Silent Drives at its best :)

  • Nachdem mir meine 2 alten Datengrab-Platten (von 2009) im Gehäuse gehörig auf die Nerven gingen habe ich mir leise WD Blue als Ersatz geholt. Eingebaut ... Brummen zwar nicht mehr so stark aber noch da. Dürfte meinem Gehäuse geschuldet sein da die Blue ja Leisetreter sind. Also was tun? Ich habe mich dann für die Schaumstoffvariante entschieden. Nicht schön aber sehr effektiv. Ich sag Euch ... da brummt nix mehr :D Und eh ich hier jetzt virtuell geschlagen werde ... der Rechner wird nicht von der Stelle bewegt. Daher nicht schlimm, dass die Platten nicht fixiert sind.


    Vllt. baue ich dann auch noch auf Wasserkühlung um, sodass mein Rechner nicht mehr wirklich zu hören ist.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Das mit den Gummibändern ist eine gute Idee. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht.


    Stimmt schon mit der Wasserkühlung. Und dann gibts da ja auch noch die Pumpe. Im Grunde hat man dann ein Teil mehr was Geräusche machen kann gegenüber der konventionellen Methode.

  • Der Schaubstoff isoliert jedoch, während die Gummibänder nur entkoppeln. Dh. bei Schreibzugriffen wirst du die Platte(n) noch immer hören. ABER das mit dem Schaumstoff würde ich aus einem anderen Grund nicht machen: neben Geräuschen wird auch Wärme isoliert, so dass die Platte(n) überhitzen könnten. Daher die Temperatur bei solchen Lösungen immer gut im Auge behalten. Optimale Lösung wäre die Entkopplung (über spezielle Schrauben oder auch die Gummibandmethode) und dazu Dämmplatten im Gehäuse anbringen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich kann nur das Smart Drive Classic von Grow Up Japan empfehlen. Leider gibt es das nicht mehr zu kaufen, aber ab und zu kann man eins bei eBay finden.


    Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ich benutze eine "Bitumenbox" für meine Datenfestplatte.
    Wenn man leiseste Notbookfestplatte schön einpackt, hört man auch bei einem lautlosen PC nichts mehr.
    Gute Kühlung, sehr gute Vibrationsdämpfung

    Bilder

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der Schaubstoff isoliert jedoch, während die Gummibänder nur entkoppeln. Dh. bei Schreibzugriffen wirst du die Platte(n) noch immer hören. ABER das mit dem Schaumstoff würde ich aus einem anderen Grund nicht machen: neben Geräuschen wird auch Wärme isoliert, so dass die Platte(n) überhitzen könnten. Daher die Temperatur bei solchen Lösungen immer gut im Auge behalten. Optimale Lösung wäre die Entkopplung (über spezielle Schrauben oder auch die Gummibandmethode) und dazu Dämmplatten im Gehäuse anbringen...


    Hab die bereits im Auge. Variieren zwischen 31-35 Grad. Das ist ok.


    Schrauben bringen in meinem Fall nichts weil die Laufwerkkäfige nur zum klemmen sind.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt