Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen

  • Es gibt jedenfalls schon das https://www.hackintosh-forum.d…-Y-DMG-Creating-Tool-zip/
    Die DMG Kann man in VBox verwenden oder einen Stick damit erstellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Zitat

    EDIT
    Bei Dir fehlt vermutlich der Kext USBInjectall.kext


    die findet sich nicht so einfach

    Zitat

    Den VoodooPS2Controller.kext verwende ich mit meinem Hackbook aus der Signatur von Mavericks über Yosemite bis El Capitan.


    kein Unterschied.
    Ich komme nicht weiter. Touchpad und untere Tasten gehen, ebenso die Tastatur und LAN. Aber kein USB Anschluss, also auch keine Maus, kein Trackpoint und die Seitenlaufleisten kann man nicht bedienen. Ich habe alle kexte von @griven und die config.plist von @ralf. sowie die DSDT von @griven eingebaut. Und jetzt?

  • Ist die SIP deaktiviert?
    Wundert mich jetzt schon, dass der VoodooPS2Controller.kext nicht funktioniert, eigentlich solltest du mit dem Touchpad "links und rechts" scrollen und "rauf und runter" scrollen und "klicken und doppelklick" haben.

  • Zitat

    Ist die SIP deaktiviert?


    was? wie?
    Zunächst müsste ja das mit dem USB Anschluss geklärt werden. Ich dachte, das würde mit dem (der) DSDT von @griven funktionieren. Muss ich mich möglicherweise noch um mein BIOS kümmern?

  • Schau mal in Deine Config.plist in den Bereich RT-Variables hier muss für die BooterConfig 0x28 und für CSRActiveConfig 0x7F eingetragen sein.

  • Zitat von erikdachs

    El capitan ist da, mit dem Touchpad kann ich den Cursor bewegen und ... sonst nichts!


    Unter El Capitan kommt die SIP zum tragen, das heisst du musst die (System Integrity Protection) mit zwei Einträgen in der config.plist aushebeln.


    Edit: Oder so wie @griven gerade geschrieben hat. :thumbup:

  • griven:

    Zitat

    Schau mal in Deine Config.plist in den Bereich RT-Variables hier muss für die BooterConfig 0x28 und für CSRActiveConfig 0x7F eingetragen sein.


    in deiner Beschreibung steht (soweit ich das erkennen kann) CSRActiveConfig 0x67 - und das steht auch in meiner config.plist.


    0x7F ändert auch nichts.


    Irgendwo muss ich was falsch eingebaut haben.


    - Die kexte von @griven sind in "EFI/Clover/kexts/10.11 und other"
    - Die DSDT von @griven ist in "EFI/Clover/ACPI/patched" und die - config.plist von @ralf. ist in in "EFI/Clover"


    war da noch was?

  • Nö, das sollte so eigentlich dann passen...
    Schau bitte auch noch mal in den Bereich "System Parameters" hier muss Inject Kexts auf Yes eingestellt sein nicht auf Detect was ja die Vorgabe ist.

  • Inject Kexts habe ich auf Yes eingestellt.
    nv_disable=1 ist raus. Dann sollte die Grafik besser funzen.
    Zuerst hatte ich ja nur das SMBIOS geändert und vorsichtshalber nv_disable=1 gesetzt.

    Dateien

    • config.plist

      (4,48 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Gut, danke, probiere ich gleich aus.
    Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen:
    1. In deiner Beschreibung, @griven, steht, dass man den Portinjector von rehabman braucht, ich weiss aber nicht wo - habe ich da was übersehen? und
    2. El Capitan weigert sich, z.B. den Clover Configurator aufzurufen, da keine gültige Signatur vorliegt - da habe ich doch auch irgendwo was gelesen - das muss ich doch auch noch anpassen?


    Und nochmal: Zwischenzeitlich passen die Beiträge nicht mehr zur Überschrift - soll ich in "El Capitan auf dem T61..." weiterschreiben?


    Zitat

    nv_disable=1 ist raus. Dann sollte die Grafik besser funzen.

    ... haha, die Grafik sieht schon besser aus!


    So, da ich hier noch keine neue Anregungen finde, habe ich die Festplatte aus meinm T61 Typ 7664 einfach mal in meinen anderen T61 Typ 6458 eingebaut. Da bootet sie nicht. Ich mache jetzt erstmal eine Kopie von der Partition (langsam gehen mir die Festplatten aus - ich kopiere sie auf die zweite Partition von der Snowleopard Festplatte ).

  • Wenn das die Meldung mit dem nciht verifizieten Entwickler ist:
    Die Sicherheitseinstellungen müssen geändert werden. Systemeinstellungen/Sicherheit
    Apps-Download erlauben von: Keine Einsschränkungen.


    Der Portinjector von rehabman nennt sich auch USBInjectall ;)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Zitat

    Der Portinjector von rehabman nennt sich auch USBInjectall


    ... naja, wenn ich den Link von @griven öffne ist das eine zip Datei. Da finde ich aber keine Datei mit der ".kext" Endung und auch in den Essentials von @griven ist keine derartige kext Datei. Ich habe die Texte mehrmals gelesen und so verstanden, dass diese USBinjectAll in die conf.plist bzw. in die DSDT eingebaut werden muss und gehofft, die wären da schon drin. Leider verstehe ich das noch nicht besser.

  • Wenn du die essential.zip in Windows öffnest, sind das fast nur Ordner. Im MacOS sind das Dateien.
    Oder falsch runtergeladen. 620KB sollten das sein.


    Zum USBInjectAll.kext - bzw. Portinjector gibt es auch ne sehr ausführliche Anleitung von @Brumbaer Aber die brauchst du hier nicht.


    Der USBInjectAll.kext muß in den Kexts-Ornder.
    Damit der funktioniert wurde die DSDT angepaßt.
    Der Name der DSDT steht schon in der config.plist
    War noch etwas in der Anleitung vom Port-Injector?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Zitat

    Der USBInjectAll.kext muß in den Kexts-Ornder.


    1. Na ja, habe ich Tomaten auf den Augen - die ist schon drin im kext Ordner!
    2. Im zweiten T61 ist alles genauso: Touchpad und Schalter unten und LAN, Rest geht nicht.
    3. Ich habe nach dem Kopieren für die T61 je eine Festplatte mit Snowleopard und El Capitan und dann noch eine mit zwei partitionen mit sowohl als auch. Auf dieser startet Snowlwopard direkt und El Capitan mithilfe des Sticks. Kann man das auch so einrichten, dass beide ohne Stick starten?
    4. (und Wichtigstens) wie bekomme ich jetzt den Rest in EC zum Laufen.

    Zitat

    Nö, das sollte so eigentlich dann passen...
    Schau bitte auch noch mal in den Bereich "System Parameters" hier muss Inject Kexts auf Yes eingestellt sein nicht auf Detect was ja die Vorgabe ist.

    ... das habe ich,

    Zitat

    Schau mal in Deine Config.plist in den Bereich RT-Variables hier muss für die BooterConfig 0x28 und für CSRActiveConfig 0x7F eingetragen sein.

    ... das sehe ich nicht so wie bei @griven beschrieben:


    Ach so, das war er Clover Configurator, den mir Ralf. geschickt hat. Aber mit dem neueren habe ich jetzt nochmals kontrolliert: Inject kext ist auf yes und für die BooterConfig ist 0x28 und für CSRActiveConfig ist 0x7F eingetragen. Bleibt noch (Zitat von griven):

    Zitat

    Abschließend muss nun noch der Postinstall durchgeführt werde

    aber EFi ist eingefügt und mehr fällt mir nicht ein!

  • "Früher" hat man 0x67 genommen. Jetzt ist halt 0x7F angesagt. Manche nehmen auch FF. Das wäre der höchste Wert.
    (Hexadezimalzahlen).


    Manchmal funzt es auch wenn die Kexte anstatt im Ordner 10.11 in den Ordner Other kopiert werden.


    Das fast nichts geht das mit Kexten zu tun hat...
    Lade doch mal den EFI-Ordner hoch - Komprimiert als Zip. Der Ordner, vom dem der Laptop bootet.


    Postinstall ist halt Bootloader auf die HDD. Und restliche Kexte (Feintuning)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Zitat

    Manchmal funzt es auch wenn die Kexte anstatt im Ordner 10.11 in den Ordner Other kopiert werden.


    ... habe ich.
    [quote] Lade doch mal den EFI-Ordner hoch - Komprimiert als Zip. Der Ordner, vom dem der Laptop bootet./quote]
    ...bitteschön:

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,87 MB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • EDIT
    Hatte eben die falsche config.plist.


    Bei deiner aktuellen config.plist ist einiges rausgelöscht. Die DSDT wird so wohl nicht geladen. Nimm die doch noch mal.



    Der neueste Clover Configurator http://mackie100projects.altervista.org/


    den alten cc solltest du löschen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Das heißt ich habe die config kaputtgemacht, weil ich zunächst den alten CC genommen habe?
    Ich habe deine config wiedereingefügt - keine Änderung!

  • Der alte CC macht aktuelle plists kaputt, hatte ich mal schrieben.


    Ich möchte dir das Programm Kext Wizard empfehlen.
    Da kannst du unter Loaded prüfen welche Kexte geladen wurden.
    Und, Kexte erneut laden oder entladen. Dafür links unten das Menü aufklappen.


    Unter Kext Info gibt es die Funktion Load Kext. Vielleicht ist damit testem möglich.




    Ich würde mal testen, ob mit dieser config.plist usb funktioniert.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Zitat

    Der alte CC macht aktuelle plists kaputt, hatte ich mal schrieben.

    ... stimmt, daran hatte ich mich - zu spät - erinnert.

    Zitat

    Ich möchte dir das Programm Kext Wizard empfehlen.


    ... das habe ich schon, muss aber damit umgehen lernen.

    Zitat

    Dafür links unten das Menü aufklappen.


    Habe ich da die richtige Version:

    Zitat

    Da kannst du unter Loaded prüfen welche Kexte geladen wurden.


    ... das sind 107 - und was mache ich mit denen? Ich dachte, nur die in der EFI sind interessant in S/L/E soll ich ja nur die voodooHDA reinpacken - oder?

    Zitat

    Ich würde mal testen, ob mit dieser config.plist usb funktioniert.

    ... ich habe deine config.plist wieder in Clover gepackt. USB Anschlüsse scheinen nicht zu reagieren.

    Zitat

    Unter Kext Info gibt es die Funktion Load Kext. Vielleicht ist damit testem möglich.

    ... wie?
    Das macht mich nicht wirklich schlauer: