macOS Sierra - Installationen & Erfahrungsberichte

  • @Ghostbuster
    In den "Peripherals" ganz unten, wo die Netzwerkkarte nochmals ausgeschrieben steht.
    Da gibt es ein Untermenü, das bei meinem Board den versteckten Part hatte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 mit dem anderen Tool wars ja ganz einfach :)
    hier die Default.plist:


    Defaults_23_02_58.plist


    Danke schonmal für die Hilfe :thumbsup:

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

  • Kannst du mir noch schnell im Terminal den Befehl

    Code
    1. ifconfig


    ausführen und die Daten hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So?:
    ifconfig.zip


    Ich dachte ich lade schonmal die Installationsdatei runter. Allerdings meint der Appstore "Diese Version von macOS 10.12 kann auf diesem Computer nicht installiert werden."
    Muss ich erst auf El Capitan updaten bevor ich auf Sierra komme?

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

  • Das liegt daran, dass deine integrierte Defaults.plist auf den MacPro3,1 ausgelegt ist, der Sierra nicht mehr kann... ;)
    Und deswegen gibt es jetzt beiliegende Defaults.plist.
    Die ifconfig-Daten waren genau richtig... ;)


    Damit diese auch eingelesen wird, musst du einen NVRAM-Reset durchführen...
    Das geht am besten aus dem BIOS heraus, in dem du die Tasten-Kombi Alt+WinLogo+P+R ausführst.
    Damit startet der Rechner neu und liest sowohl Ozmosis, als auch die beiliegende Defaults.plist komplett neu ein.

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,27 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • super schon mal vielen Dank!
    Bevor ich die aus dem BIOS laden kann, muss ich die in /EFI/Oz in der versteckten EFI-Partition ablegen?

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

  • Korrekt, denn nur von dort wird sie direkt gelesen.
    Damit hast du auch den Vorteil, dass du ohne weiteres andere OZM-Versionen flashen kannst und trotzdem immer die gleichen Einträge hast... :)
    Die Datei ändert dein System auf einen iMac14,2... teste danach mal den Download von Sierra... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Danke für die schnelle Antwort.
    Wake-on Lan habe ich in Diesem Board nicht gefunden.aber es sagt mir was von meinem alten P35 Boards.
    Da ist das immer aus. An den Lan Kexts kann es also nicht liegen. Gab hier mal so eine Meinung.
    aber von der Graphik und von der Schnelligkeit ist Sierra besser als der EL C.


    So, ich habe nun einfach Onboard Lan im Bios abgeschaltet, habe dann zwar kein Internet mehr,
    aber der PC schaltet dann ohne zu zucken aus. muss also an der nicht signierte ALXEthernet.kext liegen. Versuch jetzt mal die anderen Beiden aus den Downloadbereich..
    Leider keinen Erfolg, habe den alten wieder in S/L/E geladen und bin wieder online.Sag mal AL6042
    kann man den auch wo anders hin packen zum Beispiel in EFI- Ordner.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    Einmal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Kleine Frage an euch alle, gibt es schon aktuelle USB3-Kexte zu Sierra oder werden noch die aus EC benutzt?
    Bei mir sind folgende zusätzlich aus der El Capitan Version installiert:


    Warum der der AppleDateSet markiert und gepascht wurde weise ich allerdings nicht.. evtl. hat mir hier wer eine Antwort zu, danke euch.


    PS: War ein wenig gewurschtelt bei der Installation da sie ein upgrade darstellt nachdem ich einen Weg gefunden hatte die R9 zum laufen zu bekommen, daher bitte Rücksicht:-p

  • Warum Hebst Du nicht das USB port limit an (kext to patch Eintrag) oder schließt nicht benutzte USB 2.0 ports aus, sodass 3.0 ports nachrücken (uia exclude list)? Links kann ich dir später am PC raussuchen (bei Interesse) :)

  • Oh Gott jetzt wird es spanisch für mich;) Sorry ich muss gestehen das ich damals mit al6042 die DSDT gemacht habe, also er und ich hab versucht das zu verstehen, in diesem Zuge wurde schon Änderungen für USB eingetragen. Seit der Zeit nutzt ich das alles aus der 10.11er Variante. Also keine Ahnung..

  • Danke Jungs :thumbsup: :love:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hat super geklappt mit der Defaults.plist! habe jetzt einen iMac 8)
    Wenn ich das neue Ozmosis geflasht habe, muss ich dann noch mit dem Boot-Argument "nv-disable=1" meine Nvidia-Karte für die Zeit der Installationdaran hindern die OSX-Kexte dafür zu laden oder ist das egal?

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

  • Es hilft auf jeden Fall.. Du musst es halt hinterher wieder raus nehmen, wenn das System die richtigen Treiber für die Karte hat.


    :hackintosh:

  • An der stelle empfehle ich immer den temporären Boot-Arg per Terminal-Befehl zu setzen.

    Code
    1. sudo NVRAM 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args ="nv_disable=1"


    Wenn die installation erledigt und der neue Nvidia WebDriver drauf ist, kann man den Zustand der Defaults.plist einfach per erneuten NVRAM-Reset wieder herstellen, da dort der "nvda_drv=1" bekanntlich noch gesetzt ist... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super info, danke!
    Nachdem ihr mir jetzt schon so oft schnell und erfolgreich geholfen habt, habe ich mich jetzt auch mal dazu entschieden zu Spenden. Weiter so. Tolle Arbeit!

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

  • Nebenbei.. gerade das update auf die 10.12.1er erfolgreich ohne jegliche Probleme durchgeführt.
    Die vollständige iCloud-Einbindung in "Dokumente & Schreibtisch" gefällt mir... jetzt wird mein verschlüsselter Koffer auch gleich synchronisiert, fein.


    Bin mal gespannt was alles stabiler und fehlerfreier läuft, die 10.12er war ja noch eine Katastrophe, will endlich eine Vorteil erfahren wenn ich mir schon die Mühe mache das El Capitan im laufenden Betrieb runter zu hauen und auf sierra setze ;p


    Wenigstens läuft die R9 380X jetzt mit dem Kniff perfekt, das war ja auch eine Geburt :-D

  • Toll... Einmal 'ne Telekom Werbung gehabt und schon ist die Anzeige wieder im Eimer! Was soll der Blödsinn?!

    Da ist auf einmal das Lied Cool Girl von der Telekom, statt von Tove Lo... Und das obwohl ich bereits 3 Lieder weiter bin. Schon geguckt, Version ist aktuell. Sowohl Sierra als auch Spotify. Unter El Capitan hab ich das nicht. Also ich hab aufm Laptop mit Sierra das Gleiche, aber mit EC auf dem Laptop gehts einwandfrei. Obwohl ich die extakt gleiche Version benutze. Wirklich komisch :(


    Deswegen nutz ich Apple Music :P

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover