[Sammelthread] Bilder des Tages

  • @tanok
    An die Thematik Gewitter fotografieren habe ich mich bisher nicht herangetraut. Unweit von mir
    wäre der beste Platz für sowas. Eine alte Ruine oberhalb des ganzen Landkreises mit einer sagenhaften Aussicht.
    Nur habe ich a bissl die Hose voll. :/


    Ich knips dann lieber sowas :saint:


    (Nikon D80)

  • Hatten wir ja gerade erst auch wenn dieses Bild doch schon fast 6 Jahre alt ist

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Mal eine Frage, wieso hat das Forum eigentlich keine Galerie? Fürs WBB gibt es doch eine, die würde hier im Forum doch recht viel Sinn machen, oder nicht?

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

  • Nope, das lohnt sich nicht für nur einen Thread in dem Bilder gepostet werden...
    Das sind immerhin 50€ und wir bezahlen das von unserem privaten Vermögen...
    Man muss ja immer kosten und nutzen betrachten...
    Deshalb kaufen wir auch nicht das Update auf die 4.1er Version.
    Genauso gerne würden wir uns die Filebase gönnen, um den Download Bereich mal etwas übersichtlicher zu gestalten, aber auch hier sind uns 50€ einfach zu teuer...

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Man kann hier doch Geld spenden, kann ich die Sachen nicht rein theoretisch spendieren? :P

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

  • Das kannst du gerne machen mit entsprechenden Verwendungszweck ;)

  • @Archi_74
    Gewitter fotografieren ist gar nicht sooo schlimm,war bei mir anfangs dasselbe, recht mulmiges Gefühl im Bauch, Blitze zucken, Donner grollt und ich steh mitten auf nem Feld Als ich dann jedoch die ersten Blitze digital gebannt hatte verschwand das mulmige Gefühl und ein Drang nach mehr davon tauchte auf Leider ist nicht jedes Gewitter geeignet. Ich mag am liebsten die, die auf mich zukommen. Das hat was von Spiel, Spass und Spannung Schätze die Chance im Strassenverkehr nen Unfall zu bauen ist höher als vom Blitz getroffen zu werden
    Zugegeben, der Ort der Aufnahme ist gerade mal 100m von zuhause entfernt und ca. 50m hinter meinem Standort bei der Aufnahme gibt es ein paar Bäume. Hab mal irgendwo gelesen, das bei einem Objekt mit zB. 20m Höhe jeweils der Radius um das Objekt entsprechend der Höhe (somit 20m) sicherer Bereich ist bei Blitzen - sofern man nicht direkt unter dem Baum steht. Ich vertrau einfach mal darauf, bisher ist ja alles gut Vlt. hat's ja bei Dir in der Nähe etwas, ein Gebäude oder allenfalls eine kleine Brücke als Unterschlupf? Würde es jedenfalls mal wagen, lohnt sich schon. Mal vorab die Gegend auskundschaften betr. geeigneten Plätzen und dann aufs nächste Gewitter warten.
    Wünsch jedenfalls gutes Gelingen


    Und an alle anderen: Danke für die Likes.


    So Arbeit ruft, wünsche Euch einen schönen Sommertag.


    Gruss
    tanok

    Gigabyte Z97X-SOC / OZM 169x / F8b Bios / i7-4790K @ 4.5Ghz / 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz / Samsung 850 EVO 1000GB + 500GB / Gainward GTX1080 GLH 8GB / Cooler Master Storm Trooper / Seasonic 620W Netzteil / 10.12.6 + Win 10 Pro


    Macbook Pro Retina 13" Touchbar (2016) / i7 3.3Ghz / 16GB Ram / 1TB Flash / spacegrau

  • Nope, das lohnt sich nicht für nur einen Thread in dem Bilder gepostet werden...
    Das sind immerhin 50€ und wir bezahlen das von unserem privaten Vermögen...
    Man muss ja immer kosten und nutzen betrachten...
    Deshalb kaufen wir auch nicht das Update auf die 4.1er Version.
    Genauso gerne würden wir uns die Filebase gönnen, um den Download Bereich mal etwas übersichtlicher zu gestalten, aber auch hier sind uns 50€ einfach zu teuer...


    Mach doch hier einfach mal eine Übersicht auf, was es so an Modulen für das Forum gibt. So eine zielgerichtete Spende (z. B. Filebase), da würde ich gerne etwas springen lassen!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Im Gegensatz zur Gallery wäre die Filebase eine weitaus sinnvollere Investition. Das Update auf Version 4.1 müsste dem aber glaube ich auch voraus gestellt werden.


    Allerdings möchten wir keineswegs bei unseren Nutzern um Geld für das Forum bzw. dessen Umfang betteln. Theoretisch haben wir das Geld, nur wir sehen nicht die Leistung dahinter, für ein popeliges Update, was keine großartigen neuen Funktionen mit sich bringt 40€ oder 60€ auszugeben von unserem privaten Geld.


    40 oder 60€ (bin mir nicht mehr ganz sicher) kostet das Update auf Version 4.1 (wir sind auf Version 4.0)
    und 50€ kostet die Filebase.
    Und die Galerie lohnt sich für uns einfach nicht. Das hier ist ja nur ein kleiner Off-Topic Thread, wo ein paar wenige Bilder pro Tag hochgeladen werden. Unser Fokus liegt nach wie vor auf Hackintosh, da brauch man kein großes Galerie-Plugin kaufen, da reicht auch weiterhin der Thread hier.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Also bei der Gallery und diesem Bilder-Thread bin ich mit dir einer Meinung!


    Aber, wenn man den Downloadbereich besser und übersichtlicher gestalten könnte, warum nicht, kommt doch dann auch allen Nutzern zugute.


    Und gebettelt hat doch hier niemand... ;-)

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Genau, das andere gerne, für was anderen werden die Spenden generell ja auch nicht genutzt.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Bin die Tage über einen Blogpost gestolpert - da schrieb eine, wie man mit einer Fotolampe, Diffusor und einer Badewanne prima Produktphotos selber machen kann.


    Heute kam der Diffusor an und ich bin direkt in die Wanne gestiegen ;) Das Foto habe ich mit der Sony RX100 von meiner Frau gemacht.


  • haste auch ein Bild vom Versuchsaufbau? Hört sich interessant an und das Ergebniss spricht für sich :thumbsup:

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • @dietanu


    Die Idee mit Badewanne ist wirklich gut - das behalt ich im Hinterkopf. Muss wohl mal noch nen Diffusor organisieren.
    Danke für den Tipp, wär mir wohl nie selbst eingefallen

    Gigabyte Z97X-SOC / OZM 169x / F8b Bios / i7-4790K @ 4.5Ghz / 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz / Samsung 850 EVO 1000GB + 500GB / Gainward GTX1080 GLH 8GB / Cooler Master Storm Trooper / Seasonic 620W Netzteil / 10.12.6 + Win 10 Pro


    Macbook Pro Retina 13" Touchbar (2016) / i7 3.3Ghz / 16GB Ram / 1TB Flash / spacegrau

  • haste auch ein Bild vom Versuchsaufbau? Hört sich interessant an und das Ergebniss spricht für sich


    Klar :)






    Die Idee mit Badewanne ist wirklich gut - das behalt ich im Hinterkopf. Muss wohl mal noch nen Diffusor organisieren.
    Danke für den Tipp, wär mir wohl nie selbst eingefallen


    Mir ehrlich gesagt auch nicht ;)


    ---


    Ich habe mich nochmal in die Wanne gesetzt und die RX100 mit Powerstips festgetaped. Anschließend habe ich den Fokus wandern lassen und auf dem Rechner dann Focus Stacking mit Helicon Focus ausprobiert. Das Ergebnis seht ihr hier :)


    Dafür das ich heute den ersten Tag damit experimentiere, bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen.


  • Großartige Idee. Die Spiegelungen in der Emaile sind perfekt. Wie simpel und effektiv.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ein letztes Bild für heute habe ich noch - auch vornhin in der Wanne gemacht und gestacked.


  • Ich finde die Badewannen-Nummer so cool... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nur mal grad bei 70 km/h aufgenommen. Da ich ausnahmsweise mal als Beifahrer sitzend gefahren bin (ja paar Gläser hatte ich auch intus.



    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    2 Mal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Ich habe den ganzen Prozess des "Badewannenshootings" mal in ein kleines Tutorial (in Englisch allerdings) geschrieben. Hier der Link zu meiner Fotoseite.