Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen

  • Du musst den erstellten Stick mit einer EFI Partition versehen, das kannst du über das Tool Clover erledigen, als Installationsort gibst du den erstellten Stick an. Mit dem Sierra Installer drauf, das Programm richtet den Stick dann so ein, daß er brotfähig ist.


    Danach solltest du die EFI die auf dem Stick erstellt wurde mounten können. Entweder per Terminal und dem Befehl diskutil List und diskutil Mount (ACHTUNG: lesen was angezeigt wird)


    Danach kannst du den Kext fakeSMC einfügen auf dem Stick in den Ordner /Clover/Kext/Other ...


    Danach sollte der Stick booten und der Installationsprozess geht los. Soviel die Theorie, viel Spass in der Praxis.

  • hier Bootloader Clover Standardinstallation https://www.hackintosh-forum.d…p/FAQ/?category=50-Clover


    Wenn du die Hardwre in die Signatur einträgst könnte man ein spezielles Setting ausarbeiten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der Stick muss Bootstick heißen, und dann sollte der Installiert werden.
    ansonsten poste mal die Fehler-Meldungen aus dem Terminal

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bootstick heißt er.


    Anbei die Fehlermeldung aus dem Termial



    Code
    1. To continue we need to erase the volume at /Volumes/install_dmg.
    2. If you wish to continue type (Y) then press return: y
    3. Erasing Disk: 0%... 10%...
    4. Error erasing disk error number (22, 0)
    5. A error occurred erasing the disk.


    Code
    1. ============================
    2. Create Bootstick
    3. ============================
    4. ============================
    5. It takes about 30 Minutes
    6. ============================
    7. hdiutil: detach failed - Es existiert keine Datei und kein Ordner dieser Art
  • Hallo, möchte meine Anfrage nochmal wiederholen, die ich unter #165

    schon gestellt hatte:


    Wie komme ich am besten zur Sierrainstallationsdatei mit einem zu alten Mac. Habe MBP 4.1 early 2008 mit 10.11.6 ?

    Appstore meldet, dass mein System zu alt ist. Updates sind alle, die fürs System angeboten wurden, drauf.

    Einen Stick mit EC habe ich noch, der nutzt aber sicher nichts.

    Oder wäre HS gleich besser ?

  • Mit diesem Tool müsstest du die Datei laden können http://dosdude1.com/sierrapatch.html

    Ein High Sierra Tool gibt es auch, wäre für deinen PC das Maximum, im Moment.
    El Capitan ab 10.11.1 würde auch laufen, aber für die IGP muss es mehr sein.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Was wär denn mit weniger Frickelei behaftet oder ist das egal ?

    Was ist IGP ?

    Ich denk, der dosdude, hilft nur beim Installieren und nicht beim Download.

    Things you'll need:

    - A copy of the macOS Sierra Installer App. This can be obtained from the Mac App Store using a machine that supports Sierra, or can be found online.


    Sorry, bin nicht so gut im Fachchinesisch.

  • IGP = Internal Graphics Processor... sprich: die interne Grafikeinheit auf deinem i7-6600K, die Intel HD530.

    Diese wird aber von Haus aus nicht von von den ersten Varianten von El Capitan unterstützt.

    Die Desktop Version - Skylake HD530 - wird jetzt von El Capitan unterstützt

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ach.. i5,i7, ... egal, Hauptsache Italien... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • This can be obtained from the Mac App Store using a machine that supports Sierra, or can be found online ...


    Mit - Hauptsache Italien - komm ich nicht mit.

    Einmal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Du kannst ja auch mit El Capitan alles runterladen. Der Black screen kommt wohl eher vom Graphicdevicepoliyc mit der Nvidia.


    Das Tool lädt vom Appstore und nicht von irgendwelche dubiosen Quellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • MachX

    Sorry, bei dem Spruch handelt es sich um die Aussage eines früheren Fussballers des BVB (Borussia Dortmund):


    Der fiel mir da just ein und musste direkt verarbeitet werden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na prima, EC-Platte hab ich platt gemacht, weil ich nicht mit den NVIDIA-Treibern damals klar gekommen bin.

    Von SIP hat damals auch noch keiner was gewußt.


    Ich dachte, Sierra-Installation wäre nun einfacher.


    Welche M2-Karten sind denn heutzutage zu empfehlen ?


    Oder normale SSD - welche am besten - habe da noch genug Steckplätze.

  • Ich sage mal ...

    Samsung 970 EVO 500GB, für M.2 oder SSD

  • weiter oben hast du nach der Sierrainstallationsdatei gefragt, dein Links ist eine High Sierra installationsdatei

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -