CPU wird unter Belastung zu Heiss

  • Guten Abend,


    Eventuell hat jemand zu meinem Problem eine Idee ?
    Meine HardWare QUO Board i7 CPU Corsair H100i Wasserkühlung.
    Meine CPU wird zu Heiß ohne Veränderung der Hardware. Lüfter drehen, Staub usw. ist auch keiner vorhanden. Solange die CPU i7 im Leerlauf ist 1,6 GHZ habe ich ca. 35 Grad (ich denke früher war die da schon niedriger) aber wehe wenn ich z.B. Handbrake arbeiten lasse dann steigt die CPU Temp auf 90 Grad und mehr da breche ich dann nat. das Prg. ab. Jetzt habe ich einmal den original CPU Lüfter der i7 CPU drauf da ist das selbe Problem. Der Lüfter wird leider nicht schneller wenn die CPU arbeitet.
    Hardware habe ich nat. kontrolliert, Wärmeleitpaste neu aufgetragen usw. bringt alles nix. Bios reset und neu eingestellt CPU Lüfter auf normal. Mehr fällt mir leider im moment nicht ein.


    Kann mir bitte jemand einen Tip geben ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Die Stecker hast Du hoffentlich kontrolliert?? Was sagt das Kistchen denn im BIOS? Da kann man ja selbst beim Quo die Temperaturen sehen..


    :hackintosh:

  • Ich würde mal, wenn du im Bios bist die Einstellungen, vor allem die CPU-Spannung checken.
    Vielleicht mal Load Defaults

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Im Bios habe ich schon ca. knapp 50 Grad alle Kabel nat. Kontrolliert und load defaults habe ich auch hinter mir.
    Nachdem Ausbau der Grafikkarte und der 4 Speicher Riegel, habe ich wieder meine H100i eingebaut. Leider daselbe. Sobald die CPU zu tun hat wird sie zu Heiss ! Die Lüfter der Kühler drehen allerdings hoch die CPU wird dennoch lt. HWMonitor zu Heiss.


    Oder spinnt das HWMonitor Prg auf einmal ? Wobei Jahrelang passte das.


    Ich werde jetzt nocheinmal die CPU Leitpaste wechseln.


    Also HWMonitor dürfte richtig anzeigen ich habe im BIOS den Alarm bei 70 Grad gestellt und wenn HWMonitor über 70 Grad anzeigt meldet sich auch das Bios Akustisch. Wärmeleitpaste wieder einmal erneuern bringt leider nix. Kann mein QUO Board einen Schaden haben das es eventuell die Spannungen nicht mehr richt an die CPU gibt ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Ich hab da mal ein paar Bildchen für Dich von meinem Quo..



    :hackintosh:

  • Was zeigt den HWMonitor als Leisungsaufnahme des Prozessors an ?

  • Danke Euch für die Antworten,
    leider kann ich im Bios Einstellen was ich will die CPU wird unter Last viel zu Heiss, und mit der immer schon von mir verwendeten H100i Wasserkühlung drehen die Lüfter im CPU "Leerlauf" so schnell (und laut) wie früher unter Volllast.

    Bilder

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Bilder unter Erweiterte Antwort hochladen


    Wichtig wäre die Leisungsaufnahme und dazu die Temperatur. Dann kann man erkennt ob die Kühlung funzt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Entferne mal jeglichen Overclock im BIOS, deaktiviere XMP (Extreme Memory Profile) für den RAM im BIOS, dann setz den RAM auf 1300Mhz. Als letztes den CPU VCore auf 1,08V und den DRAM Vcore/Voltage auf 1,5V. Baseclock auf 100MHz. Als letztes noch (CPU) Fan Speed auf Max und dann schau ob das system immernoch überhitzt UND ob die Lüfter durchgehend auf voll laufen! :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn alle Maßnahmen, die von meinen Vorposten vorgeschlagen wurden nichts helfen, würde ich die Kühlung austauschen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Vielleicht ist da ein Klempner gefragt. ;)
    Luft im Wasserkreislauf, Pumpe kaputt oder so.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Bei dem Wert einer gebrauchten Wasserkühlung einen Klempner zu beauftragen ist
    sinnlos. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass meistens die Pumpe den Geist aufgibt.


    So was kann man nur tauschen. Ich bevorzuge Luftkühlungen, da man sofort sieht was
    los ist.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Eigentlich war ich an der Leistungsaufnahme unter Last interessiert.Cinebench (CPU nicht OpenGL) oder Geekbench laufen lassen und die Leistungsaufnahme beobachten.


    Allerdings sind 49 Grad im Leerlauf bei 10W (laut deinem Screenshot) schon viel zu hoch.


    Unter der Vorraussetzung, das HW Monitor halbwegs korrekte Werte ausgibt, würde ich ebenfalls auf die Kühlkette schliessen.


    Wenn du den Pumpenkopf vom Prozessor entfernst, wie sieht dann die Kühlpaste aus ? Ist sie gleichmäßig verteilt, Ist sie wie auseinandergezogen ? Klebst sie nur am Kopf oder nur am Prozessor ?
    Wenn der Kühler ok ist und der Kontakt zum Prozessor ok ist, kann es noch an der Verbindung vom Die zum Prozessor Gehäuse liegen - dann hilft nur Köpfen oder ein neuer Prozessor.


    Aber das ist nur allgemeines Geblubber. Ohne den Aufbau zu sehen ist es schlecht zu beurteilen.

  • Ich bevorzuge, keine beweglichen Teile zu verwenden. ;)
    Da hat man diesen Ärger nicht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -


  • Die Paste hatte ich schon 3 mal gewechselt habe kein pad sondern "normle" Pasta eine weisse silikonfrei und eine silbrige hatte ich getestet. Kein erfolg. Was kann es mit dem Prozessor auf sich haben was meinst Du mit Köpfen ? Die Cpu zerlegen ? Das wäre für mich eine Premiere.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Köpfen, da gibt es die Methode mit dem Schraubstock oder mit der Rasierklinge

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hast du mal probiert die Dinge einzustellen die ich geschrieben habe?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja diese Sachen habe ich schon getestet leider kein Erfolg.
    Kann es sein das durch Benutzung und oder Erschütterungen innerhalb der CPU die Verbindung vom Die zum CPU Gehäuse schlechter wird ?


    Sonst fällt mir nicht mehr viel ein ausser das ich nicht überprüfen kann ob die Pumpe im CPU Kühler nicht mehr arbeitet. Wenn ich die beiden Schläuche im Betrieb anfasse ist einer kalt und der andere warm, das deutet doch auf einen Kreislauf hin oder ?
    Köpfen der CPU trau ich mir zu (habe mir auf YouTube was angesehen) würde ich aber nur machen "wenn es in meinem Fall Sinn macht".


    Was mich stutzig mach als ich Gestern in der Nacht den original Luftkühler montierte hatte ich die selben schlechten Temperaturen als mit der H100i nur das der original Lüfter nicht schneller wurde ausser kurz beim einschalten. Also die CPU Temperatur steigt der Lüfter bleibt gleich. Mit der H100i werden die Lüfter schon schneller (am Kühler) aber die Temp. ist zu hoch.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • original Luftkühler


    Ein original Boxed-Kühler erreicht laut einem Text auch mal 92 Grad mit Prime95.
    Die taugen nichts.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Leider habe ich nur die H100i oder den original Lüfter.
    Ich komme jetzt leider nicht weiter, würde es sinn machen die CPU zu köpfen oder kann es am QUO liegen schadhaft ? Netzteil usw. ?
    Heute habe ich mir eine neue Leitpaste gekauft:
    Cooler Master MasterGel Maker NANO die kann ich nat. noch probieren wäre die auch was für IN der CPU ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)