Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen

  • Ganz am Anfang läuft das was schief. Auf dem Desktop die Install.dmg zu erstellen.
    Zu wenig Speicherplatz?
    Unter ElCapitan die SIP aktiviert?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • War unter Yosemite , platz war genug
    Wie gesagt, nach ausloggen und einloggen ging es , wahrscheinlich hat da irgendein Prozess vorher was passiert.
    Hat funktioniert, schreib gerade unter Sierra.
    Keine WebDriver (16A303a) . Findet keine Webdriver, ich versuch´s mal ein bisschen mit dem Updater.

  • Ich wollte macOS auf einen Stick packen und habe einen Stick mit 16GB angeschlossen und erstellen wollen.
    Nach einiger Zeit kam die Meldung es wäre nicht genügend Speicherplatz auf dem Stick vorhanden.
    Also sollte man mind. 32GB für macOS einplanen.
    El Capitain passt noch problemlos auf einen 16GB Stick.

  • Hi,


    ich möchte macOS als VM auf meinem Unraid-Server laufen lassen und folge dafür diesem Tutorial:


    Die Schritte laut Anleitung:
    1.) USB-Stick mit Sierra anlegen
    2.) EFI-Partition mounten und mit eigenen Dateien überschreiben (enthält den Clover-Bootloader)
    3.) USB-Stick in ISO umwandeln.


    Dadurch erhält man nicht nur eine einfache ISO mit den Inhalten der Sierra-Installation, sondern eben auch eine EFI-Partition mit Clover und den nötigen kexts.
    Einziges Problem: Mein Festplattendienstprogramm scheitert am Umwandeln des Sticks in ein Image (Error 3 bzw. 16).


    Ich habe mir das hier gepostete Tool angeschaut und bin prinzipiell begeistert. Lese ich den Code richtig, dass hier kein Stick, sondern ein virtuelles Image verwendet wird?


    Wenn ja, habe ich folgende Frage:
    Kann ich irgendwie in dieses Image eine EFI-Partition einbinden?


    Würde mir extrem helfen!

  • Meine Anleitung für Sierra in Virtualbox ist ja hier.
    Mann kann Clover im legacy-Mode auf das ISO installieren. mit EFI-Partition ist es schwieriger.
    Bevor du beim Tool das Paßwort eingibst wäre eine Möglichkeit, Clover auf das gemoutete virtuelle Medium zu installieren.
    Clover in Virtualbox ist sehr umständlich. Änderungen an der Plist z.B.
    Es gibt eine Clover.iso im Web.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Bitte was ist der Unterschied zwischen einem


    S-Installationstick-Creating-Tool.zip
    EC-Installationstick-Creating-Tool.zip


    wie auf der ersten Seite zu lesen….?


    Ich möchte von 10.8.5 upgraden.


    eine EC -Scheckkarte habe ich ja…. :--))

    Mainboard Gigabyte EP45DS3R, Prozessor 2,13 GHz Quad-Core Intel Xeon, Speicher 6 GB 800 MHz DDR2 SDRAM, Grafikkarte GeForce 9500 GT 1024 MB, Software Mac OS X Lion 10.7.3

  • S steht für Sierra


    EC für El Capitano



    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Ich danke Euch beiden!



    Ich habe inzwischen den Installationstick für EC erstellt.
    Wenn ich ihn mit meinem Bootloaderstick der für ML gedacht ist ansteuere kommt diese Meldung.


    "Can´t find mach_kernel"


    Ist mein Bootstick loader Programm zu alt?


    Danke!

    Mainboard Gigabyte EP45DS3R, Prozessor 2,13 GHz Quad-Core Intel Xeon, Speicher 6 GB 800 MHz DDR2 SDRAM, Grafikkarte GeForce 9500 GT 1024 MB, Software Mac OS X Lion 10.7.3

    Einmal editiert, zuletzt von generg ()

  • Ist es eigentlich egal, welche Clover-Version ich nehmen muss?


    Habe mir einen Bootstick für EC erstellt und muss jetzt noch den Bootloader installieren.
    Und wo finde ich die Fakesmc.kext

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • Normalerweise nimmt man immer die neuesten Versionen
    https://sourceforge.net/projects/cloverefiboot/
    FakeSMC im Downladbereich

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Clover sollte immer die aktuellste Version sein.
    Ältere Varianten unterstützen aktuellere OSX-Versionen nicht.


    Die FakeSMC kannst du von hier holen -> FakeSMC.kext + Plugins

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die schnellen Antworten!


    edit: noch eine dumme Frage eines Newbie.
    Wenn ich unter SL z.b. die Fakesmc herunterlade ist das eine zip-Datei aber unter SL ist es gleich eine kext. Ist das normal oder muss ich es da auch erst entpacken mit einem Programm/App?

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

    Einmal editiert, zuletzt von Leon70 ()

  • Das kommt immer auf den Web-Browser an.
    Safari entpackt solche ZIPs gleich, während Chrome, Firefox, usw. tatsächlich nur die Datei als ZIP herunterladen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Safari macht das nicht immer, nur wenn das aktiviert ist. :)


    ""Sichere" Dateien nach dem Download öffnen."


    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Da siehste mal wie wenig ich damit arbeite... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke euch wiedereinmal!


    Aber nächstes Problem. Das Bootmenue wird angezeigt und ich wähle "Boot OSX Base System" aber dann erscheint nur ein Verbotsschild und kurz danach geht der Laptop aus.
    Hab hier schon von gelesen, nur weiß ich nicht was ich jetzt machen soll. Wieder von vorn anfangen?

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • In der config.plist den Verbose Mode anhaken und dann Ein Foto hochladen.
    evtl deine config.plist gleich hochladen unter Erweitete Antwort

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Diese Frage ist für den vorliegenden Thread nicht geeignet.
    Da du bereits folgenden Thread eröffnet hast:
    Toshiba L555-10M Hackintosh
    und es eventuell um diesen Laptop geht, solltest du entweder dort weiter machen, oder für einen neuen Laptop auch einen neuen Thread eröffnen.
    Falls letzteres, dann vergiss bitte nicht die Hardware-Details in deiner Signatur einzutragen, da in deinem Profil nur dein Desktop-Rechner aufgeführt ist.


    EDIT:
    @ralf. Wie gesagt... nicht in diesem Thread...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!