m.2 SSD mit El Capitan - installer findet nichts

  • ich bin grade dabei ein ga-z170-hd3p zu installieren.
    nur leider findet mein usb stick die m.2 ssd nicht.. muss ich noch was beachten ?

  • MfG, docplag



  • Das ist das ergebnis und scheint eine endlosschleife zu sein

    Bilder

  • Prüfe die Clover Settings wegen der Grafikkarte...
    Framebuffer für die IntelHD Whatever...
    Was genau ist den verbaut?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ga-z170-d3hp
    i7 6700k
    gigabyte gtx 970 wf
    ich bin eigendlich nach der anleitung von @ralf. vorgegangen


    *Edit*
    EFI.zip


    @al6042 ich habe mal die EFI hochgeladen... vielleicht findest du ja was

  • Ich kann gerade nicht... und bin auch nicht unbedingt der Skylake Hase... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • auch auf die Gefahr hin vollkommen falsch zu liegen, mann kann es ja wieder rückgängig machen. Setz mal bitte bei Kernel LAPIC (Kernel and Kext Patches) den Haken. Kannst du ja temporär in Clover machen.

    MfG, docplag



  • Ich habe auch das HD3P. Ich lade dir gleich mal meinen EFI Ordner hoch. Mal sehen ob du damit was anfangen kannst, selbst wenn ich keine M.2 SSD habe. Aber, kleine Frage:
    Welche M.2 SSD benutzt du?


    EDIT: Hier ist mein EFI Ordner: https://www.dropbox.com/s/zk9f19vjjgefnx9/EFI.zip?dl=0
    Hoffe das hilft dir. Ist mit Clover 2.3k r3556. Also soweit ich weiß sogar Support für Sierra. Dazu ist schon die SSDT für Ton drin und benötigte Kext Dateien im Ordner /EFI/Clover/Kexts/10.11
    LG

  • Eine Samsung irgendwas ... Muss ich gleich mal gucken

  • In dem Ordner fehlt irgendwie noch diese Datei in Patched.
    Auf dem Bild sieht es ja os aus als ob die Verbindung zum USB-Stick abreißt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • er bootet !! bin mal gespannt ob er jetzt alles erkennt und so macht wie ich will.
    Die Installation läuft jetzt auf der m.2 ssd

  • er meine warscheinlich meinen... den da war er nicht drauf.
    ich hab den dsdt patch jetzt da eingefügt und läuft jetzt mit
    BIOS Settings:


    Windows Features: Other OS


    Storage Boot: UEFI Only


    Secure Boot: Disabled


    Intel PPT: Disabled


    XHCI Hand-off: Enabled


    Super IO Configuration > Serial and Parallel Port - both Disabled


    VT-D: Disabled


    High Precision Timer: Disabled


    IOAPIC 24-119 Entries: Disabled

  • Deine m.2 ssd wird also erkannt?


    Du kannst auch gerne die Ssdt aus meinem patched ordner nehmen, dann den alc audio command ausführen und anschließend die alc887/888b kext installieren. Dann läuft dein audio auch einwandfrei!

  • kannst du mir deinen hochladen?

  • Meine efi habe ich dir in meiner Dropbox Geschickt. Die Ssdt für Sound ist in efi/clover/aicp/patched
    Heisst es aicp oder acpi? Ich weiss es ned. Da halt irgendwie...


    Hier ist nochmal der Link zu meiner Dropbox: https://www.dropbox.com/s/zk9f19vjjgefnx9/EFI.zip?dl=0

  • Danke, Audio geht. Jetzt geht es gleich darum die IntelHD530 gegen die GTX 970 zu tauschen. Dann läuft er eigentlich rund

  • Ich hab bei dem Board endlich den Audio-Chip unter MacOs 10.12 Sierra zu laufen gebracht. Allerdings kein HDMI-Audio.
    Mit dem AppleALC.kext war das bei Sierra viel schwieriger als unter El Capitan.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • GTX 970 - läuft
    audio - läuft
    i7 - läuft - ssdt sinvoll?
    32 gb ram - läuft
    DP - läuft
    shutdown - manchmal neustart
    Front USB 3.0 - läuft nicht
    usb 3.1 (rote usb) - läuft nicht
    usb c type - nicht getestet


    ansonsten ist der Gerät ultra schnell o.O

  • Das habe ich auch mit dem ush 3.0 und 3.1 aber da ich meine Hacki Platte bald in einen anderen Rechner baue ist das egal.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt