Empfehlungen Hackintosh für ca 1000€?

  • Hi Leute,


    ich bin Björn und komme ausm Norden Hessens, Kassel.
    So ca. 2009 hab ich mir nen HackPro gebastelt, damals noch über so ein Forum von tony
    Seit El Capitan gehts rapide bergab in der Perfomance, es ist nicht mehr möglich damit zu arbeiten. Der Gute hat ja aber auch schon seine Jahre aufm Buckel.


    Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen? Ca +/- 1000€ bin ich bereit auszugeben. Ich brauche den Hackintosh primär für die Bildbearbeitung.


    An dem englischsprachrigen Forum orientiert, habe ich schon ein paar Teile, die interessant sein könnten:


    CPU: Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz) (365€)
    Lüfter: ? - ist n aktuell noch n Corsair verbaut, find allerdings die Bezeichnung nicht
    Mainboard: ? - Mini-ITX?
    GraKa: ?
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT 32GB Kit (16GBx2) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DIMM 288-Pin (135€)
    Festplatte System: SanDisk SDSSDX120GG25 - hier würd ich meine 120GB SSD behalten, wenn nichts dagegen spricht.
    Festplatte Speicher: SAMSUNG HD103SJ - eine 1TB SATA auch aus meinem alten
    Netzteil: ? - ich hab noch das Antec CP-850
    Tower: BitFenix Phenom - Tower - Mini-ITX - (75€) - den find ich ja ganz schick...
    WLAN-Modul: ?


    Wird von nem Mini-ITX abgeraten, behalte ich meinen alten Tower. Es gibt so viele Mainboards und GraKas, dass ich nicht weiß, was gut funktioniert und für die Bildbearbeitung (Adobe Lightroom und Photoshop, CaptureOne) und selten VideoEditing (PremierePro) sinnvoll ist.


    Bin über jeden Tipp dankbar :)
    Besten Gruß
    Björn


    P.S. Wenn die Teile da sind und jemand beim Zusammenbauen helfen mag, SEHR gerne :D


    EDIT:
    nach eigener Recherche:
    Board: Gigabyte GA-Z170N-WIFI Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR Mini-ITX Retail
    GraKa: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

    Lüfter: Corsair Hydro Series H55 Komplett-Wasserkühlung


    Falls damit jemand schlechte Erfahrungen gemacht, bitte her damit.

    CPU: Intel Core i7-2600K @ 3.39 GHz Board: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 GraKa: AMD Radeon HD 6870 RAM: Corsair 4x4GB DDR3 1333MHz Speicher: System: 120GB SSD von Samsung / Arbeitslaufwerk: 56GB SSD / Speicherplatz: 1TB HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von DaBear252 ()

  • für welchen Zweck soll denn der Rechner sei ?

  • Hier findest du viele lauffähige Skylake-Systeme. Da kannst du dich erstmal austoben. Ob du Mini-ITX oder Tower haben möchtest, musst du selbst entscheiden. Für Bildbearbeitung und ein wenig Video-Editing reicht auch ein Mini-ITX-System.


    und :welcome3:

    MfG, docplag



  • ich28: Hasts bestimmt bei all dem Text übersehen. ;)
    Hauptsächlich Bildbearbeitung (Adobe Lightroom und Photoshop und CaptureOne) und selten Video-Editing (Adobe Premiere Pro).


    Doctor Plagiat: Danke für den Verweis, da stöbere ich mal durch.
    Dann wirds n Mini-ITX-System :)

    CPU: Intel Core i7-2600K @ 3.39 GHz Board: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 GraKa: AMD Radeon HD 6870 RAM: Corsair 4x4GB DDR3 1333MHz Speicher: System: 120GB SSD von Samsung / Arbeitslaufwerk: 56GB SSD / Speicherplatz: 1TB HDD

  • Willkommen im Forum!
    viel erfolg beim eigenen Hacki! Ich weiss aus eigener erfahrung wie schwer die ersten schritten sind....

  • :hackintosh:
    Willkommen zurück bei den Mac-Bastlern und willkommen im Forum!
    Mir hat in der letzten Woche mein lokaler Computer-Händler (ja, so etwas gibt es!) erklärt, dass er die 16GB-Sport-DDR-4-Arbeitsspeicher von Corsair nicht empfehlen würde. Die laufen wohl manchmal selbst unter Windoof nicht in jedem Board, und OS X sei da noch empfindlicher.
    2x16GB auf den ITX-Boards ist ja schon ganz nett und zZt. sicher auch mehr als die einfache Bildbearbeitung braucht, aber wenn Du Dich nicht auf ein bestimmtes Gehäuse festgelegt hast: der Z170er Chipsatz unterstützt eigentlich 64GB, also 4x16GB, Arbeitsspeicher. Nur ist da für erst ab M-ATX ausreichend Platz. M-ATX passt zB. gut in ein altes Powermac-G4-Gehäuse oder seinen bastelfreien netten Nachbau BitFenix Prodigy M M-ATX-Tower, zwar ohne die große Klappe, aber evtl. mit Fenster. Aber das gibt es natürlich auch für die iTX-Größe, wie Du schon in Deiner Wunsch-Liste angegeben hast.
    So manches Board hat bei voller ATX-Größe zwar viele Karten-Steckplätze, aber da beschränkt schon die CPU mit dem Chipsatz die nutzbare Bandbreite auf 16 PCIe-3.0-Lanes für die Grafik und andere PCIe-Karten und der Z-Board-Controller liefert zusätzliche Bandbreite für 3 direkt angebundene M.2- oder Sata-Express-Anschlüsse für schnelle SSDs. Da lohnen sich dann zwar die zwei oder drei M.2-Anschlüsse, aber mit jeder eingesteckten zusätzlichen Netzwerk-, FireWire-, Thunderbolt- oder Grafikkarte wird das System wieder ausgebremst. Die mageren 16 Lanes will nämlich schon die normale Grafikkarte, und danach wird reduziert. Aber das verstecken die Board-Hersteller immer gut auf ihren Seiten, die wollen nach der dritten, vierten Steckkarte auch wieder ein neues Board verkaufen, weil das alte ja so lahm ist.
    Nur die X99er Boards bieten hier reale Anschluss-Geschwindigkeiten für alle eingebauten Slots mit je nach CPU 28 oder 40 Lanes PCIe-3,0-Bandbreite, aber die sprengen dann auch schnell jeden Kostenrahmen.


    Welches lahmende Board hast Du denn von 2009? Mein EX58er MacPro ist ja auch schon so alt, lahmt aber kein bisschen. Die richtige Festplatte und die richtigen Zusatz-Schnittstellen sorgen da für genügend Dampf.


    :hackintosh:

  • Hi MacGrummel,


    danke erst mal für die ausführliche Antwort :)


    Zuerst muss ich gestehen, dass ich etwas aus der IT-Szene raus bin. Bei der Suche nach Teilen hab ich mich irritieren lassen. Meiner Logik nach ist "Micro" kleiner als "Mini", da die MiniITX ja aber kleiner als die MicroATX-Boards sind, kanns auch ein MicroATX-Board sein.


    Um Missverständnisse zu vermeiden, meinst Du Corsair oder die von mir genannten Crucial-Arbeitsspeicher? Ich bin nicht auf Crucial festgelegt, habt Ihr aus Erfahrung hier ne bessere Alternative, gern her damit :)


    Aus meinem Logik-Fehler heraus, wird es kein Mini-ITX-Board. Ich möchte weg vom großen Tower, je kleiner und schöner, desto besser. Wenn die Leistung von dem mATX-Board reicht, wärs ideal. Der BitFenix Prodigy gefällt mir auch, der Phenom, welcher auch für mATX Platz hat, jedoch besser.


    Leider verstehe ich nicht alle deine Ausführungen, daher bitte ich um Ratschlag:
    Ist das Board ausreichend? http://www.mindfactory.de/prod…DDR-mATX-Ret_1015566.html
    Mit dieser GraKa: http://www.mindfactory.de/prod…-0-x16--Retai_978515.html


    Ich bin übrigens ganz bei Dir, wenn es um lokale Händler geht. Sofern es mir möglich ist, unterstütze ich lieber Händler vor Ort. Ich habe für das neue System nachgesehen - der Preisunterschied war jedoch so hoch, dass es nicht m Budget liegt.


    Aktuell habe ich grob ausgeführt:
    CPU: 3,39 GHz Intel i7
    Board: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3
    GraKa: AMD Radeon HD 6xxx
    RAM: Corsair 4x4GB DDR3 1333MHz
    Speicher: 120GB SSD von Samsung und 1TB HDD


    Die Probleme habe ich erst seit El Capitan... n Stream bei twitch hakt nach ner Weile, 2-3 Youtube-Videos offen und es hakt. Bildbearbeitung in PS ist unerträglich, arbeite ich mitm Wacom-Tablet, zieht der Cursor in Zeitlupe hinterher. Die Programme/Fenster minimieren sich dann auch nur in Zeitlupe...

    CPU: Intel Core i7-2600K @ 3.39 GHz Board: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 GraKa: AMD Radeon HD 6870 RAM: Corsair 4x4GB DDR3 1333MHz Speicher: System: 120GB SSD von Samsung / Arbeitslaufwerk: 56GB SSD / Speicherplatz: 1TB HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von DaBear252 ()

  • DAS M-Board wäre auch meine allererste Wahl bei der Größe. Es hat einen leicht zu verarbeitenden Sound-Chip, einen guten für's Netzwerk und ausreichend Steckplätze. Mehr wäre da nicht unbedingt sinnvoll, das war das mit dem Lanes. Weil dann die Bandbreite aufgeteilt und der Kram langsamer wird. Das merkwürdige an diesen beiden Prodigy-Gehäusen ist, dass sie bei identischer äußerer Größe für recht unterschiedliche Board-Größen gebaut sind, beim kleinen ist das Board waagerecht und beim großen senkrecht eingebaut..
    Die Grafik ist auch ganz ordentlich, aber NVIDIA hat grad vor zwei Wochen einen deutlich preisgünstigeren und sparsameren Nachfolger vorgestellt, die 1070. Nur wird es die wohl erst nach der Sommerpause auch wirklich zu kaufen geben. Du könntest natürlich den Rechner auch für ein Vierteljahr mit der internen Intel-Grafik betreiben. Das ist zwar keine Rakete, aber zum Bilder bearbeiten in PS, während im Hintergrund in der Ecke EyeTV läuft, reicht sie auch.
    Zu den großen Crucial Ballistix Sport LT meinte mein Local Dealer, dass die nie richtig laufen würden. Ich bin mal gespannt, was er mir zu meinem nächsten Bastel-Projekt dann liefert, da warte ich noch auf das Board..
    Dein Problem-Kind ist ja neuer als mein MacPro! Den sollten wir im Forum auch wieder richtig zum Laufen bringen! Ich bin bei AMD-Karten leider nicht so ganz im Thema, weiß aber, dass Apple da einige grundsätzliche Veränderungen bei El Capitan eingebaut hatte. Aber mit Clover-Booter und Foren-Unterstützung sollte das Ding wieder rennen können! Liest sich für mich wie eine Fehlerhafte Grafik-Unterstützung. Mach einfach einen neuen Thread zu dem Thema auf wie: "Radeon HD 6??? läuft nicht richtig unter El Capitan" - oder so! Der Z68X braucht genau so einen Clover-Booter wie der zukünftige Z170er, das bekommen wir schon hin!


    :hackintosh:

  • MacGrummel, vielen Dank für Deine Ausführungen! :)


    Alles klar, was den neuen Hackintosh betrifft ist mir wunderbar geholfen worden. Alles weitere dann in nem neuen Thread.


    Danke Euch!

    CPU: Intel Core i7-2600K @ 3.39 GHz Board: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 GraKa: AMD Radeon HD 6870 RAM: Corsair 4x4GB DDR3 1333MHz Speicher: System: 120GB SSD von Samsung / Arbeitslaufwerk: 56GB SSD / Speicherplatz: 1TB HDD


  • Zu den großen Crucial Ballistix Sport LT meinte mein Local Dealer, dass die nie richtig laufen würden. Ich bin mal gespannt, was er mir zu meinem nächsten Bastel-Projekt dann liefert, da warte ich noch auf das Board..


    Das würde mich genauer interessieren da ich genau diesen Speicher verbaut habe (4x8GB, DDR4-2400). Hat er das genauer begründet?


    Der LT-Zusatz bei den Riegeln steht nur für den leicht größeren Kühlkörper der verbaut ist, ansonsten ist der Speicher komplett identisch mit den normalen Ballistix Sport Riegeln und kann deswegen auch problemlos gemischt werden.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Der meint, dass es die 16er-Serien mit verschiedenen End-Buchstaben gäbe, aber das sieht man erst, wenn man die Teile in der Hand hat. Und mit "a" gehen sie wohl nur selten..


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt