Intel NUC Skull Canyon

  • Da ich leider keine Hardware mehr für meine Anforderungen im aktuellen Portfolio von Apple sehe und auch nicht damit rechne, dass dies sich in absehbarer Zukunft ändern wird, beobachte ich seit geraumer Zeit die Welt jenseits des Tellerrandes.


    Nun, kurz bevor ich mich in die Hackintosh-Welt begeben wollte mit meinem ersten Eigenbau-Rechner seit fast 15 Jahren, läuft mir im News-Feed der neue Intel NUC Skull Canyon über den Weg.


    Dieses Teil als Hackintosh wäre mein Traumgerät...


    Wie schätzt ihr die Möglichkeiten dazu ein, dies umzusetzen?


    Danke und Cheers

  • Noch gering. Mit der neuen Iris Pro gibt es mW noch keinen echten Mac und die HD580 auch bei keinem mir bekannten Desktop-Prozessor integriert. Prinziell könnte es laufen, jedoch wird es nicht einfach werden den RAM der Iris Pro anzusprechen bzw. zu nutzen.


    Ebenso gibt es noch keinen Treiber für den verbauten LAN-Chip bzw. ist der bislang vorhandene Treiber sehr unzuverlässig.


    Die WLAN/BT-Kombo-Karte ist nun auf das Mainboard aufgelötet, dh. du könntest die inkompatible Intel-Karte nicht mal eine von OSX-unterstützte austauschen. Damit wären ein bzw. zwei USB-Port dauerhaft belegt und Spielereinen wie AirDrop oder gar Continuity fallen komplett flach.


    Hinsichtlich der Iris Pro würde ich erstmal die WWDC Mitte Juni abwarten, denn es soll neue MacBookPro geben, die dann wohl auf SkyLake setzen werden. Traditionell setzt Apple die Version mit der besten Grafiklösung ein, dh. es könnte Treiber für die neue Iris Pro mit dem nächsten Update von El Capitan oder macOS 12 geben...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Bei der Grafik HD 6200 Mobil, oder HD 580 gibt es noch zu wenig Erfahrungswerte um da eine klare Aussage zu machen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Vielen Dank euch beiden für die schnellen und aufschlussreichen Antworten.


    Dann werde ich das Projekt noch bis zu den nächsten Produkte-Präsentationen von Apple aufschieben. Melde mich wieder, falls das Thema aktueller wird oder wenn ich sonst wo im Netz was spannendes zu diesem Thema finde. Denn nach meinem Gefühl scheint Intel da eine schöne Nische gefunden/erweitert zu haben.

  • Nö, die Nische hat Intel nicht gefunden, denn es gab bereits den BRIX von Gigabyte mit i7-4770R (also dem damaligen Top-i7 mit der größten iGPU aus dem Hause Intel). Es wurde jetzt nur auf die SkyLake-Plattform aktualisiert und ein Blingbling-Gam0r-Gehäuse mit Totenkopf gewählt...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo, ich habe mir den Skull Canyon NUC schon geholt und schon einigermaßen erfolgreich 10.11.5 installiert. Ich benutze einen Edimax AC-1200 USB WIFI dongle und einen Belkin BT dongle. Es gibt noch einige Probleme, aber so weit, so gut. Mehr Infos dazu später.

  • Hallo @munibeast Herzlich Willkommen Im Forum! :welcome2:
    Bitte mit schönen Bildern vom Skull Canyon NUC, gerne auch in einem extra Thread wo du die restlichen Probleme abarbeiten kannst.
    Ich wünsche viel Erfolg bei deinem Hackintosh Projekt und Spaß im Forum. :thumbup:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt