Skylake und OS X - Läuft das auf diesem PC perfekt?

  • Hey Leute,


    ich bin es wieder und zwar hatte ich hier einen Thread erstellt mit genau den selben Namen(2 Fragezeichen weniger).
    Ich konnte aus privaten familiären Gründen den PC nicht mehr kaufen und deshalb habe ich mich auch dann nicht mehr mit den Bildern und das Erzählen ob alles funktioniert hat oder nicht, gemeldet.


    Gerade wollte ich die Teile bestellen und dann sah ich den i5 6600k für nur 5€ teurer. Dafür muss ich aber dann das Mainboard wechseln sowie meine RAM.
    Daher ist nun meine Frage welches GigaByte Board kompatibel wäre um Hackintosh zu machen ?


    Wäre sehr geil wenn mir jemand helfen kann, weil ich dann die Teile jetzt gleich direkt bestelle.


    Lg

  • Hier ein paar Gigabytes
    Es gibt auch ein Board das mit DDR3 läuft

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Im von Ralf verlinkten Sammelthread sind einige lauffähige Mainboards vertreten.
    Empfehlen würde ich dir auch ein Gigabyte Board :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Danke Leute :)


    Also diese Teile werde ich nun bestellen:


    Prozessor: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
    Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
    Kühler: be quiet! Silent Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 16 dB(A) schwarz
    Festplatte: 2x 120GB Kingston SSD Now V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SV300S37A/120G)
    Festplatte: externe 1TB Festplatte
    RAM: 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit



    Könnt ihr mir vielleicht auch gerne paar gute Gehäuse nennen ? Das relativ gut aussieht und worin das alles reinpasst ?
    Und brauch ich eventuell nen richtigen CPU Kühler statt einfach nen Gehäuse Kühler ?


    Wäre nett, danke.


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Code17 ()

  • Die Hardware-Auswahl sieht gut aus.


    Beim Kühler kommt es drauf an ob du übertakten willst, und wie leise er sein soll.


    Als Gehäuse nehme ich oft dieses
    gibt es auch mit Sichtfernster
    Ich mag das nicht so protzig

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der 6600K kommt ohne Kühler, also brauchst du auf jeden Fall einen, ich würde dir dem Thermalright Macho Rev.B empfehlen! Den hab ich auch im Einsatz, läuft super leise und kühlt super aber ist auch Riesig! :thumbsup:


    Was möchtest du denn für ein Gehäuse ausgeben? Das Fractal Design Define R5 ist super, innen Gedämmt, somit sehr leise und schön dezent. Gibts in Schwarz und Weiß, mit oder ohne Sichtfenster.
    Ich selber habe den Vorgänger, das R4 in Weiß.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Danke Leute :) Habe Nun die Teile bestellt.


    Ich werde berichten wie es laufen wird beim Hackintosh etc. und die Teile fotografieren wie ich es vor paar Monaten schon versprochen hatte.


    lG

  • Ich war mal so frech und habe deine Überschrift etwas aussagekräftiger editiert. :P


    Vielleicht magst du deine Einkaufsliste für spätere Anfragen im Forum und als Orientierung hier aufzählen.
    Mich würde interessieren welche (restliche) Hardware es jetzt geworden ist und welche Summe in Euro hast du rausgehauen.


    Dann bis später wieder hier in diesem Theater. :thumbup:

  • Kein Ding:)


    Ja, kann ich machen kann dir auch jetzt schon hier schreiben was ich gekauft habe.
    Prozessor: i5 6600K - 232,95€
    CPU-Kühler: Artic Freezer i30 - 24,67€
    Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver - 54,85€
    Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - 109,85€
    Festplatte: 120GB Kingston SSD Now V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s Mlc asynchron (SV300S37A/120G) - 39,44€ * 2 = 78,88€
    RAM = 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL-15 Dual Kit - 28,23€
    Gehäuse: Cooler Master N 300
    Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 41,36€


    (habe noch eine externe Festplatte mit 1TB Speicher, die habe ich damals für 100€ gekauft, mittlerweile gibt es die billiger bzw. zum halben Preis).






    Ingesamt habe ich 570,79€ gezahlt bei Mindfactory. Grafikkarte werde ich bald auch noch kauf aberen ich warte erst Mal auf die rx 480. Bald hole ich auch bzw. ersetze ich die 8GB mit 16GB RAM DDR4.
    Ich habe den PC zusammengebaut aber bis jetzt noch Nichts installiert und weiss nicht wie man Hackintosh macht wär nett wenn du mir nen Link schickst wo es erklärt wird hier im Forum um dann zu berichten wie es gelaufen ist :)

  • Eine Snow Leopard DVD bekommst du hier günstig. Bei anderen Händler ist es oft teuerer.


    Um El Capitan runterzuladen, wäre die einfachst Möglichkeit, wenn du jemand kennst der einen Mac hat. Oder dieser Weg.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hey danke ralf.


    Ich vergaß zu sagen, dass ich 2 Festplatten habe um auf einer Festplatte das Mac-Betriebsystem zu installieren und auf der anderen Festplatte ganz normal Windows installieren.
    Funktioniert das nach dem selben Prinzip und muss ich um das zu machen normal einfach die die Snow Leopard - DVD installieren auf der leeren festplatte worauf noch kein Betriebssystem installiert worden
    ist ?



    lg

  • Snow Leopard läuft ganz mieserabel auf einem Skylake. Das würde ich mir nicht antun.
    Wenn du die DVD bei Apple kaufst, hast du erstens die Lizenz die für ein legales Hackintoshing notwendig ist, und zweites eine Apple-ID die du brauchst.


    Snow Leopard in Virtualbox installieren um erstens El Capitan runterzuladen, und zweitens den Installationsstick für El Capitan zu erstellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ah okay und wenn ich das dann gemacht habe. Kann ich dann ganz normal per Installationsstick für El Capitan die Installation durchführen wie als würde ich ein Windows - Betriebssystem installieren?

  • Ja, aber es kann ohne Boot Argumente gut sein das es nicht Klapp, und du musst deine Festplatte bei der Installation formatieren, aber mehr zur Installation findest du im Forum.

  • Okay, danke.



    hey Leute irgendwie klappt es nicht auf dem PC etwas zu installieren.
    (also ein Betriebsystem zu installieren)
    Ich habe es mit einem USB-Stick versucht Windows drauf zu installieren aber. Wenn die Installation startet bzw. ich auf jetzt installieren klicke, dann steht da irgendwas von keine Treiber gefunden muss dann entweder durchsuchen oder Ok drücken.


    habs jetzt mt CD probiert und er bootet nicht von der CD..
    da steht dann die ganze Zeit :
    ''Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key''
    wenn ich eine Taste drücke kommt das wieder


    m..

  • Du musst entweder die Bootreihenfolge im UEFI/BIOS verändern, das DVD Laufwerk auf Platz eins setzen, oder aber über das Bootmenu beim Systemstart (Gigabyte Taste F12) die Windows Installations DVD auswählen.

  • Ich kann da irgendwie kein DVD laufwerk auswählen wird nicht angezeigt

  • Dann würde ich noch mal die Kabel checken.
    Und im Bios gleich: Load Defaults
    Im Bios sollte das DVD-Laufwerk auch zu sehen sein.
    Unter SATA und bei der Bootreihenfolge

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe Load Defaults gemacht hat aber nix gemacht

  • ich weiß das ist jetzt ein etwas blöde Frage, aber hast du auch den Strom and die HDD/DVD angeschlossen? Ist mir nämlich auch schon passiert das ich das vergessen habe
    Ansonsten mal alle Kabel abklemmen und nur mit der HDD alle Ports durchgehen bis sie erkannt wird. Bei den neuen Boards funktionieren in bestimmten Konstellationen einige SATA-Ports nicht mehr. Steht auch immer irgendwo im Handbuch, aber wer liest das schon xD

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor