Alle Rechte auf der Festplatten reparieren - ElCapitan

  • Hallo zusammen,


    habt ihr auch manchmal das Bedürfnis oder die Not die Berechtigungen auf der OSX-Partition komplett reparieren zu lassen?
    Dummerweise gibt es diese Option im Festplattendienstprogramm von ElCapitan 10.11.x nicht mehr und selbst die Nutzung des alten Festplattendienstprogramms aus Yosemite 10.10.5 hat diese Funktion unter ElCapitan deaktiviert.


    Aber man kann das Ganze natürlich auch per Terminal erledigen...

    Code
    1. sudo /usr/libexec/repair_packages --verify --standard-pkgs /


    Dieser Vorgang verifiziert die Berechtigungen und gibt die Infos im Terminal aus.


    Code
    1. sudo /usr/libexec/repair_packages --repair --standard-pkgs --volume /


    Dieser Vorgang repariert die Berechtigungen bei Bedarf und gibt die Infos im Terminal aus.


    Eine Ausgabe kann wie folgt aussehen:

    Code
    1. Permissions differ on "usr/libexec/cups/cgi-bin", should be drwxr-xr-x , they are dr-xr-xr-x .
    2. Permissions differ on "usr/libexec/cups/daemon", should be drwxr-xr-x , they are dr-xr-xr-x .
    3. Permissions differ on "usr/libexec/cups/driver", should be drwxr-xr-x , they are dr-xr-xr-x .
    4. Permissions differ on "usr/libexec/cups/monitor", should be drwxr-xr-x , they are dr-xr-xr-x .


    Wenn es keine Ausgabe gibt, muss auch nichts repariert werden.
    Achtet darauf, daß dieser Befehl nur mit "sudo" erfolgreich funktioniert.


    Wollt ihr eine andere Partition prüfen, müsst ihr den Mount-Point des Volumes an den Befehl anhängen, z.B. die Partition "Daten":

    Code
    1. sudo /usr/libexec/repair_packages --repair --standard-pkgs --volume /Volumes/Daten

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Anleitung :)

    Gruß CrusadeGT


  • macht das nicht auch diese App: Kext Utility?


    Hab es mal auf meinen System ausgeführt...



    ist doch was zusammengekommen =)

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

    Einmal editiert, zuletzt von Fab ()

  • Die Kext Utility macht das, meines Erachtens, nur in den Ordner /Library/extensions und /System/Library/Extensions, also da wo auch standardmäßig Kexte hin installiert werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ah okay! Danke =)

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Vielen Dank für die Anleitung, werde ich beizeiten mal auf meinem AMD System anwenden. :thumbup:


    Edit: Geht das Rechte auf der Festplatte reparieren so auch mit Mavericks 10.9.5?

  • Das kann ich dir nicht sagen, da ich kein Mav mehr rumliegen habe... :)
    Müsstest es mal versuchen.
    Ansonsten funktioniert die Rechte-Reparatur ja noch über das Festplattendienstprogramm

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe es gerade versucht, mit dem Ergebnis dass das System nicht mehr starten will. :D
    Ergo: Es funzt nicht ... auf einem AMD System mit Mavericks 10.9.5 ... das ist ja auch eine Erkenntnis.

  • Das ist aber interessant.
    Eine Rechte-Reparatur zerlegt ein OSX...


    Ich bin jetzt ein wenig erstaunt, weil ich sowas bisher noch nicht erlebt habe.
    Kommst du jetzt gar nicht mehr ran oder geht wenigstens noch der Safe Boot?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann solltest du per Kext Utility präventiv den Cache nochmals erstellen und syncen lassen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich möchte das eigentliche Thema jetzt nicht weiter ausbremsen ....
    Habe ich gerade mit Kext Utility gemacht und dann geht es wieder, damit unterlasse ich dann auch weitere Experimente, werde später am Intel Hack noch testen. :thumbup:

  • Du bremst das Thema doch nicht aus...
    Du zeigst uns allen, das es auch an dieser Stelle zu möglichen Problemen kommen kann.
    Das im Nachgang gemeinsam zu lösen hilft allen Usern die den Vorgang durchführen wollen und auf das gleiche Problem stossen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Abend,


    habe die Terminalbefehle jetzt mal an meinem Hackbook probiert und kann sagen es läuft mit Mavericks 10.9.5 wunderbar.
    Ist auf einer Samsung SSD 850 EVO installiert und man kann wunderbar nebenbei im Forum lesen und schreiben. :thumbup:


  • Ja, der gleiche Befehl kann halt bis unter OS X 10.10.5 auch vom Festplattendienstprogramm ohne Terminal-Kenntnisse (oder Wagnisse..) durchgeführt werden. Auch das Programm OnyX (auch in unserer Datenbank) ist für solche und andere Fein- und Nach-Arbeiten übrigens bestens geeignet!


    Und ein Grund-Ärgernis jeder neu installierten Systemplatte lässt sich recht einfach beheben: Dass die eigentliche Partition nur sehr eingeschränkte Zugriffsrechte hat.
    Einfach Platten-Symbol mit rechter Maustaste anklicken / Information, dann tauchen in der geöffneten Ansicht unten die Zugriffsrechte auf. Und da räume ich mir selbst Lese- und Schreibrechte ein, damit ich nicht immer in den User-Ordner schreiben muss (unten rechts in der Ecke ist ein Vorhängeschloss, das man mit Passwort öffnen kann).


    :hackintosh:

  • BatChmod ist auch ein super Programm für Ordner- und Festplattenweite Anpassung dedizierter Nutzerrechte.
    Hat bei mir geholfen, die ganzen Sandbox Meldungen weg zu bekommen, weil das an Nutzerrechten lag.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Das mit den Terminalbefehlen ist echt ne feine Sache, nur blöd das die nur bis max 11.5 klappen. Bei 11.6 hat Apple diese möglichkeit auch wieder blockiert.


    Aber, treu dem Motto " geht nicht gibt es nicht" hat jemand wieder ne möglichkeit gefunden die Rechte per Terminal zu Reparieren. Hab ich gestern noch irgendwo gelesen, weiß nur nicht mehr genau wo. Werde mal suchen..

  • Ich bin mir nicht sicher was du meinst, unter 10.11.6 geht der Befehl

    Code
    1. sudo /usr/libexec/repair_packages --repair --standard-pkgs --volume /


    bei mir immer noch.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Als ich gestern nach ner Lösung für mein W-Lan Problem gesucht hab bin ich auch auf nen Beitrag gestossen wo man die Rechte über die Konsole versuchen sollte zu Reparieren. Das hat aber bei mir nicht geklappt.
    Hab dann mal doch etwas weiter runter gescrollt und dann gelesen das es ab 11.5 nicht mehr klappt, noch weiter runter stand dann das es nen anderen Befehl gibt mit dem es wieder geht. Dummerweise klappt der aber wieder nicht mehr bei 11.6 wo er aber auch nen Befehl gefunden hat.


    Blöderweise finde ich die Seite nich mehr.

  • Befehl funktionier bei mir nicht (10.12)