[Anleitung]5960x auf AsRock X99E-itx/ac unter El Capitan

  • 4,9 GHz? Schön wärs. Bei den Broadwell E's ist mit einer normalen WaKü definitiv früher schluss:
    http://www.tomshardware.com/re…k-6850k-6800k,4587-9.html


    Die richtige Anwendung ist genau das Thema. Ich brauche viele Kerne fürs rendern. Ich bin mit den 4 GHz auch ganz zufrieden und mein 4.6k RAW Material lässt sich in Echtzeit schneiden und graden. Mehr wollte ich nicht. Hat man diese Anforderungen nicht sind 8 Kerner ziemlich sinnfrei.

  • Du hast mich mißverstanden. Ich habe nicht behauptet, dass man die Broadwells (E-Variante natürlich) auf 4,9 GHz übertakten kann.
    Es ist bekannt, dass die Broadwells schlecht übertakten.
    Aber der angesprochenene Test bearbeitet massenhaft Bytes. Da der 5960x trotz Einsatzes aller Kerne langsamer als der 6700k ist, liegt es vermutlich am Speicherinterface und das ist bei den Broadwells besser als bei den Haswells, so dass er trotz langsameren Taktes in diesem Test mglw. besser abschneidet als der 5960x.

  • Ein 6900K mit 4,2GHZ als Maximum ? Der ist aber extrem mies.
    Der Schnitt dürfte bei 4,6 bis 4,7 GHz liegen, die guten bei 4.8, die sehr guten bei 4,9 und drüber.


    Meintest Du den 6700K?

  • Ja, habe gerade erst realisiert, dass du vom 6900 gesprochen hast.


    Mein Fehler Asche auf mein Haupt, ich werde mein vorhergehendes Post überarbeiten

  • Kein Ding... ;) Ist mein erstes ersthaftes Overclocking Projekt. Da frag ich lieber nach, denn es ist sehr wahrscheinlich das Du dazu mehr weist als ich.

  • Schau mal auf die verbauten Chips. Ich hab heute erst mein Asus X99 Deluxe-II zum laufen gebracht.


    Ich denke bei gleichem Sockel und sehr ähnlichen Chips sollte das passen. Aber da haben andere sicher noch mehr Ahnung ;)

    Builds :


  • Hab das gerade mal zum Spaß angesehen, schade das die Datein nicht zum Download reingepackt wurden, dann könnte man es ausprobieren!


    Besonders das lässt sich nirgends mehr wo finden!


    BrcmFirmwareRepo.kext v2.2.3 - BT
    BrcmPatchRAM2.kext v2.2.3 - BT
    FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext v1.3.1 - WiFi


    Ob das wohl bei mir funktionieren würde, naja wurde eh viel von OC gepostet, was mich schon abgeschreckt hat

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Besonders das lässt sich nirgends mehr wo finden!


    BrcmFirmwareRepo.kext v2.2.3 - BT
    BrcmPatchRAM2.kext v2.2.3 - BT
    FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext v1.3.1 - WiFi


    Wo hast du denn gesucht? Nimmst du die hier:
    https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-brcmpatchram/downloads/
    https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-fake-pci-id/downloads/

    MfG, docplag



  • Hmm da fehlt die 2 hinter dem RAM
    Den Link ohne die 2 hab ich schon gesehen!
    Es sind tatsächlich 2 verschiedene Kexte!


    Zum FirmwareRepo jedoch nichts!



    Wie sieht es aus, ist das für mein System überhaupt interessant, gegen Ende des Textes kommt oben nochmal extrem komplexter Text!



    Was hat es mit diesen OC auf Sich, von welchen hiergesprochen wird, da mein System natürlich Aktuell ist, sollte nicht irgendwie OC betrieben werden!


    Kann ich der Anleitung folgen, ohne das ich irgendwie OC mache?



    Auf dieser chinesischen Seite ist der Kext noch verfügbar, leider kann ich nicht downloaden, kann das vielleicht jemand lesen?




    http://download.csdn.net/detail/wr132/9745480
    http://download.csdn.net/download/wr132/9745481#

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    5 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Overclocking brauchst du natürlich nicht machen.
    Und das mit dem Bios - OC Tweaker Screen - kannst du überspringen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hmm da fehlt die 2 hinter dem RAM
    Den Link ohne die 2 hab ich schon gesehen!
    Es sind tatsächlich 2 verschiedene Kexte!


    Zum FirmwareRepo jedoch nichts!


    Du musst in die Zip-Files reinschauen, da ist genau das drin, was nach deiner Aussage nirgends zu finden ist.

    MfG, docplag



  • Interessant ich konnte der ganzen Anleitung folgen, vielleicht hat ja noch jemand ein Ähnliches System!


    5820K + MSI X99


    Mit folgenden Werten:


    CInebench
    Opel GL 109,77 fps
    CPU 1022 cb


    Geekbench
    Single Core 4161
    Multi Core 21877
    Folgendes Funktioniert nicht, was ich halt sofort sehen konnte


    Apple ALC - das System wird vermutlich einfach nur mit dem Voodoo funktionieren
    Bildschirmfoto lässt sich einfach nicht von Tiff auf ein anderes Format umstellen
    Alle USB Geräte werden einfach als USB 2.0 angezeigt




    Hier ist der EFI Ordner, für alle die nur mal den EFI Ordner testen wollen und nicht das ganze System installieren wollen!


    ............................................................
    PS: Es wurden nicht überall die angegebenen Versionen benutzt, da die meisten nicht mehr verfügbar waren


    Deswegen kann es natürlich sein, dass mit dem Original Dateien sogar der Sound funktionieren würde



    ----
    PS: Das kleine System könnte man auch versuchen auf nen 64GB USB Stick zu packen, als Notfallsystem


    Leider fehlt mir ein HDD, weswegen ich das System wieder entfernen muss und das Backup von meinen Legacy System wieder aufspielen!


    Werde dann aber mal den EFI Ordner versuchen, vielleicht funktioniert es ja sogar, ohne die komplette Neuinstallation


    ____________________

    LOL WTF ES HAT JETZT SOGAR GEBOOTET OHNE DAS DAVOR DER CLOVER BOOTSCREEN ANGEZEIGT WURDE


    ICH HAB ES 2x PROBIERT WEIL ICH ES NICHT GLAUBEN KONNTE
    ES IST DIREKT DER APFELLADEBILDSCHIRM GEKOMMEN NACHDEM BIOS BILDSCHIRM



    Wenn man noch kein System hat und das erste Mal OSX installiert, ist das sicher interessant!



    Dateien

    • OSEFI.zip

      (17,36 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    7 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Ich habe jetzt versucht, der Anleitung zu folgen, ohne das ich es Komplett Neu Installiere, sondern nur die Daten auf einer Bestehenden Platte anpasse!


    Ich habe ein Backup gemacht, und dort habe ich versucht, alle Daten sowie hier zu verändern.



    Das Backup habe ich im Legacy Modus installiert, leider funktioniert es nicht!
    Das System bootet, jedoch geht nachdem erfolgreichen Booten der Monitor aus und bekommt kein Signal mehr!



    ----
    Bei ein Neuinstallation hat diese Anleitung aber funktioniert
    ----


    Bis auf die Neuinstalltion habe ich alles sowie hier gemacht!
    Hat vielleicht jemand Ahnung, was das sein könnte!



    Also es bootet scheinbar erfolgreich, jedoch geht dann der Monitor aus und bekommt kein Signal mehr, vermutlich ist es schon der bei Stelle wo man das Passwort eingibt!

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Grafikeinstellungen checken. notfalls erst mal mit nv_disable=1 booten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • WHAT THE FUCK!


    Ich habe keine Ahnung was ich getan habe, kann mich nur noch an Kext Utility und Disk Utility erinnern und das V habe ich von Clover gelöscht und das Timeout!
    Ich bin mir auch noch nicht sicher, aber ich glaube das mein System womöglich gerade mit UEFI (ohne Neuinstallatzion) erfolgreich gestartet ist!
    Das würde bedeuten, dass ich die Anleitung erfolgreich absoviert habe, obwohl ich keine Neuinstalltion gemacht habe!


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es wirklich möglich ist!




    --
    Ich stelle die Datei hier als Backup bereit!
    Mit Glück muss man nur den EFI Ordner ersetzen und das System funktioniert!


    ---------
    Natürlich funktioniert es nicht einwandfrei!
    Sound funktioniert nicht
    USBInject.Kext scheint völlig sinnfrei, da er scheinbar überhaupt nicht verändert!


    -----
    Wenn ihr statt diesen USBInject Kext welcher in Zusammenarbeit mit Tony entstanden ist, denn hier nehmt, dann wird USB 3.0 erkannt
    USB 2.0 Geräte werden jedoch ebenfalls als USB3.0 erkannt!



    -----
    Leider hat ein Langzeittest gezeigt, dass der USB Kexte doch nicht erfolgreich sind, nach einigen Stunden werden sämtlichen Ports nicht mehr erkannt!
    Egal welcher USB Kexte, nichtmal wenn es kombiniert ist!


    UInject All + X99 Injector + GenericCHIIUSB alle sorgen dafür das die Ports nicht funktionieren

    Dateien

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    3 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt