iMeSsAgE ScHrEiBt jEdEn zWeItEn bUcHsTaBeN GrOß

  • Hallo,


    glücklicher Weise hab ich jetzt nach vielen Wochen und sehr viel Geduld von Ghost tatsächlich meinen
    ersten Hackintosh im Dualboot laufen. Heute hab ich auch endlich noch iMessage und Facetime gefixed.
    Nur diesen Fehler finde ich nirgendwo so wirklich im Internet. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?


    iMessage schreibt jeden zweiten Buchstaben groß. Egal was ich schreibe. Egal ob alles klein. Ob alles groß. Selbst via copy & paste ist keine Verbesserung.
    Autokorrektur habe ich ebenfalls bereits abgeschalten.



    Das ganze sieht dann so aus.




    HiLfE. iMeSsAgE ScHrEiBt jEdEn zWeItEn bUcHsTaBeN GrOß

  • Wow,


    das habe ich noch nie gesehen... :)
    Und bei normaler Nutzung von TextEdit oder einem anderen Editor ist alles in Ordnung?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jap. Alles andere Ist kein Problem. 8|


    Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich :D

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ich hab das auch noch nie gesehen o.O
    Im Internet finde ich nicht wirklich was dazu

  • Hab nur einen einzigen gefunden. Der auch keine Antwort bekommen hat.


    Edit:
    OK. Zur Info. Ich habe eine PS2 Tastatur. Vielleicht teste ich das mal via USB. Aber bei der eingabe in die Textzeile steht auch noch alles normal da. Das kommt erst mit dem absenden

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Mal so in die Runde gefragt.. hat das noch jemand?

  • Also erst beim absenden und egal ob mit PS2 oder USB?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jap. Erst beim absenden. Auch via Usb. Immer noch der gleiche Fehler. Hier schreibe ich auch gerade von der PS2 Tastatur ohne Probleme.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Also das ist wirklich sehr sehr komisch, noch nie davon gehört, hier geht probieren über studieren. Ich denke es hat etwas mit der Codierung oder sogar Verschlüsselung der Messages über iMessage zu tun... Darauf kann man höchstwahrscheinlich keinen einfluss nehmen, da man sonst wahrscheinlich das ganze Programm lahm legt. Aber z.B das SMBios hat Auswirkungen auf tausende Dinge, niemand weiß denke ich komplett was da alles passiert. Versuch doch mal mit diesem rumzuspielen. Außerdem Versuch mal alle Optionen wie "iMessage zurücksetzen" Abmelden, Refreshen..... durchzuklicken. (Aber nichts anklicken was etwas dauerhaft zerstört z.b. Daten ;) )
    Probieren geht wie gesagt über studieren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das wäre auch meine Vermutung...


    Wie wurde denn das iMessage/Facetime Problem gelöst?
    Vielleicht hakt es ja daran.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hatte ich auch schon mal ganz am Anfang. Ist irgendwo in den iMessage-Einstellungen verborgen. Leider existieren die Aufzeichnungen aus der Zeit ja hier nicht mehr richtig, ich geh mal suchen!!


    Kann es sein, dass es die Zeile AppleScript Handler war??

    Bilder


    :hackintosh:

  • Habe ich auch noch nie gesehen oO
    Ist aber eine lustige Funktion so mancher macht sowas ja in mühevoller Kleinarbeit absichtlich um cool zu wirken oder so *fg*


    @MacGrummel Du hast vermutlich recht der Übeltäter dürfte da zu finden sein es gibt ein Skript das sich MixMessageCase nennt und für das lustige Buchstabenwirrwarr sorgt :D

  • So sieht das aus! Da waren wir vor Ewigkeiten schon mal hängen geblieben und haben uns gefragt, was diese Skripte-Einstellung machen soll..


    :hackintosh:

  • Na genau was der Name sagt den ScriptKiddies Spass inne Backen machen :D

  • Wow echt interessant! Auf die Art und Weise hat mir bisher auch noch niemand absichtlich geschrieben :totlachen:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ok. Das Problem ist gefixed. Leider etwas unspektakulär. Da ich jetzt den
    nahezu perfekten USB-Installstick für mein System habe und ohne hin noch eine Evo 850 SSD rumliegen, hab ich es einfach neu installiert. Also clean install mit 10.11.5 und ohne das ich noch irgendwas verändern musste konnte ich direkt bei der ersten anmeldung normal bei iMesssage schreiben.


    Vorher war das System vielleicht zu sehr verbastelt. Keine Ahnung.
    zum iMessage Fix hatte ich vorher folgende schritte nach einem englisch sprachigen forum erledigt.


    1. Ersteinmal alle Datein gelöscht:


    cd ~/Library/Caches/
    rm -R com.apple.Messages*
    rm -R com.apple.imfoundation*
    cd ~/Library/Preferences/
    rm com.apple.iChat*
    rm com.apple.imagent*
    rm com.apple.imessage*
    rm com.apple.imservice*
    rm -R ~/Library/Messages/


    2. Dannach im SMBIOS eine Seriennummer generiert.
    Bei Apple überprüft, ob die noch frei ist. https://selfsolve.apple.com/


    3. im Terminal "uuidgen" ausgeführt und bei "SmUUID" eingetragen


    4.Bei "Board Serial Number" an die generierte Serial Nummer 5 zufällige Zahlen und Zeichen angehangen


    5. Alles fest in die Rt Variables eingetragen.


    Naja. Zum Schluss hab ich jetzt einen Cleaninstall mit der config.plist erstellt und alles ist wieder gut. Bei dem Cleaninstall konnte ich mir jetzt natürlich alle Schritte sparen, da es ja von Haus aus schon eingetragen ist.
    Bis auf den Ruhezustand funktioniert alles perfekt. Also falls mir da jemand noch auf die Sprünge helfen will.


    Aber besten Dank für eure Hilfe. Kann das jemand als erledigt markieren. Dafür bin ich leider auch zu doof.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Vielen Dank für die Rückmeldung... :)
    Habe den Thread als erledigt markiert...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt