[Sammelthread] Bilder des Tages

  • Tolle Kamera, viel Spaß damit (die fliegt hier ebenfalls rum). Adapatierst du auch ältere Objektive?

  • Danke :)


    Aktuell bin ich quasi "Wieder-Neueinsteiger", darum auch so nen Reisezoom (da wir bald auf Reisen gehen ;) ). Mit der a7II ist adaptieren dank eingebautem IBIS zum Glück kein Problem mehr. Der LAEA4 wäre ein passender Adapter z.B. für Minolta/Sony A-Mount, aber ich denke ich werde mal Canon Objektive adaptiert ausprobieren. Das soll ja ganz gut klappen. Mein nächstes Objektiv soll allerdings das Samyang 14mm f/2.8 manuell werden.

  • Ich habe drei FE-Objektive und ansonsten nur rein manuelle, hauptsächlich mit Minolta SR-Anschluss. Ich hatte mal eine NEX-5, dann eine 5N, dann eine A7 und jetzt die A7II. Das Samyang besitze ich ebenfalls, aber irgendwie ist das nicht so meine Brennweite. Es wird mich daher vermutlich wieder verlassen.

  • Ich puste mal den Staub von dem Thread und zeige Euch eine unserer Dauerbesucher im Garten :)



    Daten: a7 II KB, SEL24240, ISO 250, 240mm, f/6,3, 1/250"



    Daten: a7 II KB, SEL24240, ISO 250, 240mm, f/6,3, 1/250"


    Zur Abwechslung mal mit Lightroom bearbeitet entwickelt.


    Sony a7 II mit dem Sony FE 24-240 mm 3.5-6.3 OSS



    Und hier noch eins mit dem iPhone SE geschossen


    3 Mal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • @Altemirabelle Na danke, jetzt bekomme ich Hunger :D

  • Ich schließe mich dem Staub wegpusten mal an und zeige mal ein paar schöne Bilder, die ich auf der Arbeit gemacht habe. ;-)


    ____


    Anfang Dezember haben für Behindertenschulen eine Weihnachtsmarkt-Fahrt zwischen Gummersbach und Wiehl gemacht.


    (Kleine Randinfo: Die Strecke nach Wiehl wird nur noch sporadisch von einer Dampf-Museumseisenbahn befahren, sodass unser modernes Diesel-Triebfahrzeug dort eine echte Rarität war und natürlich dementsprechend von den Anwohnern an der Strecke mit entsprechender Begeisterung empfangen wurde.)


    Hier sind mal ein paar Impressionen von dem Tag:



    Hier haben wir einen kleinen Zwischenhalt eingelegt auf dem Weg nach Wiehl, da wir einen Bahnübergang sichern mussten, der auf der Museumsbahn bereits zurückgebaut wurde. Der Typ der da so doof aus dem Fenster schaut bin übrigens ich ;-)



    Unser Zug wurde dann für ein paar Stunden in Wiehl am Bahnsteig geparkt, während die Fahrgäste den dortigen Weihnachtsmarkt besucht haben.



    So sah der Blick zwischenzeitlich vom Führerstand aus, da kam ziemlich was an Schnee runter den Tag...


    ____


    Während der normalen Schicht hat man auch zwischendurch mal ein paar Schnappschüsse zu machen...



    Wie zum Beispiel hier in Meinerzhagen, als es abends während der letzten Runde ziemlich stark geschneit hat, konnte ich es mir nicht entgehen lassen, unseren Zug in der frisch zugeschneiten Landschaft zu fotografieren.



    Und so sah das ganze dann am nächsten Tag aus, ebenfalls in Meinerzhagen.


    ____


    Zwischendurch lassen sich aber auch allgemein mal schöne Bilder machen:



    Hier musste ich ein Fahrzeug im Abstellbahnhof Deutzerfeld vorbereiten und damit in die Eifel fahren.



    Wenn wir schon in der Eifel sind, hier mal ein schönes Bild der Landschaft, als ich mal auf meinen verspäteten Gegenzug warten musste.



    Und hier eine schöne Abenddämmerung, während ich mit meiner S-Bahn in der Wendeanlage in Troisdorf stand.



    Diesen Schnappschuss konnte ich in unserer Werkstatt aufnehmen, nicht wirklich besonders, aber der Anblick gefiel mir irgendwie und ich wollte es festhalten.



    Hier standen wir einige Zeit in Erftstadt, da unser Zug aufgrund von Bauarbeiten bereits in Erftstadt geendet ist und erst nach ein paar Minuten Standzeit seinen Weg zurück nach Köln begonnen hat.



    Das Bild ergab sich spontan in der Wendeanlage in Köln Hansaring, als wir dort mit unserer RB25 gewendet haben.
    ____


    Manchmal geht es aber auch stürmisch zu bei der Bahn. Wie zum Beispiel am 18.01. diesen Jahres, als Orkantief Friederike über Deutschland hinweg fegte.



    Auch mir ist bald das Herz in die Hose gerutscht, als ich noch ganz knapp vor diesem Baum im Königsforst auf dem Weg nach Rösrath zum Stillstand gekommen bin. Der mag zwar auf dem Bild recht klein aussehen, war aber 8 Meter hoch und lies sich auch nicht mehr dort weg bewegen.


    Sicherheitshalber haben wir unseren Zug dann schnellstens zurück an den Bahnsteig zur Frankfurter Straße zurückgesetzt, um nicht noch durch weitere umstürzende Bäume eingesperrt oder sogar getroffen zu werden.


    An der Frankfurter Straße angekommen, ging es dann auch für uns nicht mehr weiter, da dann der Betrieb komplett eingestellt wurde und wir deshalb nicht mehr weiterfahren durften.
    Deshalb bot sich dann die Zeit mal ein paar schöne Impressionen des Zuges im Sturm zu machen...



    Wie man auf dem letzten Bild schon erahnen kann, hat es anschließend ziemlich heftig angefangen zu regnen, sodass ich dann keine Bilder mehr machen konnte.


    ____


    Während den teilweise etwas längeren Wendezeiten, bietet sich das aber auch mal die Gelegenheit, ein paar Bilder unserer Arbeitsplätze zu machen:



    Hier zum Beispiel der Führerstand der Baureihe 620, welcher oben auf den Bildern überall zu sehen ist. Dieser fährt bei uns im Kölner Dieselnetz auf der RB25 und auf sämtlichen Linien der (Vor-)Eifel. Vareo steht dabei als Abkürzung für Voreifel, Ahrtal, Rheinland, Eifel und Oberbergisches Land.
    Ich persönlich fahre ihn sehr gerne, aber wenn er hin und wieder etwas zickig ist, aber wenn man ihn vernünftig behandelt, ist auch meistens auch sehr lieb zu einem ;-)



    Hier ein Bild vom Führerstand der Baureihe 644, ebenfalls ein Dieseltriebfahrzeug, allerdings mit diesel-elektrischem Antrieb. Dieses Fahrzeug ist bei uns im Kölner Raum auf der Linie RB38 vom Köln nach Bedburg und zurück unterwegs.



    Und abschließend hier noch ein Bild einer Lok der Baureihe 146, hier während der Wende der Linie RE5 im Koblenzer Hauptbahnhof. Neben der RE5 zieht diese Lok auch die Züge der Linien RE1 und RE6.


    ____


    So, das wars dann auch mit dem Einblick in meinen Alltag bei der Eisenbahn. ;-)

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • @Coaster Wirklich tolle Bilder - eine richtige Dokumentation. Hat Spaß gemacht zu Lesen und Anzuschauen ^^


    ---
    Hab auch noch eins (vorhin fotografiert).
    Ich hoffe ich habe diese Spezies richtig als Spatz erkannt.



    Daten:

    • a7 II KB
    • SEL24240
    • ISO 100
    • 240mm
    • f/6.3
    • 1/250"

    Einmal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • @jboeren: Danke für den Hinweis, aber ich da bleibe ich lieber bei meinen modernen Fahrzeugen, die sind deutlich umgänglicher :D


    @klein2: Danke, freut mich :-) Naja, an so gute Bilder wie du, komm ich mit meinem iPhone 7 natürlich nicht wirklich dran :D

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Hab auch noch eins (vorhin fotografiert)


    Gib uns Daten zu den Bildern/zum Bild heraus...! :danke2:

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Hier mal 2 von mir , aufgenommen in Polen mit einer Canon 1300D.
    die Kamera hab ich allerdings nicht mehr , gewechselt auf Canon 760D


    Gruß

  • Gestern zu den Externsteinen gewandert und dabei folgendes gefunden:



    Da hat nur jemand ein k vergessen @kuckkuck ;)


    Aber natürlich auch noch mehr gesehen:




  • Gib uns Daten zu den Bildern/zum Bild heraus...! :danke2:


    Hab 'se hinzugefügt :)

  • @ebs Geiles Foto! Sehr gut erwischt! :)

  • Drei Fotos aus dem Ct. Donegal in Irland, die ich hier hoffentlich noch nicht gezeigt habe: