Notebook mit os x und externer GPU?

  • Bissel weit von Berlin aus aber sonst Gere ;)


    Mein Notebook hat sogar einen Thunderbolt anschluss..
    Damit lässt sich bestimmt was anfangen?

  • Damit lässt sich leider keine grafikkarte anbinden oder doch ?!

  • Hallo Community,


    ich habe auf meinem Lenovo X220 Mac OS X Sierra.


    Über die Express Card Schnittstelle habe ich nen EXT GDC PCIE Adapter angeschlossen. Dadrn waren folgende Grafikkarten: 1 Nvidia Quadro 4000 2. GTX 560 Ti und 3 GeForce 210.


    Leider habe ich nur die GeForce 210 zum laufsn bekommen.


    Bei den anderen bekomme ich nen Kernel Panik oder ich muss das System mit dem injectieren der Grafikkarten starten. Dabei ist es aber so, dass die Garfikkarten ohne Accelration laufen und mir nur 1mb vRam anzeigen.

  • Manche Karten brauche einen Webdriver.. der ist drauf ?

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein Lenovo T530 und schließe über den Expresscard Slot den EXP GDC Beats Adapter mit GTX 1050 an.


    Ich wollte die schon immer auch unter macOS nutzen aber da gab es noch keine Treiber,.


    Als ich dann gestern gemerkt habe, dass jetzt Nvidia web Driver für Pascal Karten verfügbar sind (die gibt es wohl schon länger als nur einen Tag ;) ), habe ich sie installiert und für die GTX 1050 in Clover die Nvidia Web Driver aktiviert und nach dem Neustart funktioniert alles wunderbar. - Natürlich nur auf externem Display, weil macOS kein Nvidia Optimus unterstützt.


    Die Leistung ist zwar nicht so hoch wie unter Windows aber immerhin einiges besser als die Intel HD 4000.
    Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit dieser Konfiguration, nur dass das Laptop Display immer aktiv ist, auch wenn der zugeklappt ist, kann störend sein.



    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Whitelist der ThinkPads in Verbindung mit dem mPCIE-Slot betrifft glaube ich nur fremde WLAN Karten und keine anderen PCI Geräte.


    P.S. viele der ThinkPads wie z. B. das T530 haben einen ExpressCard Slot, der ist einfacher zugänglich und kann das selbe wie mPCIE und ha keine Whitelist, EXP GDC gibts auch für expresscard


    Hier habe ich auch gute Hilfestellung für die eGPU unter Windows bekommen (ist nicht immer ganz einfach, ähnlich spezifisch wie ein Hackintosh):
    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=924865

  • Sehr cool @ThinkPad das sind gute Nachrichten :) ich hab das gleiche mit meinem E6430 vor, nur per Mini PCI Express angebunden :) perfekt für LANs!

    LG keiner99

  • Coole Sache,
    Leider habe ich die Quadro 4000 nicht auf EXP GDC (ExpressCard) zum laufen bekommen. :/


    Hast du einfach die Treiber installiert und bei Clover nv-drv=1 eingestellt oder waren da noch andere Schritte bei ?

  • Ich habe die Treiber installiert und dann im Clover die web Treiber aktiviert.
    Ab macOS Sierra geht das aber nicht mehr so, wie du es beschrieben hast.
    Man muss unter System Parameters den Hacken bei use Nvidia web setzen, dann sollte es funktionieren.


    L. G.
    ThinkPad


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3000 mit Tapatalk

  • @KRoBot
    Genau so wie @ThinkPad es beschrieben hat.
    NVIDIA WEB muss einen Haken bekommen. Das mit dem nv-drv=1 ist ab Sierra schon wieder Geschichte. :)

  • Ich habe die Nvidia Webtreiber installiert, Nvidia Web aktiviert. GTX770 im Einsatz, es kommt keine Fehlermeldung aber der Monitor startet die GUI einfach nicht.. Schade, Win10 geht ohne Probleme..

    LG keiner99

  • @KRoBot
    Versuche es mal mit dem WebDriver-Haken in folgendem Menü:

    anstatt dem


    Letzteres ist nämlich die alte Herangehensweise, die unter Sierra nicht mehr funktioniert.


    @keiner99
    Die GTX770 braucht doch den WebDriver gar nicht...
    Läuft bei mir ohne den sogar besser als mit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Morgen,


    leider funktioniert es auch nicht mit der vorgeschlagenen Methode.


    Es startet zwar, aber zeigt trotzdem 1mb vRam.


    Ich habe mit einer Geforce 210 es OOB geschafft. leider ist die Graka viel zu Schwach.
    Meine GTX 560 TI will auch nur mit 1mb vRAM deshalb versuche ich es grad mit der Quadro und die will auch nicht :/

  • Die GTX 560ti läuft zumindest in der eingebauten Variante mit dem Haken auf der Graphics-Seite im Clover Configurator bei "Inject NVidea". Dann sollte sie auch mit vollem Grafik-Speicher angezeigt werden. Das Problem ist nur, dass der da eingebaute Fermi-Chip GF114 von Apples OS X nicht offiziell unterstützt wir, also auch noch die Webdriver von Nvidia notwendig sind. Die Karte sollte aber laufen.. Und welche Quadro meinst Du denn? Da gibt es zig Varianten mit allen möglichen Grund-Architekturen..


    :hackintosh:

  • Das eGPU System funktioniert seit 10.12.05 sogar noch etwas flüssiger :) ,
    aber die ganze Sache hat einen Haken :( :


    Wenn ich einmal ohne die eGPU den Laptop benutzen will, kann ich sie einfach abstöppseln und er fährt wunderbar mit der Intel HD 4000 hoch.


    Beim nächsten Start, wenn die eGPU wieder angeschlossen ist, bleibt der macOS Ladebalken bei der Hälfte stehen, (da, wo eigentlich das kurze Flimmern auftritt, wenn die Grafikunterstützung da ist) und der Rechner startet neu.


    Dann muss ich die Web Driver neu installieren und alles funktioniert wieder, bis ich den Laptop ohne eGPU nutze.


    Weiß jemand eine Lösung? Vermutlich liegt das wohl an den Nvidia Treibern, oder?

  • Hallo,


    ich hab die PNY Quadro 4000 mit 2GB, die MSI 560 TI Twinfrozr II. mit 1GB, ne ASUS Geforce 210 mit 1GB und ne GTX 970 OC mit 4GB
    Leider hat mit Clover NVIDIA Injector nur die Geforce 210 problemlos geklappt.
    Aber die GTX und Quadro Grafikkarten haben nur 1mb VRam.


    Hab die Aktuellste CUDA, und die Aktuellsten Web Driver.
    Hab NVidiaWEB per Clover Conf. aktiviert da kommen fehler meldungen, danach hab ich mit NVidia Inject gemacht und da kamen auch KPs.


    Nur per Nvidia Injection beim Starten, habe ich komischerweise keine KPs aber dafür 1mb VRam. :/