Aufbau - Core i5-6600K - GA-H170M-D3H - GTX760

  • Hallo,


    heute Abend werde ich mit dem Aufbau meines ersten Hackintosh beginnen. Ich hatte schon einen Installations-Stick mit dem UniBeast erstellt, jedoch nach einigem Lesen hier im Forum fühlte ich mich eines Besseren belehrt und habe einen neuen Stick per Clover und Clover Configurator erstellt.
    Vorerst habe ich mich an diese Anleitung von @ich28 gehalten: El Capitan GA-Z170X UD3 i5 6600K GTX 970


    Wobei ich unschlüssig bin, was ich für meine Grafikkarte einstellen muss – die sollte ja OOB funktionieren. (das habe ich auch schon im Forum gelernt)
    Im Clover Configurator gibt es unter "boot" den Punkt nvda_drv=1 und nv_disable=1 keine Ahnung, ob ich hier den Haken setzen sollte, oder eben nicht.


    Bevor es wirklich losgeht, werden folgende Teile zusammengebaut:


    - Gigabyte H170M-D3H- Motherboard
    - Core i5 - 6600K
    - Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 2X OC 2GB GDDR5
    - Ballistix Sport LT 32GB Kit (16GBx2) DDR4


    Das Ganze findet, mit den Lüftern und dem Netzteil in einem Fractal Design Core 1000 USB 3.0 Gehäuse platz.


    Momentan fühlt es sich noch wie ein Blindflug an. Ich bin gespannt, was ich hier heute Abend noch posten kann... ^^


    Drückt mir die Daumen! Und wenn noch jemand Tipps für die richtigen Einstellungen für meine GraKa und dem (Skylake!)-Prozessor hat, bin ich sehr dankbar. Oder spielt das eh erst später eine Rolle?


    Grüße
    mjut

  • Ich behaupte mal die Karte brach nvda_drv=1und das dürfte es dann auch gewesen sein ^^ viel Erfolg beim Aufbau :)

    Gruß CrusadeGT


  • Das mit Unibeast ist halt immer so ne Sache. Habe das auch mal gemacht und dabei kam folgendes raus:
    Viel weniger Freiheit: Unibeast ist für die die zu doof sind sich den Stick anders zu machen. Die Leute die so doof sind sollten auch nichts im System verändern, weil sie keine Ahnung haben und nur alles kaputt machen (denken sich die Entwickler). Deshalb wurden Ordner wie "System" und so weiter einfach mal gesperrt und können nur durch versteckte Dateien anzeigen angezeigt werden. Wenn also was nicht läuft ist es immer doof, weil man sich erst in den Extensions Ordner kämpfen muss. Und wenn man dann wirklich keinen Plan hat was man da tut, dann macht man es echt kaputt. Von daher, lass da bloß die Finger von. Und das gleiche gilt für Multibeast.

  • Warum hast du eine K-CPU mit einem H-Mainboard?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Das ist mir gar nicht aufgefallen haha :D Das war natürlich auch ne super Idee xD

  • Da habt ihr recht – hat sich so ergeben: K-CPU und Motherboard habe ich günstig bekommen. Also werden die jetzt so verbaut. Vielleicht wird das noch einmal geändert...

  • Du könntest schonmal die config.plist von @Doctor Plagiat als Basis nehmen, er hat dasselbe Board mit demselben Prozessor, gut ohne "K" ;)


    nvda_drv=1 muss bei der GTX760 in Clover aktiviert sein.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • So, die Bastelstunde ist zu Ende. Die Hardware ist verbaut und es dreht sich alles ;)
    Das Clover-Menu erscheint auch und ich kann vom Stick starten. Nach einiger Zeit (und der Vollendung des Ladebalkens unter dem Apfel) bleibt der Bildschirm dunkel. – habe ich so etwas hier schon einmal gelesen?
    @biggasnake Danke! Ich habe die kext-files und die plist auf den Stick kopiert – mit gleichem Ergebnis, der Bildschirm bleibt dunkel...


    Update: nach erneutem kontrollieren und kopieren ALLER Dateien auf den Stick hat es funktioniert. Momentan Installiert das 10.11 auf die interne SSD.
    Update 2: Installation bleibt bei "einer Sekunde" hängen und schließt nicht ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von mjut ()

  • Hallo @mjut diese "eine Sekunde" kann schon mal ne gefühlte Ewigkeit dauern...

    Gruß CrusadeGT


  • Aushalten und Abwarten!
    So eine Apple Sekunde kann auch mal Minuten oder Viertelstunden dauern, keine Ahnung warum das so ist oder wer da den Takt vorgibt.
    Nach einer Stunde würde ich aber ganz sanft den Power Button drücken, auf keinen Fall einen Reset machen, es gab schon User welche danach trotzdem booten konnten.

  • Danke für die Tipps – für heute ist allerdings genug. Morgen gehts weiter!


    Update:
    Ich habe doch noch die Installation hinbekommen! Der einfache Grund war folgender: Im Clover Configurator habe ich den Haken bei nv_disable setzen müssen. Damit klappte allen einwandfrei.
    Grafikkarte wird erkannt, nur der Speicher wird nicht zu 100% erkannt. Hier stehen wir anstatt der 32GB (2x16) nur 16GB zur verfügung. "Über diesen Mac" sagt mir, es stehen 4 8GB-Plätze zur verfügung, wobei 2 mit je 8GB belegt seien. So werden also nur 16GB insgesamt erkannt.
    Als Gerät habe ich "Mac Pro 3,1" angeben. Wähle ich hier "iMac 17,1" (wegen Skylake) oder irgendetwas anderes fährt der Rechner nicht korrekt hoch, bzw. wird die Grafikkarte nicht erkannt ...


    Das System läuft: ohne etwas geändert zu haben, wird nach dem Neustart der komplette RAM-Speicher angezeigt! Ich freue mich sehr über einen schnellen Rechner. Jetzt muss ich mich nur noch auf dem System "einrichten". =)


    Was mir aufgefallen ist: Ich kann meinen Monitor nicht Kalibrieren. Es ist ein 23" Mac-Screen per HDMI angeschlossen. Ich teste heute Abend mal einen anderen Monitor...

    2 Mal editiert, zuletzt von mjut ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt