Hackintosh MSI Z87-GD65 Gaming Board nach Installation kein Start möglich

  • Hallo Forum,


    möchte meinen Standrechner zum Hackintosh machen. Die Hardware war aber schon vorhanden und wollte ungern eine neue dafür kaufen.
    Arbeiten mit Final Cut X wird für mein MacBook Pro Mitte 2012 langsam zur Herausforderung. Für die Restlichen alltags Dinge reicht er noch völlig. Geld für einen großen Mac möchte ich gerade ungern ausgeben.
    Nun kam die Idee zum Hackintosh. Da der Standrechner wenig benutzt ist, dachte ich mir das wird ein Hackintosh da er die Leistung hat. Nun stieß ich auf dieses Forum wo es einem ähnlich erging wie mir.
    Hab ein Bios mit PMPatch drauf gemacht. Danach über USB Stick OSX installiert. Nach der Installation startet OSX und konnte es auch bedienen (Noch nicht angepasst) Beim neustarten startet OSX nicht mehr. Vielleicht könnt ihr mir etwas weiter helfen.


    Gruß


    Alex

  • Ich würde zum Testen die Grafikkarte ausbauen.
    Versuchen mit dem Stick zu booten.
    Im Verbose-Mode Starten und ein Foto machen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich benutze da MB schon lange mit OSX 10.10.3


    Bios original 1B0
    Clover 2774
    toleda/audio_CloverALC


    Alles TIP TOP

    Raspberry Pi 4 mit 2GB Ram



  • Hallo,


    muss ich heute noch probieren nur kenne ich mich mit den Begriffen nicht so gut aus.
    bei clover dann Booten vom USB Stick meinst du?
    Mit clever hab ich auch noch nichts gemacht. Hab mir nen Bootstick gemacht und dann OS X auf eine extra SSD installiert. Bis dahin klappt auch alles.
    Wie stelle ich mit Clover ein das der Hackintosh von der SSD Bootet? Kenne mich mit dem Programm gar nicht aus ;-(
    Gruß

  • Wie stelle ich mit Clover ein das der Hackintosh von der SSD Bootet? Kenne mich mit dem Programm gar nicht aus
    Gruß


    Du kannst den Clover Bootloader in der ESP/EFI installieren, dann brauchst du keinen USB Stick mehr für den Start.
    Das würde ich aber erst machen, wenn das System komplett läuft und du ein wenig Erfahrungen gesammelt hast.
    Sonst landest du unter Umständen am Ende bei einem Neu-install, ist manchmal ein mühsamer aber auch lehrreicher Weg.

  • Ich habe glaub schon gefühlt 5-8x mal OS X neu installiert :-D
    Also von dem her bin ich geübt.

    Zitat

    Du kannst den Clover Bootloader in der ESP/EFI installieren, dann brauchst du keinen USB Stick mehr für den Start.


    Das weis ich zumindest mal nicht wie das Funktioniert. Mit der config.plist kenne ich mich auch nicht aus und ob ich eine DSDT Datei brauche weis ich auch nicht bzw. wo ich diese her bekomme. Finde leider keine Anleitung was das angeht ;-(
    Glaub muss das Projekt sterben lassen. Ist nicht ganz so leicht


    Gruß


    Alex

  • Wenn man wüßte nach welcher Anleitung du vorgegangen bist, könnte das weiterhelfen.


    Verstehe auch nicht warum du den PMPatch installiert hast.


    Die Grafikkarte solltest du erst mal ausbauen.


    Es ist eigentlich kein Problem auf deinem PC El Capitan zu installieren. Edit bei MSI schon. es ist bloß so, das hier Informationen fehlen, um gezielt helfen zu können.


    Fotos wären hilfreich.
    Booten, und im Menü das als erstes auftaucht, Spacetaste und Verbose-Mode wählen. Und Fotos machen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Habe einmal diese Anleitung gelesen:


    http://www.tony macx86.com/threads/success-i7-4770k-msi-z87-gd65-2-x-gtx-660-16gb-ram-tri-boot-os-x-10-9-4-windows-8-1-p.136668/


    und einmal bin ich auf das hier gestoßen:


    Msi Z87 Gd65 OS X Lässt sich nicht Installieren !


    Danach habe ich mit Unibeast einen Legacy USB Stick mit EC erstellt. Installation klappt dann auch und beim Neustart komme ich ins OS X.
    Sobald ich aber einen Neustart mache bekomme ich das System weder SSD noch USB Stick gestartet. Immer schwarzer Bildschirm. Dann installierte ich es neu und mit Clover Config hab ich dann die EFI Part. gemountet und Clover dort installiert. Half auch nichts. Habe auch einen Intel Inject gemacht für die Interne Grafikkarte.
    Hab hier im Forum gelesen das meine CPU 4770S von der Grafikher sehr gut geeignet sei.


    Gruß

  • Das starten von USB-Stick würde ich auch bevorzugt Dir empfehlen.
    Lade Dir Clover und installiere es auf USB-Stick.
    Bei der Installation von Clover gleich im ersten Menu
    den Stick als Wunschinstallation-Ort auswählen.
    Dan solltest Du die Installation für UEFI-MB einstellen.
    Soll ich Dir weiter helfen dann schreib mich an.

    Raspberry Pi 4 mit 2GB Ram



  • Ein Schritt nach dem anderen.
    Lieber eine Anleitung von hier verwenden.
    Und nicht Multibeast benuzen (Mulitbeast nur einsetzen wenn man viel Erfahrung damit hat).


    Wenn El Capitan frisch vom installiert ist, erst mal nichts weiter in dem System installieren.


    Beim Installieren 2 Partitionen auf der Festplatte anlegen. Auf der ersten Partition installieren.
    Mit SuperDuper die erste auf die Zweite kopieren.


    Im Verbose-Mode booten und ein Foto machen, wenn die Installation stockt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also Multibeast habe ich nicht genommen. Nur Uni für den Installationsstick.


    Installiere nun das System neu und hab das Bios auf default Settings gestellt.
    Nun lade ich gerade Clover auf dem Hackintosh herunter da nach einer Installation das System einmal gebootet wird. Warum auch immer :-D
    Nebenbei lade ich mir Clover Configurator herunter.
    Habe jetzt Clover v2.3 auf den Stick installiert und boote gerade von ihm.
    Ladebalken ist bis 3/4 voll und der Bunte ball kommt wo etwas dauert.

  • Versuche Clover-Menü mal die Space-Taste zu drücken (wo oben ein roter Apfel eigentlich eine Tomate auftaucht).


    Und Verbose-Mode wählen. Foto, wenns nicht weiter geht

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also wenn ich jetzt vom USB Stick Boote bleibt er wie folgt hängen:




    Nach ungefähr 1-2min erscheint auf einmal das Apple Logo mit dem Ladebalken der sich nicht füllt.


    Hab jetzt mal die Grafikkarte vom Strom genommen und am Board selber angesteckt. Hab ich vorhin vergessen zu machen.


    Hab gerade gegoogelt und bin auf eine Antwort gestoßen, dass wenn es in -v hängen bleibt und Bluetooth stehen bleibt das es an der Grafikkarte liegen könnte.


    Hab im Bios die Graphic von PEG auf IGD gestellt.

  • ich würde vermuten dass die FakeSMC fehlt (im Ordner EFI/Clover/kexts/10.11


    Am besten mal den EFI-Ordner hochladen, unter Erweiterte Antwort
    Die EFI-Partition mounten mit EFI-Mounter, um an den EFI-Odner zu kommen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also habe gerade geschaut. Dort ist keine FakeSMC drinnen. Der Ordner ist leer.
    Habe mit Xcode die config.plist mal geöffnet und dort ist bei Graphic Inejct bei ATI YES und bei Intel No


    Bei erweiterte Antwort muss ich worauf klicken dann?


    Gruß und entschuldigt das ich euch die Zeit stehle ;-(

  • Unten rechts auf Erweitete Antwort.
    Dann auf Dateianhänge


    Den EFI-ordner komprimieren und hochladen. Aber lade erst mal die FAKESMC hier aus dem Form und probier das damit

    Bilder

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ach so geht das :-D


    Hab den EFI hochgeladen

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,61 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hier ist meins

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,57 MB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Raspberry Pi 4 mit 2GB Ram



  • Super. Vielen dank :danke:


    werde ich gleich mal testen

  • Und beim Booten
    UEFI -USB-Stick nehmen. Wegen UEFI
    aber das weist Du beschtimt schon.

    Raspberry Pi 4 mit 2GB Ram