Ruhezustand lässt sich nicht aktivieren

  • Hallo,
    ich bin es leider schon wieder. Da jetzt fast alles läuft, würde ich mich freuen, wenn ich auch noch den Ruhezustand in den Griff bekomme.
    Ich habe bereits mit den Darkwake optionen rumgespielt, leider ohne Erfolg und ich finde auch nirgendwo
    eine brauchbare Anleitung, wo man Schritt für Schritt mögliche Fehler ausschließen kann.


    Sobald ich auf Ruhezustand drücke, wird der Bildschirm direkt schwarz. Für ein Paar Sekunden wird
    auch noch Festplattenaktivität angezeigt und anschließend passiert nichts mehr. Also Lüfter dreht weiter
    und er lässt sich auch nicht mehr wecken.


    Hab ihr noch ein paar Tipps für mich?


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Was kommt den für eine Ausgabe auf den Befehl "pmset -g" im Terminal?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Active Profiles:
    AC Power -1*
    Currently in use:
    hibernatemode 0
    womp 0
    networkoversleep 0
    sleep 0
    Sleep On Power Button 1
    ttyskeepawake 1
    hibernatefile /var/vm/sleepimage
    disksleep 0
    displaysleep 0

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Dann gehe mal ins Terminal und lösche die Datei "/var/vm/sleepimage" mit dem Befehl

    Code
    1. sudo rm /var/vm/sleepimage


    Du wirst dafür nach deinem Kennwort gefragt und wenn du es eingibst, werden keine Zeichen angezeigt.


    Danach nochmal den Sleep testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • scheinbar ist garkein sleepimage angelegt


    Fehlermeldung:

    Code
    1. rm: /var/vm/sleepimage: No such file or directory


    *update: hab es trotzdem gerade noch einmal getestet. Immernoch alles beim Alten.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Das kannst du doch ganz einfach prüfen, in dem du im Terminal per

    Code
    1. cd /var/vm


    und danach

    Code
    1. ls


    prüfst, was im Verzeichnis gerade herumliegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Verzeichnis ist leer :(

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Witzig...


    Dann mache mal folgendes:
    Erstelle eine leere Datei names "sleepimage"

    Code
    1. sudo touch /var/vm/sleepimage


    und sperre sie vor möglichen Verändreungen

    Code
    1. sudo chflags uchg /var/vm/sleepimage

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sleepimage erstellen hat funktioniert. Sleep nicht. Also alles beim alten.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ja ist schon eine Weile her. Bin zur Zeit eigentlich in der Examensvorbereitung, aber will die Kiste trotzdem komplett zum laufen bekommen. Ich bin ja auch so kurz davor 8| . Dann würde ich auch mein System einmal vorstellen. Nur der Ruhezustand nervt mich noch. Der Rest funktioniert perfekt, zumindest für meine Ansprüche.


    Update:
    im Hibernatemode 0 macht es doch sinn das kein sleepimage geschrieben wurde oder?


    nach


    Da müsste ich ja theoretisch die 3 oder 25 setzten, damit das überhaupt passiert oder verstehe ich da was falsch.


    Weiterhin, nach


    Steht da ja eigentlich das der "IODisplayWrangler" den sleep verhindert. Scheinbar ist das aber auch unter normalen macs durchaus ab und zu ein Problem unter EC gewesen. Hat jemand vielleicht noch eine Idee zum Fixen?


    Update2:
    nach abstecken der USB 3.0 geräte bleibt er zumindest nicht mehr hängen. Bildschirm wird schwarz, Lüfter dreht weiter. Ich brauche aber kein hardreset mehr um ihn zurück zu holen.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    2 Mal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • bei mir sieht das so aus:

    Active Profiles:
    AC Power -1*
    Currently in use:
    standby 1
    Sleep On Power Button 1
    womp 1
    autorestart 0
    hibernatefile /var/vm/sleepimage
    powernap 0
    networkoversleep 0
    disksleep 10
    sleep 0 (sleep prevented by UserEventAgent, AddressBookSourceSync)
    autopoweroffdelay 14400
    hibernatemode 0
    autopoweroff 1
    ttyskeepawake 1
    displaysleep
    standbydelay 10800


    Ich arbeite mit "darkwake=8" in der Clover-Config.


    Die Meldung:

    Idle sleep preventers: IODisplayWrangler


    erhalte ich auch mit der Abfrage.

  • ich weiss nicht ob es bei dir hilft oder ob du es vll nicht schon eingestellt hast und zwar in Clover Asus AICPUPM aktivieren. Ist zwar kein Asus was du benutzt hilft aber manchmal trotzdem

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Bei mir hilft der "" flag nicht, wird wohl mit dem USB zusammen hängen.
    Ich habe so viel darüber im Netzt gelesen, ist wohl sogar El Capitan dran schuld, ein weiterer Bug ohne Fix bis jetzt.


    Frage ist nur kann man das selbst in den Griff bekommen?

    Assertion status system-wide:




    BackgroundTask 1




    ApplePushServiceTask 0




    UserIsActive 0




    PreventUserIdleDisplaySleep 0




    PreventSystemSleep 0




    ExternalMedia 0




    PreventUserIdleSystemSleep 0




    NetworkClientActive 0




    Listed by owning process:




    pid 40(UserEventAgent): [0x00000004000b013a] 00:01:06 BackgroundTask named: "com.apple.metadata.mds.power"




    Created for PID: 60.




    pid 77(apsd): [0x00000017000b0176] 00:00:46 ApplePushServiceTask named: "com.apple.apsd-login"




    Kernel Assertions: 0x4=USB




    id=500 level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.1d100000 owner=IOUSBHostDevice




    id=501 level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.1a100000 owner=IOUSBHostDevice




    id=502 level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.1a120000 owner=USB Receiver




    id=503 level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.1d170000 owner=BCM20702A0
  • Vorab. Vielen lieben Dank für eure Hilfe.


    ich weiss nicht ob es bei dir hilft oder ob du es vll nicht schon eingestellt hast und zwar in Clover Asus AICPUPM aktivieren. Ist zwar kein Asus was du benutzt hilft aber manchmal trotzdem


    Danke für den Tipp. Aber ja, das hatte ich auch schon getestet. Leider ohne Erfolg.


    Auch "darkwake=8" hat leider nicht funktioniert.


    MFG

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Bei mir ist das eine leidige Sache mit dem PWM. Einmal funktioniert es und ein anderes mal kommt die Kiste nicht mehr hoch. Also rund läuft das bis heute nicht. Ich nutzt es daher nicht mehr wirklich aber wäre schon schön wenn das vollständig und zuverlässig laufen würde. Zeigt mir ja das irgendwas nicht passt, nur wie ich weiter komme, keine Ahnung :O


    Mit der neuen Kiste bin ich auch von einem in das andere Problem gestolpert, auch wie schön war die Zeit mit meinem alten unter Yosemite :p

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt