Anleitung: macOS in VirtualBox

  • Hi, hat das jemand schon mit VMWARE (unter Win) gemacht? Ist es da evtl. einfacher?

  • Moin moin,


    ich hoffe mir kann jemand sagen was ich falsch gemacht habe.


    Ich bin der Anleitung gefolgt, allerdings kommt nach dem bootloader ein Fehler der die VB.


    Fehlercode aus dem Log :


    00:07:33.416725 GUI: Passing request to close Runtime UI from machine-logic to UI session.
    00:07:35.214081 ERROR [COM]: aRC=E_ACCESSDENIED (0x80070005) aIID={872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed} aComponent={ConsoleWrap} aText={The object is not ready}, preserve=false aResultDetail=0



    Versuche das ganze auf einem Lenovo ThinkPad x220.

  • Welche Anleitung..
    wenn es Snow Leopard ist, vermute ich dass das Notebook kein richtiges UEFI hat. Dann wäre dieser Weg geeignet:
    Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)
    Screenshot von der virtuellen Maschine hilft oft mehr als der Log.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Falls man beim Booten mit VirtualBox in das UEFI Interactive Shell gelangt, und direkt vom Stick booten will.


    Hier exit eintippen und Enter.




    Boot Maintenance Manager




    Boot From File




    Dies ist die Install.cdr, Enter drücken




    Den Ordner System




    Library auswählen




    CoreServices und Enter



    von der boot.efi starten




    Dann sollte VBox vom Stick booten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Alles klar, habe es noch mal versuche und die Installation läuft jetzt :).


    Dann nur noch osx 10.11 oder 10.12 runterladen muss dann Images erstellen und werde es dann normal installieren (ohne VM also fest). Müsste eigentlich flüssig laufen, cpu und gpu sind fast wie die vom Macbook pro 8.1.


    Bislang aber vielen lieben Dank :)

  • okay :thumbup:

    Hi, hat das jemand schon mit VMWARE (unter Win) gemacht? Ist es da evtl. einfacher?


    mit­nich­ten
    Neueinsteiger laden ja oft die fertigen VMware-Maschinen runter. Aber das ist gegen die Forenregeln, weil Raubkopierei.
    Snow Leopard in VMware ist keine einfache Angelegenheit. Ich habs zwar mal geschafft, und ich weiß wie es geht. Das war aber kein einfacher Weg.


    Einfacher ist, El Capitan. Da hat man aber trotzdem noch mit Sachen zu kämpfen die in Vbox meistens funktionieren, wie Ethernet, USB-Sticks, etc.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mal eine grundsätzliche Frage. Ich möchte auf meinem Win Rechner El Capitan zum laufen bringen. Es geht mir darum das ich eine Software namens Sketch installieren möchte die es nur für IOS gibt. Mir ist es aber wichtig, dass das Ganze in voller Bildschirm Auflösung läuft ohne Performance Probleme.
    Rein aus euerer Erfahrung, ist das realistisch oder gibt es immer wieder Probleme mit installierter Software?

  • Wenn die grundsätzliche Hardware passt und du MacOS installieren kannst, läuft das Ganze System wirklich wie ein Mac. Dann sollte auch die von dir erwähnte Software problemlos laufen. Aber so genau weiss man das immer erst, wenn das System bereit ist und die Software läuft.


    Möchtest du denn MacOS virtuell nutzen oder fest installieren ?


  • Möchtest du denn MacOS virtuell nutzen oder fest installieren ?


    Gute Frage, was wäre hier der Unterschied bzw. Vorteil?

  • Virtuell lässt du es halt auf deinem jetzigen Rechner als eigenständige virtuelle Maschine laufen. Da ist aber mit beschleunigter Grafik nicht viel zu machen.


    Wenn du Angaben über dein System machen kannst, dann trage die in dein Profil ein. Dann hat man eine gute Übersicht und kann besser helfen.


  • Wenn du Angaben über dein System machen kannst, dann trage die in dein Profil ein. Dann hat man eine gute Übersicht und kann besser helfen.


    Habe es mal aktualisiert.

  • Mit der lahmen Grafik ist es in Virtualbox auf Dauer nicht angenehm.
    Wenn man immer mal kleine Aufgaben nebenbei mit Macos erledigen will reicht es als Notlösung.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moin moin,
    ich habe jetzt leider die nächste idiotische Frage... El Capitan läuft nun in der Version 10.11.6 in der VirtualBox. Nun wollte ich den High Sierra USB-Stick erstellen. Ich habe im App-Store auf macOS High Sierra install geklickt, hat eigentlich gedacht das er mehere Gigabyte auf die Festplatte schaufelt und ich dann mit dem Installstick-Creating-Tool 4.17 einen USB-Stick erstellen kann. Allerdings ist der Download im Finder grob 24 Mb groß und lädt nur den Installer.


    Wenn ich im Installer auf Continue klick, rödelt er eine halbe Stunde rum, startet neu und nichts hat sich geändert. Ich habe doch bestimmt wieder irgendwas simples übersehen...


    Ich danke schon mal im Vorraus... :)

  • UEFI Interactive Shell

    Falls man beim Booten mit VirtualBox in das UEFI Interactive Shell gelangt.



    exit und Enter

    Den Boot Maintenance Manager auswählen.


    Am einfachsten ist es oft, den Boot Manager benutzen, und dann gleich die virtuelle CD mit rEFInd auswählen.


    Oder:



    Boot From File



    Eines der Volumen auswählen, in diesem Fall das CDRRom



    Da ist der EFI-Ordner drauf




    Hier bei rEFInd die bootx64.efi starten



    Man gelangt zum rEFInd-Menü


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    5 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Hallo ich habe gerade ein Problem bei der Installation von El Capitan in Virtual Box und zwar spuckt er eine Fehlermeldung beim Installieren aus "An error occured while extracting files from the package "Essentials.pkg" " Ich bitte um Hilfe :danke:

  • Big Sur in VirtualBox


    Software

    Es sollte bei Windows, MacOS und Linux als Hostsystem mit dieser Anleitung funktionieren, bisher nur mit Windows und macOS getestet. Wenn man die Wahl hat, dann lieber macOS benutzen.



    Hardware

    Voraussetzung ist ein UEFI-Bios, und ein leistungsstarker Rechner mit Intel-CPU oder AMD-Ryzen.

    Im Bios unter Intel: VT-d/VT-x oder beim AMD: SVM aktivieren.



    Big Sur laden und daraus ein Image erstellen

    Wenn kein macOS zur Verfügung steht, diese Anleitung ausführen.

    Wenn der Installer von Apple geladen wurde, in macOS, folgendes ins Terminal kopieren und Enter:

    Code
    1. hdiutil create -o I -size 14000m -layout SPUD -fs HFS+J; hdiutil attach I.dmg -noverify -nobrowse -mountpoint /Volumes/im; sudo /App*/Install\ macOS*/Con*/Res*/createinstallmedia --volume /Volumes/im; mv I.dmg ~/Desktop/Install.cdr

    Es erzeugt eine Install.cdr auf dem Desktop.


    Appliance importieren

    Wichtig: VirtualBox Version 6.1.10 und das dazu passende Extensions-Pack installieren. installieren.

    Die Appliance von hier runterladen, mit 7-Zip entpacken.

    VirtualBox öffnen. Datei/Appliance importieren

    Und die entpackte ova-Datei auswählen.

    Weiter/Importieren


    Eine neue virtuelle Festplatte im Format vmdk erzeugen (mindestens 60 GB) oder eine physikalische SSD einbinden.


    SSD einbinden unter macOS als Hostsystem


    SSD einbinden unter Windows als Hostsystem



    Install-Image einbinden

    Auf Ändern/Massenspeicher

    Im Fenster Das Symbol für die CD anklicken, auf hinzufügen, und die Install.cdr-Datei auswählen.

    Öffnen/Auswählen/Ok und damit dieses Fenster schließen.



    Maschine starten.

    Man wird manchmal aufgefordert, und muss dem Programm unter macOS Rechte einräumen.



    Manchmal, kommt man beim Booten mit VirtualBox in das UEFI Interactive Shell.

    Dazu folgendermaßen vorgehen, um ins rEFInd Menü zu gelangen - Klick
    Oder so wie hier direkt vom Stick booten - Klick


    Im rEFInd-Menü sollte nur ein Eintrag sein, also nur Enter drücken.


    Nach einer relativ langen Bootphase, sollte man in dieses Installationsmenü kommen:



    Im Installationsmenü DiskUtility öffnen und die Festplatte einfach formatieren, das vorgeschlagene Format einfach übernehmen.



    DiskUtility schließen und den ersten Installationsschritt von Big Sur ausführen.


    Wenn das Installationsprogramm runter fährt die Maschine am Besten erst mal ausschalten, und die Install.cdr aus dem Menü Massenspeicher entfernen.


    Zweite Installationsphase

    Wenn die Install.cdr entfernt ist, starten



    Dritte Installationsphase

    Bei der dritten Phase bleibt er bei diesen Fehler hängen: Das kann eine halbe Stunde dauern. Lieber ausschalten, und in den Einstellungen die virtuelle Festplatte auf Port 10 setzen, damit VBox noch nicht davon bootet:


    und im rEFInd-Menü "Preboot" auswählen



    Nach kurzer Installationsphase ein Reboot.


    Vierte, Fünfte Installationsphase

    Noch mal im rEFInd-Menü "Preboot" auswählen


    man kommt schlussendlich zu den Einstellungen, und zum Desktop.




    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    58 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • ralf.

    Hat den Titel des Themas von „Anleitung: El Capitan in VirtualBox (auch 10.6 - 10.10)“ zu „Anleitung: Mountain Lion - 10.12.3 und ab 10.13 in VirtualBox“ geändert.
  • Moin! Hoffe jetzt im richtigem Fenster zu sein...


    Mit VirtualBox 6.1 (und der dann automatisch gefundenen Updatenotwendigkeiten) lief die Installation dann an - um wieder mit einer Fehlermeldung zu stoppen. :-((


    Geht dieser Weg tatsächlich nur mit 11.0? Oder bekomme ich noch irgendwie 10.15 hin?

  • Ich kann auch Sierra problemlos damit booten. Wichtig ist halt für 6.1 die richtige Appliance verwenden.


    Catalina muss vielleicht neu geladen werden, wenn die app schon älter ist, wenn sie also schon vor Monaten runtergeladen wurde.

    Fotos kann man unter Dateianhänge auch dierekt hochladen, ist übersichtlicher.

    Und ich hätte auf dem Bild auch gerne einen grösseren Ausschnitt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • ralf.

    Hat den Titel des Themas von „Anleitung: Mountain Lion - 10.12.3 und ab 10.13 in VirtualBox“ zu „Anleitung: macOS - 10.8 - Big Sur in VirtualBox“ geändert.
  • Ich habe die Appliance geladen. Dann startet die Box und es kommt ein rEFInd (osä.). Die Anleitung dazu weiter oben (#37) passt aber nicht weil da einige Einträge kommen. Ich habe die ersten beiden ausprobiert, entweder komme ich wieder zurück oder es kommt ein Fenster mit dem ich nichts anfangen kann.


    Meine Catalina-Version ist relativ neu (weniger als 6 Wochen).

    Auf dem Bild war nur noch leerer Bildschirm zu sehen.


    Manchmal bin ich ja Ausprobierwütig. Ich habe als Test dann mal "[Optisches Laufwerk] macOS Big sur001.iso (13,08MB)" entfernt und mein Install.cdr eingebunden. Damit bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie ich schon vor ca. einer Stunde geschrieben hatte. Der Versuch ein Backup zurückzuspielen (Mac Mini mit 10.13 und Ryzentosh mit 10.15) brach jeweils mit der Fehlermeldung ab, das dieser Mac kein Starten von APFS untersützt. Ein Formartieren der HD auf HFS+ brachte keine Besserung.

    Bildschirmfoto 2020-07-06 um 15.32.40.pdfBildschirmfoto 2020-07-06 um 15.30.45.pdfBildschirmfoto 2020-07-06 um 15.30.19.pdfBildschirmfoto 2020-07-06 um 14.28.17.pdf