Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen

  • Gut dann steht da eben dein Unfug weil du es nicht unterstreichen kannst.
    Aber unterlasse es bitte zukünftig Dinge hier im Forum zu behaupten welche du nicht an Hand von Quellen belegen kannst, das ist nämlich die übliche Vorgehensweise, mehr muss man dazu nicht sagen.

  • Dann nehme ich es halt zurück ist mir im moment lieber als es raus zu suchen ich weiß auch nicht mal ob es in einem Threat war..... Entschuldigung dafür war ja auch nicht böse gemeint ... wollte damit nur bekräftigen das die Tools halt nicht gern gesehen waren.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • ..... bin ja nicht blöde ....... im Terminal Fenster startet kein Prozess .....


    Na - davon gehe ich mal aus! Und bist du sicher, dass nichts im Terminal-Fenster startet?


    Ich habe gerade eben meinen EC-Stick wieder erneuert, weil ich den letzten mit Clover-Gedöns versaut habe und extra nochmal die EC-Stick-Erstellung mit einem weiteren, leeren 16GB-Stick angeworfen, um Dir ein Paar Bildchen dessen zu zeigen. was sich in meinem Terminal-Fenster tut und das ist eine Menge (wenn man 35-40 Minuten Geduld hat).
    So fängt es an:



    Ich habe dann gestoppt, da schon erledigt. So lief es auch bei Sierra. Kurzum - genau wie von Ralf beschrieben.


    Hast Du Dich als Admin eingeloggt? Hast Du einen 16GB-Stick wie angegeben verwendet?
    Da muss wohl irgendwas bei Dir nicht gepasst haben. ;)


    @ralf.:


    Warum muss es ein 16GB-Stick sein? Mein erster EC-Stick kam inkl. Clover mit 8GB aus.


    Guß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Die 8-GB-Sticks sind unterschiedlich groß.
    Die Install-Apps sind auch alle unterschiedlich groß.
    Da hab ich ein bisschen Luft gelassen, damit keine Probleme auftreten.
    Hatte mal für einen Toshiba-Stick 8GB Tools angepasst, jeweils für jede INstaller-app Version etxra ein Tool.


    Hier z.B. für den Toshiba-Stick

  • @SirusX bezüglich "Tools" oder nicht:
    Dazu gibt es selbst im Team unterschiedlichste Ansichten. Manche halten die Tools, die einen Ein-Phasen-Installer wie auf den damaligen Snow Leopard- und Lion- Installationsdatenträgern erstellen für eine sinnvolle Sache. Manche halten das Tool createinstallmedia (a.k.a. "Terminal-Methode", recovery media creator) fürs einzig Wahre, da es das offizielle von Apple dafür vorgesehene Tool ist. Ich zähle mich zu ersteren, da ich auf manchen älteren Systemen schon das Problem hatte, dass die zweite Installationsphase der createinstallmedia-Recoveryinstaller nicht gestartet werden konnte. Welche Ursache auch immer das in den einzelnen Fällen hatte - mit einem richtigen Install Stick konnte ich das Problem dann immer umgehen, da dort die gesamte Installation vor dem Neustart abgeschlossen ist und später nur noch der Nutzeraccount eingerichtet wird. Viele andere Teammitglieder haben solche Erfahrungen noch nie gemacht und und schwören daher auf createinstallmedia - verständlich, denn warum nicht den Apple-Way gehen, wenns funktioniert? Trotz allem werden alle dieser Methoden akzeptiert und auch soweit unterstützt, denn sie installieren alle das gleiche unberührte macOS auf die Platte. Wir raten hier nur von kommerziellen und auch von closed-source Tools ab (Ausnahme: createinstallmedia, da von Apple) und können natürlich auch keine weitere Unterstützung jenseits der offiziellen Hinweise für letztere Tools geben, da niemand hier weiteren Einblick in diese Programme hat oder haben kann.

    gez. Thogg Niatiz

  • Achso ja ok damit haste es 1a erklärt danke dir ich fand ersteres auch immer besser, nun nochmal zu den Tools bei mir kommt nur unten im Dock das Terminal Fenster hab auch schon 5min gewartet kommt aber nichts klicke ich auf das Terminal Fenster öffnet sich nur ein neues leeres Terminal Fenster.


    Beim Drive Maker v1.1 .tool öffnet sich aber direkt das Terminal Fenster des Tool's

  • Vielleicht passen nur die Berechtigungen nicht. Starte das Tool einfach manuell im Terminal: bash /pfad/zum/stickcreating.tool (oder bash[space] und dann das toolfile ins terminal ziehen und dropen, um den Pfad einzufügen). Dann Enter drücken

    gez. Thogg Niatiz

  • Jo danke so geht es hatte es schon manuell probiert nur ohne bash wusste nicht das man dafür bash braucht.... kann man das ändern Allgemein oder nur pro Datei

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • bash brauchst du, steht ja in der ersten Zeile des Scripts. Global kannst du das nicht ändern. Bzw. kannst du, aber solltest du auf keinen Fall. Einfach mit sudo chmod +x /path/to/file und Passwort executive Rechte geben und Spaß haben ;)

    gez. Thogg Niatiz

  • J.....wusste nicht das man dafür bash braucht....


    Da hast Du m. E. was missverstanden, denn dass man es so nicht braucht, ist aus meinen Bildern klar zu ersehen.
    Thogg Niatitz hat Dir wahrscheinlich nur einen Weg aus Deinem "Dilemma" aufgezeigt (Berechtigungen). ;)


    Gruß
    LOM
    Edit: Erg.

  • Doch, er braucht schon bash. sh geht wahrscheinlich auch, hab mir das Script nicht so weit angeschaut. In jeden Fall braucht ein Script seinen Interpreter, in dem Fall bash. Wenn das Script direkt ausgeführt werden darf, startet das Betriebsystem es automatisch mit dem in der ersten Zeile angegebenen Interpreter. Da hier scheinbar die Berechtigungen dafür fehlten, musste das Script manuell in bash ausgeführt werden. Dass das Script auch bei dir durch bash ausgeführt wird, auch wenn du es nicht manuell über bash aufrufen musst siehst du daran, dass in der Titelleiste des Terminals "bash" steht (außer es läuft grad eine Subroutine oder ein anderes Programm mit anderem Namen)

    gez. Thogg Niatiz

  • mit ./xxx.toll ging es nicht hatte es einfach mit sudo gemacht wegen der rechte , aber wusste nicht das es bash ist sonst hätte ich den Fehler nicht gehabt .... rechte setzen manuell weiß ich wie ... nur wieso startet das andere .tool ohne extra rechte zu vergeben !?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Das andere Tool hatte wahrscheinlich schon x permissions. Man kann solche dann im Header eines Zip Archivs mitgeben. Mindestens eines davon war beim anderen Tool nicht der Fall.

    gez. Thogg Niatiz

  • ... wollte damit nur bekräftigen das die Tools halt nicht gern gesehen waren.


    Auch da wäre ich auf einen belastbaren Beleg Deinerseits gespannt - ich jedenfalls würde nicht so weit gehen wie Du.


    ..... Wenn das Script direkt ausgeführt werden darf, startet das Betriebsystem es automatisch mit dem in der ersten Zeile angegebenen Interpreter. Da hier scheinbar die Berechtigungen dafür fehlten, musste das Script manuell in bash ausgeführt werden. ....


    Ok - dann habe ich mich nicht fachmännig genug ausgedrückt (ist nun wirklich nicht mein Spezialgebiet).
    Fakt ist aber - und das geht m. E. aus Deinen und auch aus meinen Ausführungen hervor -, dass bei mir die Vorraussetzungen geschaffen waren, das Script mit einfachem Aufruf in Gang zu setzen - das geht auch aus den Bildern hervor. So sollte es auch sein, dass Laien wie ich damit arbeiten können.


    Wir Alle wissen nicht, welche Vorraussetzungen bei SiriusX fehlten - nur er selbst weiß, was er gemacht hat. Am Tool dürfte es eher nicht gelegen haben.
    Damit sollte es genug der Diskussion sein: das Tool funktioniert - mehr braucht es nicht.


    Gruß
    LOM


    Ergänzung 20.08.17 - 20:00 Uhr:


    Zitat von "ralf."

    Hatte mal für einen Toshiba-Stick 8GB Tools angepasst, jeweils für jede INstaller-app Version etxra ein Tool.


    Hier z.B. für den Toshiba-Stick


    Ich habe zwar keinen Toshiba-Stick, aber mein bisheriger EC-Stick Sandisk Cruze Blade Media war bei der soeben angeworfenen Erstellung mit seinen 8GB groß genug. :)
    Wäre es möglich, das Script auch für YOS & Co zur Verfügung zu stellen? Oder gibt es das schon und ich habe es nur nicht gefunden?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Wir wissen doch schon woran es lag ..... alles gut....

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Ich möchte für Interessierte noch ergänzend hinzufügen, dass ich jetzt mit dem Tool einen Yos-, EC- & Sierra-Installationsstick auf 8GB-Sticks erstellt habe (ML & Mav kommen noch).


    Wie Ralf schon erwähnte, muss es nicht, aber kann es je nach Fabrikat auf 8GB-Sticks passen. Einen Versuch ist es durchaus wert, wenngleich heutzutage ein nennenswerter Preisvorteil nicht mehr wirklich vorliegt. ;)


    Gruß
    LOM

  • Auf welchen Fehler/Mangel weist diese Meldung hin?



    Hier handelt es sich um die Erstellung eines ML-Sticks - die Vorgehensweise war identisch wie bei allen anderen Sticks.


    Gruß
    LOM

  • sollte eigentlich bedeuten: Der Stick ist nicht mit Bootstick bezeichnet

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sowas vermutete ich auch, weil Anderes keinen Sinn machte. Hatte ich auch überprüft (heißt Bootstick), versuche es gleich aber nochmal, sobald ich wieder als Admin eingeloggt bin.


    Nachtrag:


    Korrektur: Gerade wollte ich vollmundig sagen: habe alles richtig, da entdecke ich es: Bootdisk statt Bootstick. Gott gütiger .. :facepalm:



    Jetzt hat es dann auch wieder prima geklappt. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()