Grafikarte für Adobe Premiere und Final cut pro x?

  • Hi,da ich leider nur eine Nvidia 210 drina habe in mein hacki,kann ich mit meiner Graka nichts anfangen.Wollte jezt von euch wissen welche Grafikarte kann ich benuzten damit sowohl Final cut und Adobe Premiere geht?Jezt fragt ihr euch wieso Adobe und Final cut?!Habe es von ein bekanten bekommen der aber damit nichts Anfangen kann.Somit habe ich es für ein Apel und Ei bekommen,und ich habe mir von Adobe mir ein Abo gehold mit Adobe Premiere pro cc um es zu testen.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Du musst dich entscheiden wo deine Präferenz liegt. FinalCut nutzt OpenCl und deswegen ist es kein Stück sinnvoll für die Benutzung von FCPX eine Nvidia Grafikkarte zu kaufen. Da ist eine AMD viel besser da diese ihre stärke bei OpenCl liegen haben. Wenn du aber vor allem Adobe Premiere nutzen willst, bist du mit einer Nvidia mit starker CUDA und OpenGl Leistung besser bedient. Jetzt stellen sich 2 Fragen:
    1. Welche Software ist dir wichtiger, welche wirst du zuküntig nutzen?
    2. Wie groß ist das Budget?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also das Budget sollte ca.300-400 liegen.Ehrlich gesagt bin ich ja am Testen von den 2 Programmen.Ich weiss auch von vielen das es Komplizierter ist zu lernen mit AE als mit Final cut Pro x.Es wäre auch ein Blödsin mit 2 Grafikarten zu besorgen um irgend wie zu Arbeiten.Jezt müsste die Frage kommen,kann ich alles damit machen sowhl mit Final cut und AE?Mir Persönlich ist es wichtig das ich damit schnell umkompliziert ans Ziel komme bei der bearbeitung usw.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Hallo @stronca,


    es "funktioniert" beides, Du kannst sowohl mit einer nVidia Karte auch FCPX und mit einer AMD Premiere nutzen. Wie @kuckkuck schon schrieb, bringen die einzelnen GPUs einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil für die jeweiligen Programme. Bei Adobe wird nVidia (CUDA) benutzt, übrigens auch z.B. in Photoshop & Lightroom. Zu FCPX und AMD wurde ja bereits was geschrieben. Wenn Du beides nutzt, öhm ja, würde ich auf das Programm setzen, welches Du intensiver nutzt.

  • Ist eine Richtige Qual der Wahl.Ich vermute das ich bei Adobe Premiere bleiben werde.


    Hi,@dietanu,
    welche Grafikarte benuzt du und welche Schnittprgram.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

    Einmal editiert, zuletzt von stronca ()

  • Ich verwende eine GTX960/4GB (s. Profil ;)) - ich versuche gerade bei FCPX reinzukommen, da mein CC-Abo nur für Foto ist (und auch der Grund, wieso hier keine AMD (vermutlich reinkommen wird (es sei denn ich steige komplett im Bildbearbeitungsbereich auf etwas wie Capture One Pro + Affinity Photo um und die supporten OpenCL besser als die Adobe Produkte, aber das ist ein anderes Thema)).

  • Super.Danke dir für deine Info


    Ps.Gibt es bei der GTX960 irgend welche unterschiede?Ich denke die würde für mich erstmal ausreichen.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

    Einmal editiert, zuletzt von stronca ()

  • Schnell, unkompliziert, Anfänger, all diese Begriffe sprechen meiner Meinung nach eher für FCPX. Adobe ist etwas professioneller aber dadurch unstrukturierter und schwerer zu erlernen bzw sich einen workflow zu erarbeiten. FCPX ist sehr User freundlich und gut strukturiert. Mit beiden Programmen kriegt man tolle Ergebnisse, aber die Export Zeit ist bei FCPX um Welten kürzer als die von Premiere, da ist FCPX nicht zu toppen...
    Für 300-400€ würdest du auf nvidia Seite auch eine GTX 970 bekommen

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nicht das Missverständnisse aufkommen – Adobe nutzt selbstverständlich auch OpenCl. Es ist also auch hier eine Entscheidung möglich, möchte ich CUDA oder OpenCl mit Adobe nutzen. Anders auch nicht möglich, sonst wäre Apples MacPro (AMD FireGL D300/500/700) völlig für'n Ar*** für Adobes Produkte. Adobe unterstützt seit langem den OpenCL Standard. Nur eben nicht allein …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @'apfelnico,
    welche Grafikarte benuzt und Schnittprogram?Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Zum arbeiten nutze ich einen echten MacPro 6Kerner mit 2x D700, derzeit tatsächlich noch das alte FinalCut Pro 7.0.3 (welche Apple 2011 eingestampft hatte und die unfertige Demoversion FCPX aus der Tasche zog), perspektivisch Premiere, möglicherweise aber auch komplett DaVinci Resolve, FCC mach ich eh damit.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke.Habe mich doch die Gtx 970 bestellt.Danke euch allen hier.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Für Adobe sicherlich eine gute Entscheidung! Viel Spaß damit und webdriver nicht vergessen! :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt