Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen

  • es gibt dafür das DMG-CDR-Creating-Tool
    Das arbeitet schneller.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Eigentlich schon.


    Die Sache ist die: Der Anhang in dem Thread, die Anzahl der hochgeladenen Dateien ist immer mehr angewachsen. Ich musste da mal aufräumen.
    Selbst hatte ich da schon den Überblick verloren.


    Ich kann die neuesten Versionen des EC-CDR-Creating Tool mal in eine Zip packen, und heute Abend mal hochladen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kann mir jemand sagen, ob ich die Sierra-Install-App vom Appstore bekomme, auch, wenn mir von dort die Meldung kommt, das System wird nicht unterstützt ?
    Oder wäre sogar HighSierra sinnvoller für das Mainboard Gigabyte Z170 Gaming 7 ?


    Habe nur early 2008er MBP mit EC 10.11.6 drauf.
    Besitze noch eine ElCapitan Install-App, aber die soll ja mit Z170 nicht bzw. schlechter harmonieren.


    Sorry, falls ich das übersehen haben sollte.

  • ich meine es gibt hier im Forum einen Direktlink, mit dem man Sierra direkt vom Apple Server laden kann. Finde ich aber nicht mehr

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ist der Link so komplett ?


    Im App-Store kommt nur:


    Diese Version von macOS 10.12.6 kann auf diesem Computer nicht installiert werden.


    Oder muss ich was am Mac manipulieren - Konsole ?

    Einmal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Tja, in den Store bin ich ja gekommen, aber dann hat er nicht automatisch geladen. Die Punkte weglassen, hatt ich mir schon gedacht.


    Hab das aber mit Firefox gemacht.


    Mit Safari das gleiche. Außerdem die Meldung: Um den Appstore zu nutzen ist OS 10.6.6 oder später notwendig.


    Habe aber 10.11.6 und war ja bis zum Ladeknopf vorgestoßen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Bei El Capitan alle Updates installieren.
    SMBIOS anpassen
    Und nicht Firefox nehmen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn es heißt, Sierra harmoniert besser, wieso denn El Capitan - und ob die Updates auf dem Hacky funktionieren ist ja wohl auch noch fraglich
    und warum nicht Firefox - bin gern bereit, auf dem Hacky Safari zu nutzen.


    Bitte verständlicher erklären, wenn möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Bei El Capitan alle Updates installieren, sonst könnte der Download von Sierra verweigert werden (hab da schlechte Erfahrungen mit HS gemacht).
    Wenn du Sierra laden willst geht das aber nur wenn du Sierra bereits einmal geladen hast.
    Für den Download Safari nehmen, weil die Apple-Prrogramme ja alle ineinandergreifen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja, Du meinst, ich soll Sierra mit dem Hacky laden und das geht aber erst, wenn ich Sierra schonmal geladen habe. Also geht das doch nicht. Und dann soll ich mich mit dem Hacky mit meiner Apple-ID anmelden ?


    Und was ist HS - meinst Du, Higth Sierra ?


    Scheint so, als ob die meisten hier einen neueren updatefähigen Mac haben, um Sierra zu laden.


    Dann sehe ich mir mal genauer an, wie man
    config.plist analog zu den Musterkonfigurationen im Skylake Sammelthread
    erstellt und ausserdem diesen Z170 Thread:
    Hlfe - Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 bekomme aus dem kein Hackintosh Bitte Hilfe
    und

    Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren


    Sollte ich nicht lieber versuchen, die Sierra-Install-App zu bekommen oder HighSierra ?

    3 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • HighSierra ist doch bei dir Lauffähig. El Cap musst du ja nich löschen. HighSierra auf ne zweite Partition oder SSD installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Erstell dir einfach über das Festplatten-Dienstprogramm eine weitere Partition.
    Darauf kannst du dann HighSierra installieren.
    Oder du klemmst noch eine Festplatte zum Test an.

  • Moin zusammen!


    Aktuelle Situation: Snow Leopard 10.6.8 als Guest in einer VirtualBox-Maschine 5.2.4 auf Windows 7 Host.
    Wenn ich den Stick in den Rechner stecke, erscheint er bei Win7. Wenn ich ihn über rechte Maustaste auf USB-Symbol in die VM bringen will, verschwindet er in WIn7, aber VirtualBox meint nur:
    "Das USB-Gerät Lexar USB Flash Drive [1100] konnte nicht an die virtuelle Maschine Snow Leopard gebunden werden."
    USB config ist wie anhängend, physikalisch hängt der Stick in nem USB 3-Port.


    El Cap ist runtergeladen und ich wuerde gerne einen Installationsstick erstellen. Aber ohne Stick geht das schlecht ....


    Hat wer nen heissen Tip, wie ich den USB-Stick in die MacOS-VM bekomme?
    Danke!


    Edit 201712241611: USB-Konfig der VM mal auf USB 3.0 geändert, den Stick in den USB-Filter eingepflegt und die VM mit bereits (in Win7) abgemeldetem USB-Stick gebootet.
    Nun meckert VB zwar nicht und zeigt den Stick als "gefangen" an, im DIsk Utility seh ich ihn nun aber immernoch nicht :-/ Also nix mit formatieren und benennen.


    Weitere Ideen? Danke!


    Edit 201712241622: Ach ja, "Oracle VM VirtualBox Extension Pack" ist installiert.


    Edit 201712241633: Hmpf, mal die El Cap Installation mittels der .cdr angeschmissen und was lächelt mir da im Disk Utility (beim Vorbereiten der virtuellen Disk vor der Installation) entgegen? Genau, der Stick. Wo ist nun eher der Fehler zu suchen, in der Definition der Snow Leopard VM, also in VirtualBox, oder innerhalb der VM, also in Snow Leopard, selber?

  • Manchmal klappt es mit dem Stick nicht. Dann gibt es den Weg: Unter USB-Probleme



    Wenn Hardware ist es. Am besten in die Signatur eintragen. Dann kann man mehr dazu sagen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Tschuldigung, ich nochmal :-)


    Ich hab's drangegeben zu versuchen nen El Capitan Installstick unter Snow Leopard zu erstellen.
    Ich habe unter EC jetzt die install apps von Sierra und High Sierra.
    Mittels o.g. Skripten ist es ja einfach, nen Stick zu basteln, aber dann kommt die Zeile:

    Anschließend braucht man noch einen Bootloader.


    Kann mir da kurz wer nen Pointer geben, wo ich da am besten weitemache?


    Danke!