macOS Sierra - Installationen & Erfahrungsberichte

  • Der AppleALC.kext verträgt sich nichts so gut mit der HD530.Noch Kernel Paniken,
    mit der GTX650 keine KPs.
    Sierra Version 10.12

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hab kein iPhone, damit wäre unterwegs Musik damit unbrauchbar. Deshalb Spotify ;) @Marcel2303


    Gut... ich nehms dann zurück :D
    Obwohl es Apple Music auch für Android gibt :P
    Es sei denn du hast ein Windows Phone

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Ich habe Probleme beim Ozmosis flashen. Ich habe unter diesem Link Ozmosis Mod für Z87X-D3H
    das Z87XD3H-F9-Sierra.rom.zip und Z87X-D3H-F9-Sierra_iMac14_1.rom.zip versucht zu flashen und bei beiden ist der Rechner bei ca. 94% ausgegangen und das BIOS war im eimer (zum Glück hat mein Board dualbios :rolleyes: ).
    Brauche ich ein anderes Ozmosis oder was mache ich falsch?

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

  • Ist Dein Fat-32 Stick 100% in Ordnung ? Versuche einen anderen. Passt Dein Bios für Dein Board ?

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Ein anderer Stick hat leider auch nichts gebracht :/
    vorher hatte ich das Ozmosis Z87XD3H.F9-ozm167x, das lief ohne Probleme.


    hab jetzt mal das Z87XD3H-F9-OZM-DSDT-G-166X-M.rom versucht. das hat geklappt aber das ist nicht sierra geeignet oder?


    Edit: jetzt hats auch endlich mit dem flashen des Z87X-D3H-F9-Sierra_iMac14_1.rom funktioniert :)
    dann versuch ich jetzt mal sierra zu installieren :huh:

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

    2 Mal editiert, zuletzt von Mareko ()

  • Am besten Du fragst mal @griven Der kennt sich da am besten aus.
    M= Mass das muss gehen. Mit SierraSupport.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Heute war mal wieder den Skylake neu aufgesetzt. Da ich macOS Sierra für die Grafikkarte brauche und eh mal wieder einen Clean Install nötig hatte, hab ich einfach mal ganz neu angefangen. Bios geupdatet, neu Clover heruntergeladen, neu macOS Sierra heruntergeladen, Kexte neu geladen usw. Dabei hab ich Clover installiert und mir ist einiges aufgefallen. Es werden viel mehr Treiber installiert. Ich hatte unter "drivers 64 UEFI" folgende ausgewählt:
    - EmuVariables64.drv
    - OsxAptioFixDrv2.efi
    Dann halt noch für UEFI Mainboards und die RC Scripts. So wie immer halt. Config bearbeitet, Kexte in den Other Ordner getan und mein Theme dort hin verpflanzt wo es hin soll. Klasse, ... dachte ich. Neu gestartet - config.plist war die alte aus dem vorherigen System. Wieso diese sich dort hin verkrochen hatte weiß ich nicht. Getauscht und nun ging es wieder. Gestartet - Kernel Panic. Was ist denn jetzt schon wieder dachte ich... Wieder ins System gestartet (von der Festplatte) und auf den Stick geguckt. Im Ordner drivers64UEFI befanden sich auf einmal ein paar mehr Dateien. Kein Problem. Mal alle durchgelesen... Dabei sehe ich 2 Dateien die mir auffallen:
    - OsxAptioFixDrv2.efi
    und
    -OsxAptioFixDrv.efi
    Wieso zum Henker installiert Clover jetzt auf einmal beide?! Gut, den 2er behalten, den anderen weg - neu gestartet; geht.
    Installiert, alles in Ordnung. iCloud hatte am Anfang ein paar Probleme die sich aber in Luft aufgelöst haben. Dann habe ich den PC neu gestartet nachdem ich den Bootloader auf der Festplatte installiert hatte. Da natürlich auch wieder den 2er Aptio Fix behalten obwohl beide mitinstalliert wurden.
    Nun muss man wissen, ich habe meinen Monitor einmal an der internen Grafik (VGA) und einmal an der RX460 (HDMI). Das liegt daran, dass ich über die interne Grafik booten muss damit die RX460 läuft. Obwohl ich das in Sierra 10.12.1 noch nicht gecheckt habe ob es auch anders geht. Naja gestartet und normalerweise bekomme ich über die interne dann kein Bild mehr. Ist ja logisch, hab ja ein VGA Kabel dran. Doch auf einmal sehe ich ein Bild. VGA in macOS Sierra! Gut, das Bild war leicht bleich (wegen der HD530) aber ich hab doch tatsächlich ein Bild!!=O Mir sind fast die Augen rausgefallen :P
    Das war wirklich die merkwürdigste Installation die ich je hatte. Da das System jetzt aber erst seit 20 Minuten läuft beobachte ich mal ob es noch weitere merkwürdige Features zu entdecken gibt.

  • Jau, nach dem CLoverupdate hatte ich den selben Kram.. sicher ein Bug

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Aber dass jetzt VGA unterstützt wird ist richtig besch... denn nun kann ich mit meiner Maus irgendwie verschwinden. Werden ja nun als separate Displays erkannt. Das ist verdammt nervig jetzt ständig aufpassen zu müssen nicht rechts zu verschwinden :/

  • Du kannst die separaten Displays doch über die Mac-Systemenstellungen auch aufeinander legen, dann gibt es nur eine Maus mit einem Schirm..


    :hackintosh:

  • Ich habe meine R9 ja auch ans laufen bekommen indem ich die iGFX aktiviert habe und sie im BIOS als primäres Gerät festlegte.


    Allerdings hier jetzt mein "kleiner Trick" ich schließe nur in Maintenance die iGFX physikalisch an den Monitor ansonsten ist sie nur aktiviert und nicht verbunden. Lediglich von der zusätzlichen Grafikkarte besteht ein Anschluss..


    Läuft jetzt wie folgt ab, keine BISO-Meldungen, kein Verbose-Mode, aber wenn hier das OSX weiter startet wird dann automatisch meine externe Grafikkarte angesprochen und ich habe ab dem Logon Unterstützung. Beim Ausschalten oder bei updates bleibt allerdings die ext. so lange in Betrieb, sprich ich sehe den Installationsprozess, bis der Rechner aus ist.


    Ich denke mal das geht bei vielen ATI-Karten die nicht direkt anspringen mit Sierra so, daher hatte ich das auch schon geschrieben!

  • Habe bei meinem G500 das Problem, dass mein Bildschirm nach dem auswählen der Installation schwarz wird (aber beleuchtet). Den kann ich dann auch 30min oder länger stehen lassen da tut sich nichts mehr. Der Stick blinkt brav, das wars dann aber auch.


    Hab keine Ahnung was ich beim erstellen des Bootsticks falsch gemacht haben könnte.


    Habe das schon in einem anderen Thread angesprochen, aber der wurde schon als gelöst markiert und daher geht meine Frage wahrscheinlich etwas unter. Extra einen neuen Thread wollte ich jetzt aber auch nicht öffnen.


    Hier habe ich mein Problem und die Erstellung des Bootsticks genauer beschrieben.


    Hoffe mir kann einer helfen, bin doch sicher nicht der erste mit so einem Problem (laut Forensuche aber doch :( )

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Moin. Ich habe vor am Freitag bei meinen Kumpel macOS Sierra zu installieren. Der hat noch ein älteres Board Yosemite lief bis Dato problemlos und ich denke el capitan auch aber weiss jemand ob die Geforce 8400GS auch unter Mac OS Sierra erkannt wird ? Welche Definition wäre dafür sinnvoll ?

  • Inject Nvidida reicht. Hab mehrere von denen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Frohes Neues zusammen,


    hab mal eine frage zu den faq installationsstick erstellen und zwar welche von den methoden ist die beste und muss ich erst os x el capitan vorinstalliert haben um macos sierra installieren zu können? und läuft macos sierra genau so stabil wie windows 10 64bit? und was muss ich so noch beachten unbedingt noch wissen vor der installation? meine hardware / Intel Core i7 4790K 4,00 ghz, ASRock Z97 Pro3, G.Skill DDR3 12 GB 2133 mhz, NVIDIA GeForce GTX 970 4095 MB, SSD 128 GB.

  • läuft macos sierra genau so stabil wie windows 10 64bit


    Äh... Nein. Besser.


    Wie du den Stick erstellst ist schnuppe. Das macht nicht wirklich einen Unterschied.


    Wenn du deine Hardware übrigens in dein Profil einträgst können wir immer sehen, welche Hardware du hast und nicht nur in dem einen Post. Wenn du das also machen könntest wäre das sehr freundlich von dir :)


    Bestimmt lässt sich da etwas von wegen Ozmosis machen. Ich kann es leider nicht benutzen, aber aus überaus vielen vertrauenswürdigen Quellen weiß ich, dass es sehr einfach ist zu benutzen! Ich schaue mal, ob ich dir was ins Bios einbauen kann!

  • @sinedz Ja, ElCapitan oder ein anderes OS X muss vorinstalliert sein. Wenn nicht, einfach dem Link in der Anleitung folgen ;) Der führt hier hin: Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ist das ernsthaft jetzt das sierra besser läuft als windows 10 auf desktop computer und wie kann sowas sein sind wir soweit mit der zeit? und muss ich mein bios flaschen mit ozmosis? früher habe ich ox x yosemite einfach von usb stick aus booten können und installiert ist das jetzt neu bei sierra?

  • Genau, bei Ozmosis musst du dein Bios flashen. Hab dir mal eine ROM erstellt :)
    Mod für das Z97 Pro3
    Du kannst natürlich auch Clover nutzen, dann brauchst du dein Bios nicht flashen, aber so wäre es auf jeden Fall ein wenig schneller!