HD 7770 + Ozmosis = Black Screen

  • Hallo liebe Leute,


    Habe mein System um eine Gigabyte GV-777OC-1GD Rev. 2.0 erweitert.
    Problem: Die Karte wird zwar vom System erkannt (Screenshot) wenn ich von Intel GPU boote, aber es kommt kein Output aus der Karte (schwarzer Bildschirm).
    Direkt mit der AMD-Karte booten bricht bei 2/3 des Ladescreens ab. :help


    Die sollte ja eigentlich OOB laufen (AMD Radeon HD 7770)
    Und eigentlich muss ich mit Ozmosis nichts weiter einstellen, oder? (Grafikkarten-Hardware Center Infos)


    Im Bios ist eingestellt, dass zuerst die Intel GPU aktiviert werden soll.
    Bisher hab ich nur den DVI-Port getestet, weil ich keine anderen Kabel habe.
    System läuft als Mac Pro 3,1


    Ich habe hier an verschiedenen Stellen was von "DisableAtiInjection=%01" gelesen, aber ich wollte lieber mal nachfragen bevor ich irgendwas ausprobiere. :/

  • Die AMDs/ATis ab der HD7xxxer Reihe mögen die Injection nicht, daher solltest du die Zeile nicht nur lesen, sondern auch im Terminal eingeben ;-)


    Zusätzlich solltest du noch einen Framebuffer angeben. Da müsste ich aber erstmal schauen, welcher für die 7770er paßt...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hey, Danke! Habe mich auch hier noch mal durchgelesen:
    Funktioniert diese Grafikkarte mit OS X 10.10 ?


    und nun folgendes eingegeben:
    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableAtiInjection=%01


    Ergebnis:
    Wenn ich nun nach dem Booten das DVI-Kabel an die HD7770 stecke, sehe ich immerhin den Mauszeiger vor einem bunt gemusterten Hintergrund.


    Wenn ich das Kabel vor dem Booten an die Graka stecke (Bios-Setting: Intel GPU first), dann bleibt der Bilschirm einfach nur schwarz.


    Liegt das am Framebuffer-Setting?
    Ich hab mal versucht zu recherchieren: https://github.com/Clover-EFI-…rEFIt_UEFI/Platform/ati.c


    Aber welcher der Namen ist es nun:
    /* AMD7000Controller */ {"Namako", 4}, {"Aji", 4}, {"Buri", 4}, {"Chutoro", 5}, {"Dashimaki", 4}, {"Ebi", 5}, {"Gari", 5}, {"Futomaki", 5}, {"Hamachi", 4}, {"OPM", 6},


    Die Karte hat 4 Anschlüsse - hat es damit was zu tun?

  • Standardmäßig wird der HD7770 ja der FB Futomaki zugeordnet, aber du solltest die von dir aufgeführten Möglichkeiten mal durchtesten, da die Standard-Angabe natürlich dem Referenz-Gerät entspricht, während viele Hersteller die Karten ja so umbauen, dass sie für Windows etwas mehr Dampf durchlassen und somit ggf. auch das komplette Spektrum der Framebuffer möglich wäre.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab jetzt ohne Erfolg alle genannten Framebuffer durchprobiert. ;(
    Entweder komplett schwarz oder Artefakte.


    Gibt es noch Hoffnung, oder soll ich mir eine andere (Nvidia)-Karte holen?

  • Den hab ich mal aus dem Tomaten-Forum geladen.
    ist für die AMD Kap-Verde-Reihe


    Inject ATI
    ID = 0x64401002

    Dateien

    • Verde.kext.zip

      (1,37 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ich werfe auch noch eine Idee ins Rennen, wobei meine HD 7770 immer ohne IGP läuft (im BIOS/UEFI auf Disabled).
    ...
    Die HD 7770 macht unter Mavericks/Yosemite/El Capitan einen Black oder Grey oder White Screen.
    Das lässt sich durch folgende Änderung beheben:
    Unter S/L/E AMDRadeonX4000.kext den Paketinhalt zeigen und in Contents/Info.plist "CAIL_DisableGfxCGPowerGating=1"
    Nach der Änderung Kext Wizard oder Kext Utility laufen lassen, Neustart!
    ...
    Ein Versuch ist es bestimmt wert ... 8)

  • :D Geschafft!


    tl;dr : Die Kombination aus Framebuffer=Dashimaki und CAIL_DisableGfxCGPowerGating=1 war die Lösung!


    Meine Vorgehensweise:


    1. Framebuffer raussuchen
    Da es mir zu dumm geworden ist immer alle Framebuffer durchzuprobieren hab zunächst mal meinen Framebuffer angeschaut. Dabei habe ich mich an einem Guide auf aus einem anderen Forum orientiert ("Radeon Compatibility Guide")


    Ich hab mit dem Tool ATIFLASH http://www.techpowerup.com/vgabios/ (unter Windows) mein Grafikkartenbios gespeichert, dann mit den Tools "redsock_bios_decoder" (von insanelymac) und "radeon_bios_decode" (aus dem guide) meine Biosdaten extrahiert.


    Code
    1. ./redsock_bios_decoder<bios.rom
    2. ./radeon_bios_decode<bios.rom


    aus den Dateien, die da rauskommen kann man sich seine Framebuffer-Signatur zusammensuchen.
    Die Signatur habe ich hier gefunden: https://rampagedev.wordpress.c…970-working-with-full-qe/
    Im Screenshot sieht man wie das zusammenhängt.


    2. Framebuffer speichern
    Wie in diesem Guide erklärt habe ich den Framebuffer eingestellt (und dabei auch gleich die ATIInjection disabled) Grafikkarten Installation & Troubleshooting


    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableAtiInjection=%00
    2. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer=Dashimaki
    3. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer10026810=Dashimaki
    4. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer00.01.00=Dashimaki


    3. 10.08.03 BlackScreen Problem beheben

    Zitat

    Unter S/L/E AMDRadeonX4000.kext den Paketinhalt zeigen und in Contents/Info.plist "CAIL_DisableGfxCGPowerGating=1"
    Nach der Änderung Kext Wizard oder Kext Utility laufen lassen, Neustart!


    S/L/E steht für den Pfad /System/Library/Extensions. Die AMDRadeonX4000.kext auf den Desktop kopiert, info.plist entsprechend geändert, zurück-kopiert und mit kext Utility Rechte repariert, Neustart.


    4. Neustart / Bios
    Mein Board will die Karte nicht als InitFirst akzeptieren und bleibt einfach im Bios hängen, hat aber nichts mit OSX zu tun. Lasse also die interne GPU aktiviert, boote von der und sobald das System geladen ist erscheint der Login-Screen!


    @ralf. Danke für den Kext, bin gar nicht mehr dazu gekommen ihn auszuprobieren. Ich nehme an der hat auch den CAIL_DisableGfxCGPowerGating=1 Patch drin..



    :danke:


    Danke an alle Helfer! Also das war eine schwere Geburt. Meine nächste Grafikkarte wird wohl eher eine Nvida. ;)

  • Für dich ein glücklicher Abschluss, für das Forum ein weiterer wichtiger Beitrag.
    So kann man sagen wir haben für fast jedes Problem eine passende Lösung, die muss man sich jetzt nur noch mit Lesezeichen merken.
    Auf jeden Fall wünsche ich jetzt erst richtig viel Erfolg mit deinem Hackintosh und weiter Spaß im Forum! :thumbup:


    Edit: Vielleicht möchtest du für die Forensusche noch die Überschrift in deinem letzten Beitrag (passend) editieren.

  • sag mir einfach was ich reinschreiben soll :)
    - ich kapier das forum noch nicht ganz

  • Ich habe das jetzt mal gemacht, siehe Bild für Suchergebnis.




    Update: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das mit Clover zu lösen, also z.B. mit einem KextsToPatch Eintrag?


    Zitat

    Unter S/L/E AMDRadeonX4000.kext den Paketinhalt zeigen und in Contents/Info.plist "CAIL_DisableGfxCGPowerGating=1"

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt