El Capitan auf einem Thinkpad T430? Na logo. (-:

  • Ach, das Gedankenspiel war von dir? ;-)


    Erster Test der Methode war bisher schon mal erfolgreich. Probiere es morgen nochmal ein paar anderen Karten, dann kommt ein kleines Tut...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Du meinst mit der Vendor ID? Das waere ziemlich genial wenn das klappen wuerde.

  • Da bin ich auch mal auf das Ergebnis gespannt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja nicht direkt von mir. Hatte mal nen Thread von einem HP-Notebook aufgeschnappt wo von einer Atheros zur anderen Atheros geflasht wurde.

  • Linux. Im eingebauten Zustand. Für Windows gibts aber auch ein Tool.


    EDIT:
    Da ich noch mit einer gepatchten AppleHDA arbeite, mein SLE aber so vanilla wie möglich haben möchte, habe ich mal AppleALC ausprobiert und mir eine vanilla AppleHDA installiert. Mit Layout ID 28 bekomme ich Sound. Aber:


    a) Nach einem Sleep geht es nicht mehr (mit der gepachten AppleHDA schon)
    b) Das Mikrofon ist zwar irgendwie an aber "hört" nichts mehr. Auch wenn man den EIngangspegel auf Max. stellt.


    Zu a) habe ich schon probiert die AppleALC auch in /S/L/E (normal reicht es auf der EFI)zu installieren und nach dem Sleep mit kextload erneut zu laden. Leider erfolglos.


    EDIT2:
    Werde mich demnächst auch an die Rebrand-Sache setzen. Habe mir diese hier geschossen:
    http://www.ebay.de/itm/Atheros…ard-300Mbps-/252421776722


    Kann man eigtl. in der DSDT die Product- und Vendor ID "umbiegen" oder geht das nur indem man die .plist des entsprechenden Kext´s bearbeitet? Weil am Ende wird diese Atheros eine Intel-Kennung haben die dann für OS X wieder umgebogen werden muss.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich habe mich gerade mal an das Umbranden begeben. Mit Linux war nichts zu reissen. Musste ich unter Windows machen.


    Resultat ist, dass die Karte jetzt die Kennung der Intel-Karte lt. Sysinfo (siehe Bild). Das BIOS meckert auch nicht und der Rechner booted in OS X. Allerdings kriege ich OS X nicht dazu sie als Atheros zu erkennen.


    In der
    /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/Contents/PlugIns/AirPortAtheros40.kext


    habe ich in der plist bereits den richtigen Eintrag vorgenommen.


    Code
    1. <key>IONameMatch</key>
    2. <array>
    3. <string>pci8086,0891</string>
    4. <string>pci106b,0086</string>
    5. <string>pci168c,1c</string>
    6. <string>pci168c,23</string>
    7. <string>pci168c,24</string>
    8. </array>


    Muss ich noch woanders was ändern?


    Hier mal die Werte der Karte vorher:


    168c,002a
    SubID= 3042103C


    und nun danach:
    8086,0891
    SubID= 42228086


    War es evtl. ein Fehler die SubID zu ändern? Zurück kann ich jetzt nicht mehr da die Karte in Win nicht mehr als Atheros erkannt wird. Einbahnstraße. Hab ich jetzt einen Ziegelstein im Rechner?

    Bilder

  • Ich hab dir mal einen Deziegelsteinisator gebastelt. Entweder in den Kext-Ordner der EFI legen oder notfalls nach S/L/E.


    Code
    1. <key>IONameMatch</key>
    2. <array>
    3. <string>pci8086,0891</string>
    4. <string>pci106b,0086</string>
    5. <string>pci168c,1c</string>
    6. <string>pci168c,23</string>
    7. <string>pci168c,24</string>
    8. </array>


    Die zweite Zeile kann auf keinen Fall funktionieren, da erst die (Sub-)VendorID, dann die (Sub-)DeviceID angegeben wird (und ein Typo ist auch noch drin: "0086" statt "8086"). 0x8086 ist übrigens Intel, 0x168c Atheros usw. Dh. du müsstest den Kext wieder in den Originalzustand versetzen bzw. die folgende Zeile ergänzen:
    <string>pci168c,2a</string>

    Dateien


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wieso Typo? Bei der pci106b war ich gar nicht dran. habe dort aber jetzt auch mal 8086 anstatt 0086 geschrieben. Klappt leider immer noch nicht. Deine Kexte liegen in der EFI. Hier mal das was ich jetzt drin habe:


    Code
    1. <array>
    2. <string>pci8086,8086</string>
    3. <string>pci168c,30</string>
    4. <string>pci168c,2a</string>
    5. <string>pci106b,8086</string>
    6. <string>pci168c,1c</string>
    7. <string>pci168c,23</string>
    8. <string>pci168c,24</string>
    9. </array>


    Edit: Auch mit einer jungfräulichen IO80211 geht es nicht. Hier mal ein Screenshot vom IOExplorer. Vllt. hilft das.

    Bilder

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich nehm mal ne neue Antwort.


    HEUREKA. :feuerwerk::D :D :D:thumbsup::thumbsup:


    Code
    1. <string>pci8086,4222</string>


    Das muss rein.


    Damit man nicht in der IO82111 diesen String eintragen muss habe ich in der AtherosWiFiInjector.kext mal diese ID eingetragen. Klappt. Somit ist die Sache jetzt auch updatesicher. Alternativ dazu kann man das auch mit Clovers KextToPatch machen (siehe Bild). Somit würde der WifiInjector entfallen.


    Danke Yogi für die Kexte.

  • Was machst du denn mit dem AtherosWifiInjector? Wofür soll der gut sein? Wie sieht denn deine FakePCIID_AR9280 jetzt aus?


    Übrigens kann man auch für die AR9280- bzw. atk9-basierten Karten Linux (Ubuntu) verwenden...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wie oben geschrieben das hier:


    Code
    1. pci8086,4222


    in die AirPortAtheros40 zu injecten. Ohne diesen Eintrag gehts nicht. Habe es probiert. Nur deine 2 Kexte alleine reichen nicht. An der FakePCI habe ich nichts verändert. Habs so genommen wie du sie mir gegeben hast.


    Ich habe alles unter Linux installiert wie es in den Tutorials im Netz gesagt wurde. Wenn ich aber den Wert auslesen wollte kam nur eine leere Zeile. Irgendwie haut das wohl mit dem Treiber nicht hin. Und einer schrieb auch das es für die at9k unter Linux nicht geht.

  • Aber immerhin können wir als Resume zum gestrigen Stammtisch sagen es funzt auf die Weise :D

  • Habe mir jetzt noch 3 Atheroskarten besorgt.


    Also wer für sein T-Modell 430 (oder auch andere neuerer Thinkpads mit diesem digital signierten BIOS) eine geflasht haben möchte ... einfach mal per PM anfragen. ;) Brauche dann nur die genauen Daten der orig. verbauten Karte damit ich diese dann entsprechend übernehmen kann. Kriegt man mit Windows oder einer Linux Live CD raus. Würde ich dann erklären wie genau man das macht.


    Unter Win und Linux wird die Karte nach dem Flashen aber logischerweise nicht mehr funktionieren. Läuft dann nur noch mit OS X.

    6 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Was magst du denn dafür haben?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm da habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht. Ich denke so um die 25 Euro (zzgl. Versand) wären fair. Die angepassten Kexte sind dann natürlich auch direkt mit dabei.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Gibt es eigentlich ein MOD BIOS? Und hat jemand schon MacOS Sierra ausprobiert?

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Ein Mod-BIOS ist nicht das Problem, sondern das Flashen. Seit der Xx30er Reihe wird vor dem Flashen die Signatur des BIOS geprüft und nach jeglicher Bearbeitung (Entfernung der WhiteList beispielsweise) wird es abgelehnt. Einzige Möglichkeit wäre ein Flashen mit spezieller Hardware direkt auf den Chip. Geht ist aber umständlich und nicht ohne Risiko.


    Sierra läuft mit den bislang üblichen Macken, dh. das Touchpad lässt sich nicht konfigurieren und es muss eine Prefpane aus zB El Capitan eingebunden werden.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich habe das Problem beim Herunterfahren, wird immer wieder Neu gestartet und Fehler in den Systemeinstellungen:Monitor konnte nicht geladen werden...

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Wie sieht denn deine config.plist aus?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen