Bei installation von El Capitan wird der Bildschirm schwarz

  • Clover Configurator - Erste Schritte


    Hier ist ein kleiner Guide zu Clover.
    Verbose bedeutet "ausführlicher Boot". Sprich dir werden alle Schritte einzeln bzw. in Textform angezeigt. Dies hilft wenn etwas nicht funktioniert, da man dort eine Fehlermeldung lesen kann.
    Wenn alles läuft wie gewünscht kann -v auch wieder entfernt werden. Dann gibts den Apfel :D

  • Du kannst Deine Start-EFI mit dem Clover-Starter mit dem Clover Configurator mounten. Hat dann den Vorteil, dass die Config-PListe gleich bearbeitet werden kann. Aber ich verwende meist das alte Festplatten-Dienstprogramm von OS X 10.10.ff. Da sieht man sofort, was wo zugehört..

    Dateien


    :hackintosh:

  • Danke :) nun hab ich ein neues Problem nun boote ich nicht mehr vom Stick sondern direkt von der Festplatte und nun bleibt es hängen
    woran kann das nun wieder liegen :(

  • Nach dem Bluetooth kram werden die Grafikkexte geladen... scheint hier wieder nicht zu funktionieren.
    Die Einstellungen für die Grafik hast du vom Stick übernommen?

  • habe es hinbekommen aber mein anderes problem ist ich habe noch kein ton und Tastatur, trackpad funktionieren noch nicht :( ich verstehe nicht wie man diese "kext" hinzufügt oder installiert und für mein "audio" finde ich auch keine Treiber denn es ist eine intel audio karte

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Tastatur & Maus einfach mit dem Kextuntility installieren.
    VodooPS2 kext aus deinem InstallStick....

  • @Reprise80 Kannst du diese technischen Daten mal bitte in deinem Benutzerprofil eintragen?


    zu meinen System:
    Hp Probook 470G0
    Intel i7
    Intel HD Graphics 4000
    Amd Radeon HD 8750M


    Sonst muss nämlich jeder der hier im Thread mitliest immer auf die erste Seite zurück blättern, das erschwert eine schnelle und gezielte Hilfestellung ungemein.

  • hat nun alles geklappt :) nur für mein Soundkarte finde ich nichts da es sich hier um ein HP ProBook handelt und HP hat seinen eigenen Mainboards finde ich dazu null


    habe meine Daten hinterlegt :)

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Hey @Reprise80 glückwunsch zur erfolgreichen installation :D du hattest glaub ich das gleiche Problem wie ich, nur bei mir wird der Bildschirm gleich nach dem Boot OS X Installation schwarz. Du konntest das mit der platformID lösen.


    Wenn ich bei mir Boot arg:"-v" und eine PlatformID eingebe kommt das hier, habe auch mehrere platformID's ausprobiert aber immer der gleiche ERROR,also habe da immer 3-5 minuten gewartet ob es weiter geht:


    Hattest du das Problem vll. auch schonmal und hast du auch immer nur bei Boot arg:"-v" und platformID's eingegeben? Wie viele musstest du denn ausprobieren?


    OsxAptioFix2Drv: Starting overrides for .IABootFiles\boot.efi
    Using reloc block: no, hibernate wake: no
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Tausche mal bitte den OsxAptioFix2Drv-64 gegen den OsxAptioFixDrv-64 aus.

    MfG, docplag



  • Hey @Lincoln danke :) ich habe mehrer PlattformIDs ausprobiert Die @Dr.Stein in einem Beitrag hier aufgelistet hat. Ich habe so lange probiert bis einer Funktioniert hat :)
    ich würde dir gerne weiter helfen aber so gut kenne ich mich auch noch nicht mit Hackintosh aus.

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • @Reprise80
    wegen Audio... Dade dir mal das Tool DPCI Manager und mache ein Screenshot von Status und PCI List.


    Eventuell zeigt er den verbauten ALC an

  • @Dr.Stein Hier die Bilder von meiner Audio Karte :)

  • Hi...


    das ist ein ähnlicher Codec wie in meinem HP Lappi.
    Dafür kannst du denn AppleALC.kext nutzen.
    Eine Beschreibung der Nutzung unter Clover findest du unter AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher
    Wobei sogar die Layout-ID 12 passen sollte... :)


    Viel Erfolg

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • danke für die Antwort :) also brauch ich nur die kext installieren oder muss ich noch mehr machen sorry wenn ich so doof frage aber wie gesagt bin absoluter Neuling :) und wie finde ich meine layoutID raus die ich in clover dann einstellen muss


    ich habe die applehda.kext geändert und den applehdacontroller.kext geändert nur ich habe leider die originale nicht mehr die anderen kext habe ich schon gelöscht die helfen sollten :(

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

    2 Mal editiert, zuletzt von Reprise80 ()

  • Wie gesagt, die Layout-ID 12 solltest du testen, die passt bei HPs mit einem IDT Codec meistens.
    In der AppleALC ist für diesen Codec nur die ID 12 oder 3 möglich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Antwort :) mit der layoutID 12 geht mein micro aber sound nicht :( mit der 3 funktioniert garnichts von beiden :(

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Sound geht nicht...?
    Erstaunlich... schau mal in die Ton Einstellungen und poste einen Screenshot von dem Reiter "Ausgabe"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hier das Bild :) könnte ich nicht alle kext die mit sound zu tun haben von dir einfach installieren ? :/ also aus deinem Verzeichnis einfach bei mir einfügen ?

  • Nein, da ich nur die AppleALC nutze und das machst du ja eben auch... ;)


    Kannst du mal einen Kopfhörer anschliessen und prüfen ob du dort was hörst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!