MSI GE70 2PC Apache - DSDT/SSDT - Hilfe

  • Hallo Leute,


    ich habe mir Mac OS X 10.11 "El Capitan" installiert und Clover UEFI eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles. Nun habe ich mittels Clover UEFI mit "F4" mein Notebook gedumpt. Kann mir hier jemand eine DSDT / SSDT's fixen ? Die NVIDIA Grafikkarte möchte ich auch gerne raushaben.


    Vielleicht kann mir das jemand bitte machen. Ich kenne mich damit garnicht aus.

    Dateien

    • origin.zip

      (41,02 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin...


    An der Stelle wäre es lohnenswert, wenn du noch folgendes bereitstellen könntest:
    - ein Screenshot vom "Status"-Fenster des Programms DPCI-Manager
    - ein Screenshot vom "PCI List"-Fenster des Programms DPCI-Manager
    - eine "IOReg"-Datei deines Systems per IORegistryExplorer


    Letzteres erhältst du durch Öffnen des IORegistryExplorers und dem darauf folgenden "Save as" der dort geladenen Daten.
    Die Bilder kannst du direkt einbinden, aber das IOReg-File muss als ZIP verpackt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So...


    die DSDT ist schon mal fertig.
    Ich kenn nun deine Config.plist unter Clover nicht, aber ich denke du kannst dort einige Sachen deaktivieren, wie z.b.:
    FixDisplay, AddDTGP, FixHDA, AddMCHC, FixLAN, FixAirport, FixShutdown, FixUSB, FixSATA, FixSBUS und FixDarwin.
    Falls noch "NewWay" Patches aktiv sind, kannst du diese auch entfernen.
    HDMI-Audio über die HD4400 (erkannt als HD4600) sollte funktionieren.


    Unter "Devices" -> "Audio" sollte der "inject" auf Detect und "ResetHDA" aktiviert werden.


    Das Deaktivieren der Nvidia über DSDT und SSDT ist nicht erfolgt, da mir hier zu viele Fehler entgegen kamen.
    Eventuell solltest du hier mal nach dem NoNvidia.kext schauen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (56,37 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen vielen Dank für deine Mühe bzw. Hilfe!


    Ich habe natürlich noch in Clover Fixes aktiv. Diese werde ich einfach rausnehmen. Ich habe noch ein paar Fragen:


    - Ich verwende derzeit die "on the fly" Methode über Clover, um meine Realtek ALC 892 zu nutzen. Soll ich das erst rückgängig machen oder gibt es da keine Probleme ?
    - Die NoNvidia.kext muss ich doch bestimmt in EFI/Clover/Kexts/Other reinkopieren, damit diese funktioniert ?
    - Wofür benötige ich die SSDT's, die im origin-Ordner liegen ? Kann ich die einfach in den patched-Ordner legen ?

    Einmal editiert, zuletzt von JeromeM90 ()

  • Ich empfehle die Nutzung des AppleALC.kext in Verbindung mit der Original AppleHDA.
    Dafür brauchst du keine KextToPatch-Einträge für die AppleHDA...
    Das einzige was du brauchst, ist der Inject der richtigen Layout-ID des AudioCodecs... dies geht entweder über den Clover-Devices-Audio-Inject oder der DSDT... du hast aktuelle eine DSDT, die das machen würde.


    Die NoNvidia.kext macht nur unter /EFI/Clover/kexts/... SInm, wenn deine Config.plist den Inject dieser Kexte grundsätzlich Beim Starten ausführt.


    Die SSDTs aus dem "Origin"-Ordner sind die aktuellen Auszüge aus dem BIOS deines Geräts... solange daran nichts geändert wird, musst du diese nicht in den Ordner "Patched" kopieren.
    Man kann eine für die CPU passende SSDT kreieren und dann mit einbinden, aber dies ist in verschiedenen Threads hier nachvollziehbar.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Meine derzeit gepatchte AppleHDA muss ich also wieder mit der originalen AppleHDA ersetzen, wenn ich das richtig verstanden habe ?
    Die KexttoPatch-Einträge lösche ich und die RealtekALC.kext in EFI/Clover/Kexts/ bleibt dort und funktioniert ?

  • Um die AppleALC mit der Original AppleHDA nutzen zu können, dürfen keine andere Audio-Kexte im Einsatz sein...
    Das gilt für alle gepatchte AppleHDAs, realtecALCs, VoodooHDAs, HDAEn- und Disabler...


    Die müssen raus... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also den "on the fly" Patch komplett rückgängig machen und fertig! Ich melde mich, wenn ich das alles fertig habe und ob alles läuft!


    EDIT: Es kommt zu einem KernelPanic! Ich poste mal ein Bild und die config.plist.

  • Hattest du einen speziellen Kext für dein WLAN-Karte installieren müssen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein. Die WLAN-Karte läuft ohne zusätzlichen Bedarf.


    PS: Ich kann Dir auch meinen kompletten EFI-Ordner geben!

  • Hab mal Geduld... Meinst du ich sitze hier den Nachmittag nur rum und warte dass du mit deinem Rechner ein Problem hast?
    Drängel mich nicht...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So...


    Ich musste in der ersten DSDT den Airport-Inject deaktivieren, da dort der Fehler verursacht wurde.
    Nutze bitte mal beiliegende Variante.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (56,17 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So. Mein Notebook fährt nun komplett hoch. Das einzige was noch nicht läuft ist Bluetooth und der Realtek Card Reader. Audio bekomme ich erst wieder in Gange, wenn ich mein Mac OS X neu installiert habe. Habe die originale AppleHDA nicht mehr.

  • Welche OSX Version hast du denn im Einsatz...
    Ich kann dir die AppleHDA von 10.11.4 und 10.11.5 rüber schubsen


    BT habe und Cardreader habe ich in deinen Screenshots und der IOREG nicht gesehen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat sich mit der AppleHDA schon erledigt.


    Unter Windows 10 kann ich BT und Kartenlesegerät nutzen. Gibt es eine Möglichkeit die beiden Dinge zu nutzen ?

  • Dein BT war nicht in den Bildern zu sehen...
    Ist das ein USB-Stick?


    CardReader könnte unter Umständen mit folgenden Kexten funktionieren...

    Dateien

    • Archive.zip

      (46,32 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • BT ist wohl im Notebook enthalten. Ich schau mal nach wie das Ding genau heißt!


    EDIT1: Ich hatte mal eine Bluetooth fähige WLAN-Karte von Intel. Also habe ich doch kein Bluetooth. :)
    EDIT2: Die beiden Kexte funktionieren mit meinem Realtek CardReader nicht!

    5 Mal editiert, zuletzt von JeromeM90 ()

  • Naja Cardreader und OS-X sind so eine Sache da funktionieren die meisten einfach nicht und/oder nicht mehr. Im T61 steckt ein Ricoh der hat bis Mavericks prima mit dem VoodooSDHC funktionier und tut seit Yosemite gar nichts mehr...