Intel HD4600: Probleme mit 4K Auflösung (UHD) ... die zweite Runde.

  • Hallo in die Runde.
    Nachdem ich in den letzten Wochen (eigentlich Monaten) immer mal wieder versucht habe, meine Probleme mit der UHD-Auflösung zu beheben, habe ich jetzt den Rechner komplett neu aufgesetzt. Dazu habe ich mich an meinen Informationen aus diesem Thread orientiert:
    Intel HD4600: Probleme mit 4K Auflösung (UHD)


    Leider komme ich jetzt (mit den aktuellen Treibern/Programmen) nicht mal so weit, dass mir eine UHD-Auflösung angeboten wird. :-(


    Heute habe ich (hoffentlich) genügend Zeit, mich damit etwas mehr zu befassen.


    Was ich gemacht habe:
    Ich habe mit USB-Stick Mac OS (10.11.3) komplett neu installiert und mittels Festplattendienstprogramm die Platte zuvor gelöscht. Die Installation lief glatt durch und Mac OS startete problemlos. Allerdings in der falschen Auflösung (1920x2160).


    Nach meinen Aufzeichnungen aus obigem Link habe ich dann FakePCIID.kext installiert (erst nur einzelne Kext, inzwischen alle). Auch nach Neustart keine Besserung.
    Also Clover Configurator (CC) gestartet und festgestellt, dass ich Multibeast nicht genutzt hatte. Also das auch nachgeholt und dann mittels CC die passenden Werte nachgetragen. Auch das brachte mir nicht die gewünschte UHD-Auflösung (3840x2160).


    Ich weiß nicht, waum das beim ersten Mal funktioniert hat und nun nicht mehr.


    Hat hier jemand einen Monitor in UHD Auflösung an einem Hackintosch mit Intel HD4600 Grafik in Betrieb?
    Was muss ich noch anstellen, damit Mac OS meinen Monitor korrekt erkennt?


    Derzeit wird korrekt ein 39,5-Zoll Monitor erkannt, jedoch mit halber Auflösung in der Breite. Zudem wird angegeben:
    Intel HD Graphics 4600 1536 MB. Kann man noch mehr Speicher zuweisen? Wenn ja, wie und hilft mir das?


    Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, ich möchte den Rechner doch mal langsam als Hauptrechner nutzen.


    Gruß, Stefan Mettenbrink.

  • Hast du mal den 4600 kext von rehabman getestet? Ich habe leider kein 4k monitor. Aber bei meinem laptop hatte ich auch grafikprobleme mit HD4600 und damit lief es. Ein versuch wäre es ja mal wert den mit clover zu laden.


    Und lade doch einmal deine config.plist hoch. Vielleicht ist da auch noch ein fehler?


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Hast du mal den 4600 kext von rehabman getestet? Ich habe leider kein 4k monitor. Aber bei meinem laptop hatte ich auch grafikprobleme mit HD4600 und damit lief es. Ein versuch wäre es ja mal wert den mit clover zu laden.


    Ich habe FakePCIID.kext installiert. Zuerst einzelne Kext, schlusßendlich alle. Ist die Installationsreihenfolge wichtig?


    Und lade doch einmal deine config.plist hoch. Vielleicht ist da auch noch ein fehler?


    Ich habe nicht herausgefunden, wie ich eine Datei anhängen kann, darum der Inhalte der config.plist am Ende der Nachricht.
    Wäre schön, wenn sich da noch etwas findet.


    Gruß, Stefan Mettenbrink.


    PS: warum gib es so blöde zensierte Worte? Nicht wundern über TommyMac86 >:-(
    PPS: Die config.plist befindet sich im Spoiler.


    Einmal editiert, zuletzt von S.Metti ()

  • Teste einmal diese config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (4,93 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • sorry. Stimmt. Mein fehler :whistling: Habs korrigiert

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Danke für die Hilfe.


    Ich war zu schnell, habe Deine korrigierte config.plist selbst noch mal "korrigiert" und 0x0a260006 eingetragen. Damit fährt der Rechner nicht hoch.


    Wie kann ich die config.plist austuaschen, wenn ich nicht bis zum Mac OS komme?


    Ich komme noch bis zur Auswahl des Bootmediums und kann dort Einstellungen vornehmen. Da sollte es doch auch ein Terminal geben (kann ich dafür die UEFI Shel nutzen?)


    Schlauer Weise habe ich die alte config.plist im alten Verzeichnis liegen lasse und nur in config.plist_ umbenannt. Es sollte also ein Löschen der falschen config.plist und umbenennen der config.plist_ reichen.
    Aber wie komme ich an die Partition?
    Wie lauten die Befehle?
    Gibt es einen einfachen Weg?


    Gruß, Stefan Mettenbrink.

  • du kannst bei den clover optionen die ig rausnehmen


    Und ich hatte die bereits geändert. Da muss 0x0D220003 rein, wie rubenszy gesagt hat.


    So wie sie ist kannst du sie testen

  • Sieht gut aus.
    Der Rechner fährt wieder hoch und zeigt die richtige Auflösung. Danke.


    Allerdings gibt es diverse Grafikartefakte. Z. B. wenn ich die Mouse in Firefox gewege. In Safari ist das nicht.
    Ein kurzer Blick auf ein 4K Video zigt, dass es stark ruckelt.


    Ich werde später noch mal testen.


    Gruß, Stefan Mettenbrink.

  • dann fehlt wahrscheinlich die QE/CI Grafikbeschleunigung.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Zitat

    dann fehlt wahrscheinlich die QE/CI Grafikbeschleunigung.


    Wie schalte ich die ein?


    Gruß, Stefan Mettenbrink.

  • Wie schalte ich die ein?


    Die kann man nicht einfach "Einschalten". Wenn deine Grafikkarte richtig funktioniert, dann läuft die automatisch. Wird denn jetzt überhaupt noch der volle Speicher
    1536 MB angezeigt?


    Du kannst quasi wieder zurück zum Start und deine alte config.plist verwenden. Da sich ja offensichtlich nicht wirklich was verbessert hat. Vielleicht hilft dir ja auch noch ein Profi aus der Forum weiter. Bei mir in den Einstellungen läuft die auch ohne die ig-platform-id


    Sorry

    Dateien

    • config.plist

      (4,86 kB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Zitat


    Du kannst quasi wieder zurück zum Start und deine alter config.plist verwenden. Da sich ja offensichtlich nicht wirklich was verbessert hat.


    Es hat sich ja durchaus etwas verbessert!
    Ich habe jetzt die passende Auflösung 3840x2160. Allerdings scheint Deine Vermutung mit fehlendem Speicher schon richtig zu sein. Hatte ich zuvor noch etwa 1,5GB so werden mir jetzt nur noch 31MB angegeben :-(
    Wo kann ich das einstellen?


    Zitat

    Vielleicht hilft dir ja auch noch ein Profi aus der Forum weiter. Bei mir in den Einstellungen läuft die auch ohne die ig-platform-id


    Das wäre schön.
    Bis hierher schon mal recht herzlichen Dank.


    Ich werde als nächstes noch mal nachschauen, wieso ich noch keinen Sound habe und warum Bluetooth nicht funktioniert. Zumindest letzteres funktionierte schon mal.


    Gruß, Stefan Mettenbrink.

  • Es hat sich ja durchaus etwas verbessert!
    Ich habe jetzt die passende Auflösung 3840x2160. Allerdings scheint Deine Vermutung mit fehlendem Speicher schon richtig zu sein. Hatte ich zuvor noch etwa 1,5GB so werden mir jetzt nur noch 31MB angegeben
    Wo kann ich das einstellen?



    Ob das jetzt eine Verbesserung ist sei mal dahingestellt.
    Und man kann wieder nicht einfach von 31MB auf 1,5GB umstellen. Denn wie gesagt. Deine Grafikkarte funktioniert nicht korrekt und deshalb hast du den niedrigen Grafikspeicher. Wenn du deine alte config.plist nimmst, mit der falschen auflösung. Hast du dann alles ruckelfrei? Denn dann bist du ja wohl eher am gewollten Ergebnis.


    Da ich leider, selber wie man unschwer erkennen kann, absoluter Anfänger bin, kann ich dir nur noch das mitgeben, was ich bisher an Tipps bekommen habe oder an eigenen Erfahrungen gesammelt habe.


    Intel HD Graphics 4600 1536 MB. Kann man noch mehr Speicher zuweisen? Wenn ja, wie und hilft mir das?


    Nein. Glaube ich nicht. Und das würde dir auch nichts bringen. Das ist gut, wenn du die 1536MB angezeigt bekommst.


    Manchmal kann man im BIOS / EFI den Grafikspeicher begrenzen. Das könnte durchaus helfen.


    Nach meinen Aufzeichnungen aus obigem Link habe ich dann FakePCIID.kext installiert (erst nur einzelne Kext, inzwischen alle). Auch nach Neustart keine Besserung.


    Bei mir läuft die HD ohne jegliche Kexte auf dem PC fehlerfrei. Die Frage ist auch, wie du sie installiert hast. Wenn ich beginne den Hacki aufzusetzen, dann packe ich zum Anfang die Kext datein einfach in clover rein um sie zu testen und installier sie nicht immer direkt nach S/L/E
    So kannst du immer testen ob sich was verbessert hat oder ob es keinen Unterschied macht.
    Denn irgendwann weißt du nicht mehr was du gemacht hast.



    Du kannst auch mit den SMBIOS rumspielen. Du hast aktuell MacPro6,1 eingestellt. Z.B. könntest du auch einmal iMac 14,1 testen. Das liegt vielleicht näher an deinem System.




    Also Clover Configurator (CC) gestartet und festgestellt, dass ich Multibeast nicht genutzt hatte. Also das auch nachgeholt und dann mittels CC die passenden Werte nachgetragen.


    Auch da hast du wieder das Problem das du nicht weißt, was genau alles verändert wird. An deiner Stelle würde ich nochmal sauber zurück zum Start. Das geht ja relativ flott. Dann hast du aber kein verbautes System und kannst Schritt für Schritt anfangen die Grafik einzurichten und zu dokumentieren, was du gemacht hast. Ist ja auch für später für dich gut.


    Außerdem kann es Tatsächlich auch einmal an einem Kabel oder ähnlichem liegen. Das sollte man nicht vergessen. Also ggf. Ports bzw Ausgänge und Kabel switchen (Auch wenn in deinem Fall eigentlich ja nur der Displayport in Frage kommt).
    (zugegeben war das nur meine Riesendummheit was ghostbuster und mich einige unnötige Stunden des Lebens gekostet hatten :wallbash: )



    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Wenn du deine alte config.plist nimmst, mit der falschen auflösung. Hast du dann alles ruckelfrei? Denn dann bist du ja wohl eher am gewollten Ergebnis.


    Das weiß ich noch nicht. Ich schaue halt sehr wenig Videos am Rechner und noch weniger im Vollbildmodus. Ich brauch den Platz, den mir 3840x2160 Pixel liefern. Sonst könnte ich ja bei meinem iMac 27 bleiben.


    Zitat

    Manchmal kann man im BIOS / EFI den Grafikspeicher begrenzen. Das könnte durchaus helfen.


    Speicher einschränken? Was soll das helfen?


    Zitat

    Du kannst auch mit den SMBIOS rumspielen. Du hast aktuell MacPro6,1 eingestellt. Z.B. könntest du auch einmal iMac 14,1 testen. Das liegt vielleicht näher an deinem System.


    Ich hatte auch schon iMacs ausprobiert. Vieleicht sollte ich mal Mobilrecher testen. Die nutzen ja auch eher die Intel-Grafik.


    Zitat

    Du kannst auch mit den SMBIOS rumspielen. Du hast aktuell MacPro6,1 eingestellt. Z.B. könntest du auch einmal iMac 14,1 testen. Das liegt vielleicht näher an deinem System.


    Der Rechner hat Displayport und HDMI. Beides ist geeignet für UHD bis 60Hz.


    Gruß, Stefan Mettenbrink.

  • Das weiß ich noch nicht. Ich schaue halt sehr wenig Videos am Rechner und noch weniger im Vollbildmodus. Ich brauch den Platz, den mir 3840x2160 Pixel liefern. Sonst könnte ich ja bei meinem iMac 27 bleiben.


    Das ist schon klar. Es geht ja nur um die Fehlersuche. Und wenn du da die volle Grafikbeschleunigung hast, dann ist es vielleicht einfacher an dem Punkt weiter zu machen.



    Speicher einschränken? Was soll das helfen?


    Ich hatte nur einmal den tipp bekommen das es teilweise dann besser funktioniert hat. Wie gesagt. Geht nur um Trial and Error. Wenn du mit weniger MB Speicher keine Probleme hast, dann kannst du ihn ja Stück für Stück anheben.


    Der Rechner hat Displayport und HDMI. Beides ist geeignet für UHD bis 60Hz.


    Hast du da auch mal die Ports geändert? Displayport getestet und HDMI?


    Und wie auch schon vorher erwähnt, ist es manchmal besser, wenn du einfach von vorn beginnst ohne Multibeast und so tools und alles ordentlich notierst, was du genau installiert hast. Ein Weiterer Versuch wäre zu schauen, ob du noch eine ältere Version von Multibeast hast, also die du beim letzten mal benutzt hast. Genauso bei den Kexten. Vielleicht funktionierten die alten und die aktuellen nicht mehr.


    Vielleicht hast du ja noch eine zweite Festplatte um dein System, wie du es jetzt hast, behalten zu können und trotzdem noch einmal von vorn anfangen kannst.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Zitat

    Und wie auch schon vorher erwähnt, ist es manchmal besser, wenn du einfach von vorn beginnst ohne Multibeast und so tools und alles ordentlich notierst, was du genau installiert hast. Ein Weiterer Versuch wäre zu schauen, ob du noch eine ältere Version von Multibeast hast, also die du beim letzten mal benutzt hast. Genauso bei den Kexten. Vielleicht funktionierten die alten und die aktuellen nicht mehr.


    Die Idee ist neicht schlecht. Allerdings waren die Grafikprobleme mit der alten Version dieselben.


    Zitat


    Vielleicht hast du ja noch eine zweite Festplatte um dein System, wie du es jetzt hast, behalten zu können und trotzdem noch einmal von vorn anfangen kannst.


    Ich habe gerade noch eine 256GB SSD bestellt. Das wäre eine gute Idee, damit zu experimentieren. Die könnte ich schön als externe Platte an den USB3 Port hängen.
    Muss ich dann die interne Platte abklemmen oder kann ich dann einfach das Startvolume auswählen?


    Inzwischen habe ich mein System mal übernommen und erfreue mich an der großen Auflösung :-)
    Allerdinsg sind die Grafikartefakte (schwarzer Hintergrund blitzt hinter dem Mauszeiger auf) doch etwas störend.
    Komischerweise aber nicht in allen Programmen.


    Vieleicht kümmer ich mich erst mal um Sound und Blustooth und mache mich noch mal intensiver auf die Suche, wenn die Platte angekommen ist (kommt aus China, dauert vermutlich noch).


    Gruß, Stefan Mettenbrink.

  • Nachdem Wechsel von FullHD auf 4K Bildschirm habe ich das selbe Problem, bei mir wird Clover schon falsch angezeigt und das booten in Mac OS liefert nur ein schwarzes Bild.
    Wo und wie hast du die Auflösung geändert?

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • ich hatte ein ähnliches Problem mit UHD auf meinem Lenovo Laptop (Intel HD 4400).
    Output ging über HDMI in FULL HD --> aber der interne UHD und HMDI auf UHD ging nicht, bis ich einen Patch installiert habe:


    https://github.com/Floris497/mac-pixel-clock-patch-V2


    Der muss aber nach jedem Update neu installiert werden und ACHTUNG, noch kein Support für High Sierra!

  • Ist das auch für die Intel HD4600 geeignet, lese dort nur was von Nvidia?

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.