelige Betriebssystem mit dem W im Namen zu Gesicht bekommen, also kein Dualboot)
    - Brauche ich noch irgendeinen Adapter, damit das Magic Keyboard und die Magic Mouse 2 funktionieren?
    - Muss ich bei dem Übertakten etwas beachten, oder interessiert sich OS X da nicht für? Ich habe Erfahrung mit dem Übertakten, ich weiß, dass es natürlich Stable sein muss. :P
    - Habt ihr Verbesserungsvorschläge?


    Würde mich über eure Antworten freuen!


    Grüße

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

    3 Mal editiert, zuletzt von RaZiiandStuff ()

  • Nabend!


    Was ist denn Dein Anwendungsgebiet? Also: Welche Anwendungen wirst Du einsetzen. Die 980Ti wundert mich ein wenig, denn ein Hackintosh ist zum Spielen eher nicht geeignet. Sinn macht so eine GPU durchaus, wenn Du mit Adobe Premiere arbeitest.


    Bei der Kohle, würde ich eine m.2 SSD reinstecken ;)


    Was ASRock angeht - habe hier nen tolles System stehen (bzw. unterm Schreibtisch meiner Frau), der super lief als Hackintosh, aber dennoch würde ich persönlich heute zu einem Gigabyte Board greifen.


    Übertakten: Da hört man des öfteren Mal, dass das nicht so die ideale Idee sein soll, weil der Hackintosh das wohl nicht so gut verträgt. Sagt man. Meine 6700k habe ich allerdings noch nicht übertaktet, kann also nur das was ich gehört habe hier mal erwähnen.


    Bootloader: Also ich bin bisher sehr gut mit Clover gefahren.

  • Ganz ehrlich? Fürs erste bin ich ziemlich platt und beeindruckt von deinem Vorhaben. ;(


    Edit:
    Bei einigen Empfehlungen wäre ich aber sehr vorsichtig, kann man sich doch in den (ehrlichen) Absichten einiger Forenuser sehr täuschen.
    Hier sagen und schreiben sie dies und bei der nächsten Gelegenheit denken sie dann ganz anders, also Augen auf beim Hackintosh Kauf. :thumbup:

  • Schöne Build! :thumbsup: Bootloader auf jedenfall Clover, Ozmosis geht hier nicht...
    Für die Magic Utilities brauchst du natürlich einen Bluetooth Stick oder eine Kombokarte. Treiber sind in OSX drin. Übertakten nur per Multiplier da Baseclock Veränderungen OSX meist nicht gut tun. Also nur Volt und Multiplier anpassen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Was ist denn Dein Anwendungsgebiet? Also: Welche Anwendungen wirst Du einsetzen. Die 980Ti wundert mich ein wenig, denn ein Hackintosh ist zum Spielen eher nicht geeignet. Sinn macht so eine GPU durchaus, wenn Du mit Adobe Premiere arbeitest.

    Ich arbeite ausschließlich mit Adobe-Produkten. In der Videobearbeitung sind überwiegend 4K Videos unter meiner Mache, deswegen die 6 GB 980 Ti!


    Was ASRock angeht - habe hier nen tolles System stehen (bzw. unterm Schreibtisch meiner Frau), der super lief als Hackintosh, aber dennoch würde ich persönlich heute zu einem Gigabyte Board greifen.

    Ich war am überlegen, was das beste da wäre. Welches Board von Gigabyte ist denn zu empfehlen?


    Ganz ehrlich? Fürs erste bin ich ziemlich platt und beeindruckt von deinem Vorhaben.

    Der würde ein riesen Loch in meinen Geldbeutel reißen und danach ist auch erstmal Schluss, aber ich hab gerne einen reibungslosen Workflow. Ich mag keine Ruckler, noch mag ich Wartezeiten.


    Für die Magic Utilities brauchst du natürlich einen Bluetooth Stick oder eine Kombokarte.

    Hab da 0 Erfahrung.. Reicht da schon dieser? ?(

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

  • Edit:
    Bei einigen Empfehlungen wäre ich aber sehr vorsichtig, kann man sich doch in den (ehrlichen) Absichten einiger Forenuser sehr täuschen.
    Hier sagen und schreiben sie dies und bei der nächsten Gelegenheit denken sie dann ganz anders, also Augen auf beim Hackintosh Kauf. :thumbup:


    Könntest Du das minimal ausführen? ?(


    Ich arbeite ausschließlich mit Adobe-Produkten. In der Videobearbeitung sind überwiegend 4K Videos unter meiner Mache, deswegen die 6 GB 980 Ti!


    Dann hast Du die GPU "weise" gewählt würde ich sagen :)


    Ich war am überlegen, was das beste da wäre. Welches Board von Gigabyte ist denn zu empfehlen?


    Kann ich Dir leider nicht sagen, aber dafür einige andere hier im Forum sicherlich. Ich habe ja selbst den Weg über ein MSI Board genommen, was "so la la" läuft ;)

  • @RaZiiandStuff schau Dir mal den Skylake Thread an da sind einige gut laufenden Builds verlinkt hier kannst Du sicher einiges an Inspiration mitnehmen gerade auch was Mainboards angeht. Was den Bootloader angeht ist Clover auf der Basis im Moment echt das Mittel der Wahl auch wenn OZ theoretisch mit Skylake und Broadwell umgehen kann lässt es sich praktisch aktuell leider so gar nicht in die Firmware integrieren weil die dazu nötigen Tools alle noch nicht angepasst sind.


    Was die Diskussion zu den Empfehlungen und den Standpunkten einiger User angeht ist hier nicht der Platz das zu diskutieren also bitte lasst es bleiben denn eine Eskalation pro Tag ist meiner Meinung nach schon eine zu viel, danke.

  • Das sieht fürs erste gar nicht mal übel aus, aber...


    Sieben Lüfter plus Pumpe der AIO-WaKü sowie deren Lüfter. Und die 980TI hat auch noch welche... Lautlos wäre imho was anderes. Ich habe selbst eine Seidon V2 verbaut, allerdings nur weil in Metis (miniITX) kaum Platz ist. Ansonsten fährst du mit einem guten Towerkühler besser (beispielsweise einer der Machos). Das gesparte Geld würde ich in ein Upgrade von i5 zu i7 stecken, gerade wenn der Rechner ein tiefes Loch in das Budget reißt, sollte er lange halten.


    Wenn du schon auf Wasser als Kühlmedium setzen willst, würde ich lieber eine richtige WaKü einbauen, die nicht nur die Abwärme der CPU bändigt, sondern auch den Chipsatz des Mainboards und die Grafikkarte miteinschließt.


    Mit dem Kauf der 980TI würde ich noch eine Woche warten, denn heute kamen die neuen AMD-Karten und die 980TI könnte etwas im Preis nach unten gehen. Solltest du eine komplette WaKü aufsetzen wollten, solltest du eine 980TI im Referenzdesign wählen oder schauen, dass es für exakt dieses Modell auch passende Kühlkörper gibt.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Sieben Lüfter plus Pumpe der AIO-WaKü sowie deren Lüfter.

    Ich habe in meinem großen Rechner mehr als 7 von den be quiet! Silent Wings verbaut und kann jetzt nicht grade behaupten, dass ich den Rechner höre, also im Idle. Gut, wenn die beiden Grafikkarten bei 1440p Gaming hochdrehen, dann hört man ihn klar, aber von den Gehäuselüftern ist nichts zu hören..
    Wenn die WaKü nicht, dann würde ich auf einen Dark Rock Pro 3 setzen.. Allerdings sieht man dann vom Rechner gar nicht mal mehr soviel.. Deswegen die WaKü, die weiße Schönheit würde so stehen, dass man sie direkt sieht, wenn man reinkommt..


    Das gesparte Geld würde ich in ein Upgrade von i5 zu i7 stecken, gerade wenn der Rechner ein tiefes Loch in das Budget reißt, sollte er lange halten.

    Würde das einen so großen Unterschied machen?


    Mit dem Kauf der 980TI würde ich noch eine Woche warten, denn heute kamen die neuen AMD-Karten und die 980TI könnte etwas im Preis nach unten gehen. Solltest du eine komplette WaKü aufsetzen wollten, solltest du eine 980TI im Referenzdesign wählen oder schauen, dass es für exakt dieses Modell auch passende Kühlkörper gibt.

    Ich hab leider keine Erfahrung mit eigenbau-WaKü's, und an einem 2.000€ Rechner würde ich jetzt nicht grade üben wollen. :D
    Wie gesagt, ich möchte einen hellen Rechner, nichts dunkles (so gut es geht) und die 6 GB Grafikspeicher.

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

  • Achso, es geht dir nur um Ruhe beim idlen. Ich dachte du willst gerade unter Last nicht mehr hören. Dann sieht die Sache schon anders aus.


    i5 wären 4 Kerne mit 4 Threads; der i7 hätte 4 Kerne + HT = 8 Threads. Sofern du sie bzw deine deine Software sie auslasten kannst, wären 20-30% Mehrleistung drinnen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Achso, es geht dir nur um Ruhe beim idlen. Ich dachte du willst gerade unter Last nicht mehr hören. Dann sieht die Sache schon anders aus.

    Hätte ich besser ausdrücken sollen. Ich höre beim arbeiten Musik, also was der Rechner da macht, ist mir total egal. Nur im Idle, da will ich nichts von dem hören. Kleines Summen, völlig akzeptabel, aber nicht mehr. Da bin ich extrem pingelig. :D


    i5 wären 4 Kerne mit 4 Threads; der i7 hätte 4 Kerne + HT = 8 Threads. Sofern du sie bzw deine deine Software sie auslasten kannst, wären 20-30% Mehrleistung drinnen.

    Okay, wow, ich muss mich grade mal für meine Dummheit entschuldigen... :facepalm: Das war der Unterschied zwischen i5 und i7 und ich bin nicht drauf gekommen.. Der i7 6700K kostet 100€ mehr, ist also zu verkraften. Würde dann auf diesen setzen.


    Ich bin mir nur bei dem Mainboard noch sehr unschlüssig..

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

  • Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ehrlich gesagt, eine NVIDIA GTX970 reicht völlig. Aber wer gerne unnötig Geld ausgibt, leistet
    sich halt eine GTX980 bzw. GTX980 TI.


    Die zusätzlichen Lüfter von Be Quiet die Silent Wings sind nicht wirklich erforderlich.
    Selbst die Originallüfter des Gehäuses stehen den Silent Wings 2 in nichts nach.


    Um das eingesparte Geld würde ich mir einen I7-Prozessor anstatt eines I5-Prozessors nehmen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Also an der Grafikkarte würde ich noch mal was überlegen, die RX 480 werden mit Sierra OOB unterstützt besser kann man es nicht haben, 2x RX 480 kosten 400 - 450 Euro, vergleichbar mit 1080 für 700.
    Genau so die 1 TB ssd kannst weg lassen hol dir eine Samsung SSD SM951-NVMe 512GB + 1 - 4 TB HDD im Fusion Drive

  • Die Frage ist, ob Crossfire funktioniert.SSollte es, aber man weiß ja nie. Des weiteren nützt OOB nichts, wenn Adobe cudacores mehr mag.

  • Crossfire und SLI werden von OSX bzw macOS nicht unterstützt und sind hier auch völlig unwichtig. Es geht hier nicht um eine gemeinsame Grafikausgabeleistung, sondern um parallele Berechnungen per GPGPU – völlig unabhängig davon, ob überhaupt Monitore an der Grafikkarte angeschlossen sind. Da ändert so eine Steckbrücke rein garnix. Darüber hinaus "mag" Adobe nicht CUDA "mehr". Adobe unterstützt sowohl CUDA als auch OpenCl und wird auch weiterhin so verfahren. Da Adobe mit Sicherheit NICHT die wenigen Hackintoshler im Blick hat, ist auch die Unterstützung von OpenCl auf der Appleplattform gesichert und wird ausgebaut.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ehrlich gesagt, eine NVIDIA GTX970 reicht völlig. Aber wer gerne unnötig Geld ausgibt, leistet
    sich halt eine GTX980 bzw. GTX980 TI.

    Nein, reicht sie nicht. Ich hatte einmal eine GTX 970 und sie ist bei 4K Videoschnitt komplett in die Knie gegangen. Mein 980-SLI Betrieb wird auch schon gut genutzt, eine 970, wo auch grade einmal 3,5 GB Speicher zu verfügung stehen, kommt da nicht weit.


    Also an der Grafikkarte würde ich noch mal was überlegen, die RX 480 werden mit Sierra OOB unterstützt besser kann man es nicht haben, 2x RX 480 kosten 400 - 450 Euro, vergleichbar mit 1080 für 700.

    Da gibt es nur ein Problem: Niemals im Leben kommt mir ein AMD Prozessor oder Karte ins Haus. AMD ist in meinen Augen einfach nur Mist.


    Aktualisierter Warenkorb.
    i7 und neues Mainboard, die Lüfter erstmal raus, wobei ich eh welche holen muss. Zwei verschiedene Lüftertypen sehen einfach mies aus und die Lüfter der WaKü sind laut, dass weiß ich.


    Ich werde an der Konfiguration nichts soweit ändern, außer es tut dem Hackintosh gut. Mir ist eines wichtig: Alles soll unter OS X zusammen harmonieren, ich möchte maximale Kompatibilität! Deswegen kein SLI und schon gar kein Crossfire. Keine Spielereien, nichts. OS X soll sich wohlfühlen, ohne das ich tief ins System muss und dort rumpfuschen muss.
    Der Rechner soll (lange) Zeit laufen, ohne das ich groß etwas machen muss.. Ich gebe ja schließlich auch ein Haufen Geld für das Projekt "Hackintosh" aus, da soll alles reibungslos laufen.

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

    7 Mal editiert, zuletzt von RaZiiandStuff ()

  • Mit welchen Videoformaten willst Du denn arbeiten? 4K und Premiere sagt ja nicht so viel aus.


    Die 980ti halte ich auch für Pflicht. Eine 970 reicht da definitiv nicht aus.

  • @RaZiiandStuff da kennst du aber Apple schlecht, wenn AMDs Zen-Prozessoren das hergeben was sie versprechen, dann kannst du sehen das bei Apple in 2 Jahren der erst voll AMD vom band rollt, was willst du dann mehr günstiger AMD der die selbe Struktur aufweist wie Intel.

  • @RaZiiandStuff da kennst du aber Apple schlecht, wenn AMDs Zen-Prozessoren das hergeben was sie versprechen, dann kannst du sehen das bei Apple in 2 Jahren der erst voll AMD vom band rollt, was willst du dann mehr günstiger AMD der die selbe Struktur aufweist wie Intel.

    Es kommt mir bei dem Rechner definitiv nicht aufs Geld an. Ich habe bisher wirklich nur schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht. Das geht von falschen Versprechungen über "fast schon explodierte Grafikkarte". Wenn Apple einmal AMD verbaut, habe ich trotzdem noch meinen Hackintosh. :P

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin: