APFS – Apple File System

  • HFS+ wird ersetzt – 2017!


    Using Apple File System
    Warning: The pre-release version of Apple File System is meant for evaluation and development purposes only. Files stored on this volume may not be accessible in future releases of OS X. You should back up all of your data before using APFS and regularly back up data while using APFS, including before upgrading to future releases of OS X.


    You can use the hdiutil command on OS X 10.12 to create an APFS container on an external hard drive, partition, or disk image:


    Code
    1. $ hdiutil create -fs APFS -size 1GB foo.sparseimage


    For additional information about usage, use the diskutil apfs command.


    You can use the mount command to determine whether a particular volume is formatted with APFS:


    Code
    1. $ mount/dev/disk1 on / (apfs, local, journaled)


    Volume Format Specification
    A Developer Preview of Apple File System is included in OS X 10.12. The APFS on-disk volume format is pre-release and subject to change. Apple plans to document and publish the APFS volume format when Apple File System is released in 2017.


    Open Source
    An open source implementation is not available at this time. Apple plans to document and publish the APFS volume format when Apple File System is released in 2017.


    Current Limitations
    As a developer preview of this technology, there are currently several limitations:


    • Startup Disk: APFS volumes cannot currently be used as a startup disk.
    • Case Sensitivity: Filenames are currently case-sensitive only.
    • Time Machine: Time Machine backups are not currently supported.
    • FileVault: APFS volumes cannot currently be encrypted using FileVault.
    • Fusion Drive: Fusion Drives cannot currently use APFS.

    Bilder

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    2 Mal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Also dann...


    Ich bin mal gespannt wie die Bootloader Unterstützung für Hackintoshs aussehen wird...
    Wäre doof wenn in einem der vielen Updates plötzlich das Filesystem konvertiert wird und der nächste Neustart nicht mehr funktioniert... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Deine Sorge wird wahrswcheinlich unbegründet sein - zumindest bei Hackintoshs, die auf eine UEFI-Installatiuon setzen udn den Bootloader in die ESP packen. Denn sie läuft ja ohnehin als FAT(32)-Partition. Un dda die ESP für gewöhnlich bei echten Macs nicht benötigt wird (außer zum Einlagern von EFI-Updates), dürfte sie kaum auf APFS umgestellt werden. Immerhin wollte sie bislang auch niemand auf HFS+ bringen.


    Klassische Chameleon-Installation oder Clover im Legacy-Mode auf der Systemplatte werden aber erstmal Probleme haben...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich frage mich dann mal warum es eine Datei namens HfsPlus.efi im Ozmosis gibt.
    So wie es die HFSPlus.efi oder VBoxHfs-64.efi im Clover gibt... ;)


    Ich denke trotzdem, dass es spannend wird...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Möglich, aber meine Erfahrungen mit Legacy und GPT sind nicht so rosig, daher habe ich das in die Schublade "Jibbet och noch" gepackt.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich frage mich ob ich immer noch verschlüsseln kann mit dem neuen APFS unter High Sierra. Unterstützt Apple immer nur das neueste MAC OS oder gibts auch für die älteren wie dann Sierra bug fixes und so?


    Das Apple auch gleich beim ersten Update Filevault raus schmeißt :wallbash:


    LG
    Hunk

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • In hfs+ kannst du weiterhin deine filevault nutzen und zum endgültigen relese von Apfs auch dies ist jetzt einfach nur eine Beta limitierung

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Naja eigentlich unterstützt ja APFS von Haus aus schon Verschlüsselung und das nicht "nur" für das gesamte Laufwerk sondern wahlweise auch nur für einzelne Dateien und das sogar zusätzlich zu der Verschlüsselung des gesamten Laufwerks sprich man kann sogar Dateien auf einem verschlüsselten Laufwerk noch mal individuell verschlüsseln. Von der Warte aus betrachtet wäre es kompletter Unsinn wen APFS mit dem ewig langsamen FileVault verschlüsselt werden sollte wo es das wesentlich schneller und besser bereits nativ kann.

  • Das heißt, dass man mit APFS ohne Filevault full disk encryption machen kann und das ganze läuft auch auf Hackintoshs?


    LG
    Hunk

  • unterstützt ja APFS von Haus aus schon Verschlüsselung und das nicht "nur" für das gesamte Laufwerk


    Ist das dieses Preboot Volume was man bekommt wenn man die Option APFS vor dem Install gewählt hat?


  • Das Preboot Volume ist für FielVault verschlüsselte Laufwerke soweit ich weiß...

  • bei mir wird das auch angezeigt, ich habe aber gar kein verschlüsseltes Lw. Also war das Preboot Volume für mich bis jetzt tabu.

    MfG, docplag



  • Wenn man da drauf geht startet High Sierra ganz Normal.
    Ist denke ich ein Fehler in Clover. APFS wird als Filevault erkannt.
    Hat es bereits jemand geschafft eine einzelne Datei oder einen Ordner zu verschlüsseln. APFS soll das ja können.
    Was auch bis jetzt nicht geht bei mir ist das Vergrößern einer Partition.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kann man APFS eigentlich auch irgendwie unter 10.11 mounten?


    Hab am Macbook leider kurz nicht nachgedacht und bei der 2. Part apfs benutzt.


    Wollte nun was von 10.11 auf die 10.13 Installation kopieren :-/


    Gibts da eine Möglichkeit über ein kext oder so?

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • @Moorviper,
    da hast du eher schlechte Karten. 10.12 unterstützt zwar APFS jedoch die neu formatierte APFS unter 10.13 wird nicht mal unter 10.12 erkannt.
    Da APFS Neuland ist gibt es sonst auf dem Markt noch keine mir bekannten Tools die APFS lesen können.

  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ich nutze es eh erst mal nur als Testsystem. Bis jetzt hatte ich noch nichts negatives festgestellt. Hoffen wir mal das es am Ende doch für Hackis taugt. :)

  • Also zum Thema Sierra erkennt es nicht muss ich doch vehement widersprechen :D

    Das Volume wurde bei der Installation von HighSierra in dessen Installer auf einer blanken SSD erzeugt und auch das Festplattendienstprogramm von Sierra weiß mit dem Volume umzugehen...

    Das einzige was Sierra (noch) nicht kann ist sich selbst von einem APFS Volume booten sprich es ist absolut gar keine gute Idee eine auf HFS+ bestehende Sierra Installation in APFS umzuwandeln auch nicht wenn es das Festplattendienstprogramm von HighSierra anbietet (habe es am eigenen Leib erfahren müssen das das eine wirklich doofe Idee ist). Ältere Versionen von OS-X (älter als Sierra) werden höchst wahrscheinlich keinen APFS Support mehr bekommen sprich die sind und bleiben aussen vor was aus der Sicht von Apple aber auch absolut Sinn macht denn die Versionen vor Sierra gelten als depracted und werden allenfalls noch mit Sicherheitsupdates versorgt ein Umdenken könnte es maximal geben wenn sich APFS auch als Format für mobile Datenträger (USB Sticks) durchsetzen sollte aber davon gehe ich eher nicht aus denn hier steht in den meisten Fällen die Kompatibilität zur Aussenwelt im Fokus und da hat sich halt FAT bzw. ExtFat bewährt...

  • Mit dem Erkennen ist das so eine Sache: Sierra "erkennt" die APFS-formatierten Platten als solche im eigenen Rechner, auch, um gegebenenfalls davon mit High Sierra starten zu können. Im Netzwerk dagegen sind die APFS-Platten komplett verschwunden. Die HFS+-Platte, auch wenn es die gestartete HS-Systemplatte ist, taucht im freigegebenen Netz immer auf, diese APFS-Platte scheint nicht zu existieren. Hat ja auch einen wirklich komplexen Aufbau, wenn mein gutes altes Yosemite-Festplatten-Dienstprogramm das richtig zeigt: das aus zwei kompletten Festplatten bestehende FusionDrive hat acht, die kleine APFS-Start-Platte neun Einträge.


    Im Netzwerk von der anderen Seite aus besteht der Rechner nur noch aus dem HFS+-Fusiondrive, das Startvolumen ist weg..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()