macOS Sierra - Installationen & Erfahrungsberichte

  • Okay -vielen Dank für die Hilfe---Hab jetzt mit dem "Hackintosh-Forum tool :Hackintosh-Forum Tool zur Erstellung eines Installationsmediums (DE/EN) " meine Satz zu nem Intaltionsmedium gemacht-und mit MultiBeast soweit bootfähig


    Ich bräuchte nur nen Trick wie ich den aktuelle Nvidia Web Driver von meinem System aus auf das neue System spiele----Ichhab den aktuellesten, aber er lässt mich diesen natürlich nicht installieren-weil mein El Captain System nicht kompatibel ist-und wenn ich einfach nen älteres Pack installieren will, lässt er mich den Zielort nicht aussuchen


    Ich hab keine Lust die GT auszubauen und mit IntelGrafik alles zu machen :(

  • boote mit dem flag nv_disable=1 installiere das System boote erneut mit dem flag installiere die Webtreiber und entfernte den flag und alles wird gut :D

  • So -ich hatte es mit dem bootflag probiert-hat aber leider nicht geklappt...Ich hab meine Graka ausgebaut.. aber mein Hacki schafft es nur zu 3:4 zu laden und friert dann ein-ich hab extra die config.pls von meinem funktionierenden El Capitain benutzt, aber trotzdem nicht hinbekommen...Ich hab jetzt in -v modus mal fotografiert, was er zum Schluss macht-außerdem hänge ich die config'pls mal ran, vllt hat jemand ne Idee


    gruß
    MaX

  • Hast du die neueste FakeSMC?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Oh Gott... Ich hasse diese Betas Mensch! Ich habe das sowohl auf dem PC (wegen RX460) und auf dem Laptop (wegen Siri :D ) die 10.12.1 Beta laufen, aber es ist wirklich blöd. Sobald Spotify minimiert wird oder im Hintergrund läuft und ein Full Screen Fenster darüber ist, ist die Titelanzeige danach hin. Dann muss Spotify neu gestartet werden. Naja es ist nicht immer so, aber sehr häufig. Wirklich nervig. Ich hoffe mit der offiziellen release ist das endlich weg...


    EDIT:
    Das hier meine ich. Die Anzeige geht einfach nicht mehr. Egal was ich drücke. Erst nachdem Spotify neu gesartet wird geht es wieder :(

  • Toll... Einmal 'ne Telekom Werbung gehabt und schon ist die Anzeige wieder im Eimer! Was soll der Blödsinn?!

    Da ist auf einmal das Lied Cool Girl von der Telekom, statt von Tove Lo... Und das obwohl ich bereits 3 Lieder weiter bin. Schon geguckt, Version ist aktuell. Sowohl Sierra als auch Spotify. Unter El Capitan hab ich das nicht. Also ich hab aufm Laptop mit Sierra das Gleiche, aber mit EC auf dem Laptop gehts einwandfrei. Obwohl ich die extakt gleiche Version benutze. Wirklich komisch :(

  • Ist die Anleitung von Sascha_77 von der ersten Seite noch aktuell oder gibt es schon eine neuere? Hab mal so 12 Seiten überflogen aber 48 waren mir nen bisschen viel.
    Ich würde es gerne mal nach seiner Anleitung ausprobieren. Bin im moment noch auf Yosemite und hab ein wenig Angst mein einigermaßen gut laufendes System (Kernel Panic öftermal beim zocken) komplett zu zerschießen :P
    Hab ja sonst noch nen BackUp aber würd mich mal interessieren die Anleitung nen guter Ansatz ist.

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

  • Hallo @Mareko
    worauf du unbedingt achten solltest, ist die Aktualisierung deines Ozmosis ROMs.
    Benutzt du an der Stelle eine dedizierte Defaults.plist unter /EFI/Oz in der versteckten EFI-Partition?


    Außerdem musst du deine Nvidia-Karte für die Zeit der Installation mit dem Boot-Argument "nv-disable=1" daran hindern die OSX-Kexte dafür zu laden und im Nachgang dringend die aktuellsten Nvidia WebDriver zu installieren.


    Auch diverse Zusatz-Kexte sollte aktualisiert werden, falls diese im Einsatz sind.


    Mache doch mal bitte einen Screenshot vom Systembericht, mit Fokus auf "Erweiterungen", sortiert nach "Erhalten von", mit allen Kexten die als "nicht signiert" dort aufgeführt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi @al6042,


    auf der versteckten EFI ist keine Defaults.plist
    hier der screenshot:

  • Ok...
    Dann nutze doch mal die Ozmosis Toolbox, zum erstellen einer Defaults.plist aus dem bestehenden System:
    OZMTool ein All in One Tool zum erstellen von Ozmosis BIOS via Kommandozeile
    Damit kannst du die aktuellen Daten auslesen und in einen Ordner auf deinem Desktop exportieren.
    Daraus bauen wir dann schnell eine passende Datei für dein System.


    Da die Kexte aus dem Screenshot sich nur auf die Audio-Geschichte beziehen, können wir diese getrost vergessen, da Audio in den letzten Monaten mit ein paar einfachen und Update-Sicheren Varianten überarbeitet wurde.
    Ich bereit in der Zwischenzeit mal eine gepatchte DSDT aus dem Sierra-tauglichen F9-ROM für dein Board vor, dass du hier finden kannst:
    Ozmosis Mod für Z87X-D3H

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich komme mit dem OZMTool nicht klar. Ich habe versucht es einfach mal zu starten und dabei kam das heraus:


    dann hab ich ein bisschen gelesen und versucht es mit upx zu dekomprimieren und dabei kam das heraus:


    was muss ich machen, um mit dem OZMTool die DSDT zu extrahieren? Sorry falls ich das offensichtliche nicht sehe / verstehe :D

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

  • Ups...
    das war mein Fehler... falscher Link... :)
    Nimm das Tool: Auslesen der Ozmosis-Parameter

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • moin al6042, kann das mit dem Ausschalten, was so langsam nervt, an dem neuen Bios liegen?


    Z77DS3H.11a-rev-1-0-Sierra_iMac14_1.rom.zip


    oder an ALXEthernet.kext. das ist der einzigste nicht Signierte In Erweiterungen.
    im Bordbuch steht ein Athers GbE Lan Chip.In unserem Downloadbereich stehen 3 x das GA -Z77-DS3H drinnen,
    beide mahle mit einem anderen Lan-kext. Leider fehlen die Revisionsbezeichnungen. Es gibt 1.0 und 1.1.
    1xAppleintel1000.kext und 2x 1024-AtherosL1Ethernet.kext.
    Bei mir läuft der ALX? Welcher ist den nun der Richtige?

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    4 Mal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Wie gestern erfolgreich mit @Nightowl87 per Teamviewer gelöst, liegen diese Probleme gerne mal daran, dass im BIOS noch diverse Einstellungen zu prüfen/ändern sind.
    Für GA-Boards weiß ich aus eigener Erfahrung, dass "Wake-On-LAN" deaktiviert werden sollte, da der kleinste Impuls aus dem angeschlossenen Ethernet-Kabel den von dir erwähnten Restart beim Shutdown auslösen kann.
    Achte auch darauf, ob es in deinem BIOS mehrere Bereiche gibt, in dem diese Option noch versteckt sein kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Danke für die schnelle Antwort.
    Wake-on Lan habe ich in Diesem Board nicht gefunden, aber es sagt mir was von meinem alten P35 Boards.
    Da ist das immer aus. An den Lan Kexts kann es also nicht liegen. Gab hier mal so eine Meinung.
    aber von der Grafikkarte und von der Schnelligkeit ist Sierra besser als der EL C.