Hackintosh fährt nicht korrekt runter

  • Hallo, ich habe mir einen Hackintosh gebaut.


    Der läuft soweit auch super, ABER wenn ich den neustarren will, fährt er nicht automatisch wieder hoch. Man muss dann trotzdem den Restschalter drücken.


    Und herunter fährt er softwaremäßig zwar, ABER Bildschirm ist aus und Netzteil läuft weiter. Man muss dann lange den Powerknopf drücken oder das Netzteil hinten abschalten, damit er ausgeht.


    Is etwas nervig.


    Weiß einer woran das liegen kann ?


    El Capitain 10.11.4

  • Benutzt du denn eine DSDT? Ist der Shutdown-Fix in Clover aktiviert?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Der Shutdown Fix in in der plist in clover auf true. Eine DSDT benutze ich nicht. Soll ich meine plist config mal hochladen?

  • Das schadet grundsätzlich niemals und erleichtert die Hilfestellung enorm :D
    Wenn Du ein SMBIOS nutzt das normalerweise die Services wie iMessage und Facetime ermöglicht anonymisiere diese Einstellungen aber bitte vorher denn sonst wirst Du nicht mehr lange Freude daran haben.

  • Hallo @maura ich habe deinen letzten post mal eingespoilert, dieses ewige gescrolle ermüdet ja jeden ... :D


    Hab ich nix gegen. Hast du ne Idee woran es liegen kann ?

  • Es gibt für die Sockel 775 Mainboard und Core 2 Duo CPU´s eine Kext für den Shutdown/Herunterfahren, leider finde ich den gerade nicht ... ;(


    Edit: - muss ich suchen - ... ich meine es war der EvoReboot.kext ... besser wäre aber der Shutdown-Fix in Clover (also in der config.plist anhaken).

  • Wenn du ihn gefunden hast wäre es gut wenn du ihn mir schicken kannst. Und natürlich auch wo ich den ablegen muss.



    Edit: -Ist ja angehakt:




    <key>FixShutdown_0004</key>
    <true/>

    2 Mal editiert, zuletzt von maura ()

  • Du kannst Kexte mit dem Kext Utility oder Kext Wizard nach System/Library/Extensions installieren und nach einem Neustart sollte es funzen.
    Oder in der EFI/Clover/Kexte/10.11 und Other ablegen, ... aber bei El Capitan als OS X glaube ich nicht wirklich dran, das war mal so unter 10.8 Mountain Lion und 10.9 Mavericks so.
    Achtung: Es kann sein dass dein "Chief of the Boat" nicht mehr starten will nach dem Kext install!

  • Wenn du an meiner Stelle wärst, würdest du es ausprobieren ?^^

  • Ich ich ich will den Dolch (Eddie Murphy). :D
    Wenn du ein Backup deiner OS X Installation gemachts hast (z.B. mit Clonezilla), dann würde ich es machen weil ich grunsätzlich lernen möchte (einem Neuinstall niemals aus dem Weg gehe).
    Als nicht IT Experte habe ich mich durch "Versuch macht klug" und "Lesen im Forum" zum Self-Installer gemacht, für meine Bedürfnisse befriedigend und mit zahlreichem Erfolg. ;)

  • Erst in den Clover Ordner kopieren und Testen oder erst unter System/Library/Extensions verschieben ?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt