AMD RX 490 und RX 480

  • Ich werde mir die Powercolor Red Devil RX 480 am Freitag 25.11 oder Montag 28.11 kaufen. Je nachdem welche guten Deals zum Black Friday / Cyber Monday kommen.


    Dann werde ich mal in diversen hackintosh Foren im englisch-sprachigen Raum nach Tutorials und Hinweisen suchen.


    Ich möchte nur nicht so gerne auf Sierra updaten. Kann ich die RX 480 auch unter El Capitan nutzen?


    Und ich hatte diese YouTube Anleitung gefunden. Ich finde sie sehr simpel. Warum hat da noch keiner von uns ein Tutorial geschrieben? :P

  • Ich weiß nicht wie oft ich es nun schon schreibe...


    Die RX480 funktioniert ohne Probleme wenn man die ID der RX480 im AMDX4100.kext einfügt.
    Jedoch aktuell nur über den Umweg, dass die iGPU als primäres Display im Bios ausgewählt werden muss.


    PS: Am besten mal durch meine letzten Posts durchklicken... (Frage mich gerade auch wie vie RX XXX Threads es nun schon gibt)

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Hallo @connectit,


    ja das glaube ich Dir gerne. aber solche wichtigen Fakten sind oft in den 10++ seitigen Threads versteckt. Und wenn man gerade RX 480 in die Forumssuche eingibt, erscheinen als Suchergebnisse nicht immer die Antwort, die man gerade sucht.


    PS: Am besten mal durch meine letzten Posts durchklicken


    Also dann werde ich das mal machen, und vielleicht macht der ein oder andere von uns dann mal ein richtiges Tutorial. Eines, wo man gleich im ersten Post die Vorgehensweise serviert bekommt :-O


    Edit: Funktioniert die 480 auch unter 10.11 El Capitan??

  • Das magst du oft schreiben @connectit , aber du vergisst zu sagen, dass die AMD polaris Karten ab Anfang der v2 r4000er Versionen auch ohne funktionieren sollen. Also es wird noch kommen ;)

  • Wie meinst du "auch ohne funktionieren"?
    Auf was bezieht sich dies ;)


    Edit: Ich tippe mal sehr stark auf Clover, wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe, ist Insanely noch auf der Suche :P
    Deswegen auch die Aussage, dass man aktuell noch den Umweg gehen muss, in Zukunft wird dies hoffentlich anders aussehen.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Clover ist in der Version 'V2'. Die aktuelle Revision davon ist die r3924 (glaub ich - ungefähr so auf jeden Fall). Das heißt bald befindet sich der bootloader also im Anfangsstadium der 4000er Revision. Anders kann ich es dir leider nicht erklären :/


    Edit: oh ja, sorry das hab ich vergessen :(

  • Muss @schluden schon recht geben.... Gibt jetzt zig Threads wo die Informationen verstreut sind.


    Wär doch nicht schlecht, wenn man einfach mal einen Beitrag/Sticky im Grafikkarten-Unterforum erstellen würde, der auch jedes mal aktualisiert wird. So spart man das ganze zusammengesuche.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • @Kadir91 @schluden @Fredde2209 @connectit Habe uns da mal was gebastelt, in der Hoffnung dass es allen gerecht wird. 8)


    Die beiden Threads ...


    1.) AMD RX 470 und RX 460
    2.) AMD RX 490 und RX 480



    findet man im Unterforum "Hard- und Software News" und da kann und soll jeder seine News einbringen.


    Edit: Kann man beizeiten auch noch anpinnen ...
    Edit: Es gibt noch keine RX 490 ... :D


    Gruß derHackfan

  • @connectit das hier meinte ich:


    Ich denke aber, es wird noch mindestens bis Rev. 4020 dauern, bis der BUG in Clover gefunden und behoben ist. Solange muessen Besitzer ab R9 3x0 und neuer eben mit der IGPU-Lösung leben (so sie denn eine haben) oder eine kleinere Radeon als primäre Boot-GFX nutzen.

  • Vielleicht reicht auch einfach 1 neues Thema zu 460 470 480 mit allen bekannten Infos die regelmäßig auch im ersten Beitrag aktualisiert werden?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Na ja, der erste Thread wurde von @kuckkuck gestartet, den zweiten von @Marcel2303 können wir ja jetzt nicht einfach kapern.
    Noch einen weiteren Thread zu diesem Thema zu eröffnen macht eigentlich keinen Sinn, damit wird das ganze nur noch mehr im Portal zerstreut.


    Edit: So wie jetzt kann es doch erst mal laufen, sind doch nur zwei Threads welche man leicht finden kann.

  • Lasst uns Marcels Thread entern, kapern und ausrauben! :D


    Ich glaube die Aufteilung ist schon OK, kein Weltuntergang ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So habe jetzt bei Caseking zugeschlagen da gibt es die Powercolor Red Devil RX 480x 8gb für 249€ plus evtl 2€ je nach Zahlungsweise. CIV6 müsste es auch noch dazu geben. Den Code kann man sicher noch versilbern.


    Werde dann auch mal berichten und freu mich schon auf das Upgrade



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Lasst uns Marcels Thread entern, kapern und ausrauben! :D


    Ich glaube die Aufteilung ist schon OK, kein Weltuntergang ;)


    ANZEIGE IST RAUS :D

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Hat denn schon jemand die aktuelle beta von Sierra installiert und weiß ob die RX 480 voll unterstützt wird?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave