Ist mein Pc geeignet?

    • Prozessor: Intel Core i7 3770
    • Mainboard: AsRock H61M-DG3/USB3
    • Memory: 8GB Ram
    • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7900 Series

    Ist mein Pc geeignet? Könnt ihr mich vllt auch privat anschreiben und mir helfen? das wäre sehr nett.

    Einmal editiert, zuletzt von -Gina ()

  • Mit Clover sollte das eigentlich ganz gut gehen, sowohl die Grafik als auch das Board. Bei der 61er Serie ist es meist einfacher, die Installation nicht über UEFI, sondern die klassische BIOS-Variante zu starten. Aber das hängt dann mehr an Deiner persönlich vorhandenen BIOS-Version.
    Der Realtek ALC662 Audio Codec für den Sound ist allerdings nicht immer so einfach..


    :hackintosh:

  • Schließe mich Mac Grummel an. Board, Graphikkarte und Prozessor sind unproblematisch.


    Was den Sound betrifft muss man wahrscheinlich mit einer früheren Version von Chameleon/Chimera
    einen Kext extrahieren um ihn sauber für den Realtek ALC662 installieren zu können. Sehe das nicht
    als Hinderungsgrund daraus einen Hackintosh zu machen. Auf schnelle Hilfe in diesem Forum kannst Du
    bauen. Das einzige was bei dem Board etwas langsam ist, sind die SATA2-Anschlüsse, wie die nur halb so schnell sind wie SATA3-Anschlüsse. Der interne Graphikchip ist ein Intel HD4000, der auch völlig problemlos läuft. Für die AMD HD7900 Serie-Graphikkarte gibt es ausreichend von Apple zertifizierte Treiber.

    Um dir effizient helfen zu können, schreibe bitte Deine Konfiguration in die Signatur. Welche LAN-Karte hast Du?

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Weder Chameleon noch Chimera haben Kexte integriert... ;)


    Ich würde wegen der ALC662 eher auf den AppleALC setzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Für den Realtek ALC662 gibt es auf osx86.net einige Einträge, die genau beschreiben, wie man den zum Laufen bringt. Gibt es aber nicht für El-Capitan. Mit einer DSDT und einer gepatchen AppleALC sollte es gehen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • AppleALC lässt sich mit einer gepatchten DSDT oder den equivalänten Clover-DSDT-Patches (FixHDA und Inject) zum Laufen bringen.
    Wichtig ist immer, dass die Original AppleHDA im System liegt und es keine anderen Kexte wie VoodooHDA, HDAEnabler, HDADisabler oder RealtecALC installiert sind...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also eine Karte auf Basis des RTL8192CE-Chips..?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wenn Du derzeit Windows noch als Betriebssystem verwendest, dann lade Dir das Programm CPU-Z1.75
    von der Website http://www.chip.de herunter. Installiere das Programm und starte es. So weisst Du genau was Du an Hardware verbaut hast. Alternativ kannst Du auch ins Bios einsteigen und dir anschauen, was darin verbaut ist.


    Da es mehrere Treiber von Realtek für LAN gibt sollte man bei der Installation den richtigen Kext (so heißen Treiber in der Terminologie von OS X) installieren, damit das Internet gleich läuft.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Dann hat sie einen AR9227 als Basis und die DeviceID 0x168c002d. Im unveränderten Kext von OSX ist allerdings nur die verwandte Karte mit der DeviceID 0x168c002a genannt. Deine Karte würde laufen, wenn ihre DeviceID in der info.plist des Kexts ergänzt würde.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Sollte eigentlich. Aber der Deifel ist nunmal ein Eichhörnchen und lauert nur auf irgendeinem Baum ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich gehe frecherweise mal davon aus, dass du noch keinen Mac besitzt, also auch nie OSX (in Form von Mavericks oder Yosemite) aus dem AppStore geladen hast?


    Dann hast du nur die Wahl zwischen Snow Leopard (also 10.6.x von der Retail-DVD aus dem AppleStore) oder dem aktuellen El Capitan (10.11.x aus dem AppStore). Solltest du keinen Zugriff auf einen echten Mac oder Hackintosh haben, benötigst du die SnowLeopard-DVD ohnehin, wobei das Update auf El Capitan kostenfrei wäre.


    Mit SnowLeopard wird dir OSX keinen Spaß machen, denn es ist recht alt und habt keine Treiber für deine CPU oder Grafikkarte. Es wäre nur ein Behelf um eine neuere Version aus dem AppStore zu erhalten und kaum als Produktivsystem sinnvoll nutzbar.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @Delta9 Vorhin war der Avatar noch ein Fensterbild (aka Window), da war ich sogar noch aufmerksamer - denn ich will niemanden mit diesem "Betriebsystem" aus Redmond arbeiten lassen müssen. Jetzt bin ich eher abgelenkt :P


    Sorry, für :offtopic:


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich habe das Gefühl das dieser Thread noch spannend wird :D

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • @Delta9 Vorhin war der Avatar noch ein Fensterbild (aka Window), da war ich sogar noch aufmerksamer - denn ich will niemanden mit diesem "Betriebsystem" aus Redmond arbeiten lassen müssen. Jetzt bin ich eher abgelenkt :P


    Sorry, für :offtopic:

    War ja eigentlich meine Absicht mit meinem Avatar ;)



    Und ich kann mir doch eigentlich mithilfe der Virtualbox El Capitan runterladen oder nicht?