Z170/Skylake Board Empfehlung

  • Nabend,


    so nachdem mein MSI Z170 G43 PLUS das erste mal wegen eines sich lösenden PCIe x16 Sockels durch Mindfactory getauscht wurde, ist nun die onboard NIC im Sack. Weder unter OSX, Windows noch Linux bekomme ich einen Connect in mein LAN. Weder einen Lease vom DHCP Server noch mit statischer IP. Das Netzwerkkabel habe ich selbstverständlich auch schon getauscht.


    Ich habe jetzt wenig Bock auf ein 3. defektes Board und werde mal bei Mindfactory nach einem Tausch gegen ein Board von einem anderen Hersteller fragen.


    Könnt Ihr mir (mit Blick auf Hackintosh natürlich) ein anderes Board empfehlen, welches (relativ?) OOB mit EC läuft? Es sollte 2x PCIe x16 haben (habe da gerne Reserver), einen m.2 Slot haben und den optischen SPDIF möchte ich unter Windows auch nicht missen. 4 RAM Slots sollten vorhanden sein und gegen ein komplett schwarzes PCB habe ich nichts einzuwenden. Im Gegenteil!


    Ich bedanke mich für Eure Vorschläge (und hoffe Mindfactory zeigt sich in der Hinsicht kulant).


    Mit :cursing: Grüßen
    Dennis

  • Ich würde das GA-Z170X Gaming 3 das auch @biggasnake hat, nehmen, meins hat kein optic..
    Von den Boards haben wir hier mehrere installiert.
    2 M.2 Anchlüsse

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Klingt gut, muss aber dazu sagen, dass ich von denen exakt 2 defekte von Alternate hatte :/ Im November/Dezember letzten Jahres. Habe echt gerade eine Serie :((

  • Alle guten Dinge sind 3 oder? :D
    Das Board läuft sehr gut und farblich sollte das ja auch passen, die rote Beleuchtung am Board kannst du auch ausschalten ;)


    Mein letztes Problem mit den USB 3.0 Ports haben wir ja in deinem Thread mit dem Brumbaeren geklärt und nun läuft es so wie es soll! Keine Kernel Panics oder sonstiges.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

    Einmal editiert, zuletzt von biggasnake ()

  • Moin moin,


    ich hatte da nen Gedankenfehler gestern Abend - das hier hatte ich: GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 3


    Das Z170X Gaming 3 sieht echt gut aus.


    Ich lege das Thema mal auf Eis. Mindfactory hat mich zurückgerufen und mir (äußerst unfreundlich) erklärt, dass ich nur nen neues MSI bekommen könnte. Erst wenn wieder ein Defekt auftritt könnte ich ein anderes bekommen. Super Service. Top. Ist ja erst das zweite Defekt. Beim ersten Board kam der PCIe-Slot beim Entfernen der Grafikkarte vom Board.


    Denke jetzt drüber nach das Gigabyte woanders zu kaufen und dann das MSI tauschen zu lassen und OVP weiterzuverkaufen... Irgendwie habe ich kein Vertrauen mehr in das MSI Board nach 2 Defekten.


    UPDATE
    Und eben kam dieser Tweet (nachdem ich mich mal über Twitter bei Mindfactory beschwert hatte). ;) Also wird's nun doch das Gigabyte Board werden. Yey!


    UPDATE
    Nabend, so nun hatte ich gestern schon zu @CrusadeGT in Skype gesagt, dass ich mein ganzes Hackintosh Projekt in den Wind schieße, weil einfach zu viel Zeit draufgeht und so. Nun - knappe 24h später, habe ich soeben den Hackintosh (übrigens mir BIOS Version 3.5, das hatte ich gestern aktualisiert) vom NAS aus dem Clonezilla-Image wiederhergestellt. Läuft, BIS AUF die onboard NIC. Das sieht dann so aus:



    Die obere "Ethernet 2" Verbindung ist meine Intel Desktop CT (PCIe x1) Netzwerkkarte. Die untere ist die onboard Karte, und wie Ihr seht, bekommt diese keinen DHCP Lease.


    So, jetzt mal abgesehen von dem 24h Durchhänger fragt Ihr Euch sicher, wieso hat der Kerl noch kein neues Board bestellt? Nun, einfach - ich weiß einfach nicht, ob ich das machen soll, DENN - Mindfactory schrieb per Twitter, dass ich ein neues Board nur per Vorkasse kaufen könnte, dann würde ich eine Gutschrift bekommen. Auf die Frage, ob ich das Geld dann auch einfach erstattet bekomme, wenn ich das (zum 2. Mal) defekte MSI Board einfach zurückschicke, bekam ich natürlich keine Antwort. Natürlich zielt die Frage ein wenig darauf ab, dass ich dann das Gigabyte Z170X Gaming 3 bei Amazon kaufen würde, wo man mit Retouren keine Probleme hat und wo man nicht gleich am Telefon angeranzt wird.


    Was mich von der fehlenden Antwort von Mindfactory außerdem noch abhält (immerhin möchte ich ja keine 150€ zu viel ausgeben und dann am Ende mit 2 Skylake Boards hier stehen), ist der Installationsaufwand. Das System hier läuft ja nun recht stabil (von Kernel Panics NUR BEIM BOOTEN sporadisch mal abgesehen). Der Sound ist nicht ideal, ich darf die Boxen via Analog Anschluss erst nach dem Systemstart (und dem Laden des Voodoo Loaders) einschalten. Das Ganze läuft bis dato auch nur via Voodoo, was ja nicht gerade optimal ist. Des weiteren ist eben die Onboard NIC gestört und das Teil hat immerhin noch Garantie bzw. ja die Aussage der Gutschrift (in welcher Form nun auch immer). Es gibt als definitiv Gründe auf das Gigabyte zu wechseln, auf der anderen Seite habe ich aber auch die Intel NIC hier eh über und weiß ja nun, wie ich das Problem "umschiffen" kann. Ich hatte dermaßen Pech mit Hardware (und ja auch 2 defekte Haswell Gigabyte Gaming 3 Boards Ende letzten Jahres), dass ich langsam etwas vorsichtiger werde.


    Was tun? :-)

    4 Mal editiert, zuletzt von dietanu ()

  • Ich würde tatsächlich ein Z170 Board eines andere Herstellers, vorzugsweise Gigabyte, bei einem andere Anbieter organisieren und dabei darauf achten, dass darin eine Intel GbE-LAN Karte und eine Realtek ALC1150 Chip verbaut sind... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin @al6042,


    ich hatte jetzt an das erwähnte Gigabyte Z170X Gaming 3 gedacht. Hat den ALC1150 drauf, allerdings "nur" die Atheros Killer (was nen Name)..


    Was meinst Du dazu? @biggasnake hat das Teil wohl sehr stabil laufen.


    Alternativ wäre das Gigabyte Z170MX Gaming 5 interessant. Etwas kleiner, aber hat auch 2x NICs (Intel + Atheros). Kostet allerdings 175€ :S
    Hier hat Amazon das falsche Bild abgebildet. Das Z170MX Gaming 5 hat "nur" die Atheros Killer und nur 1x m.2. Damit würde ich mich schlechter stellen als beim Gaming 3. Dennoch liebäugle ich damit :)

    5 Mal editiert, zuletzt von dietanu ()

  • Heyho,


    ALC1150 habe ich auf meinem Board auch laufen. Funktioniert ohne Probleme.


    Zum Atheros Killer kann ich allerdings nicht sagen, krasser Name - fehlt noch ein wenig "leet speak" K1LL0riZ0r oder so, wäre sicher Marketingtechnisch noch viel krasser! :D

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Das Z170MX ist ja dasselbe Board nur halt kompakter, das wirst du genauso nehmen können wie das Gaming3.


    Könnte ich nun nochmal wählen, würde ich mir glaube auch ein kleineres Board mit kleinem Gehäuse holen, ist aber immer Geschmacksache. Was nachher noch neben der Grafikkarte ans Board soll spielt natürlich auch noch eine Rolle :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Die Wahl steht zwischen Gaming 3 und Gaming 5 :)



    Was am Gaming 5 reizt: Intel NIC, ganz schwarzes Board, nicht den Aufdruck "world of tanks" auf dem SB Kühler (ja ich hab da als Pazifist da so meine Probleme mit ^^), mehr USB Ports (ja.. gut). Ansonsten - so irre viel tun die sich nicht. Sind halt auch "nur" 33€ Unterschied und Vorteil von dem Gaming 3 ist halt, dass @biggasnake ja schon die Vorarbeit geleistet hat. Hmm hmm. So oder so - in den nächsten 2h wird eines der beiden bestellt ;)


    UPDATE
    Habe mich jetzt für das Gaming 3 entschieden. Ganz einfach, weil ich da 100% sicher sein kann, das es läuft (Dank @biggasnake).

    Einmal editiert, zuletzt von dietanu ()

  • Dann würde ich es am Preis festmachen...
    Sind die 30 Euro mehr für das Gaming 5 gerechtfertigt?
    Wenn ja, kaufen, wenn nein das Gaming 3 nehmen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Denke nicht. Im "worst case" habe ich ja immernoch meine Intel NIC PCIe x1, die ich einbauen könnte, aber mit der Atheros scheint's ja nun so erstmal keine Probleme zu geben. Na dann bin ich mal gespannt. Sollte morgen ankommen ;)

  • War bis gerade leider Unterwegs...


    Super! Ich kann dir dann meine ganzen Dateien bündeln und dir dann zukommen lassen :thumbsup:
    Probleme sind mir seit Februar mit der Atheros E2200 noch nicht aufgefallen, bisher alles bestens!


    Dann hast du ja über's Wochenende genügend Zeit zu basteln, installieren & den weiteren Kram :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • -- Quatsch geschrieben --

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt