Surface Book i7 Nvidia GPU als Mackintosh mit El Capitan

  • Hat nichts gebracht, der selber Fehler wieder.


    Hier nochmals ein Bild von dem Teil der vor dem Absturz steht, den ich nicht geschrieben habe, da stehen auch einige Sachen mit failed drin.

  • Ich glaube, dass das auch wieder die Grafik ist. Klingt komisch aber MacOS benutzt anscheinend die Rechenleistung der Grfikkarte für für DRM.


    evtl weniger Bootflags


    Nimm die mal

    Dateien

    • config.plist

      (8,38 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • JACKPOT :D !!!


    Bin jetzt im Installer, danke dir !
    :party:
    :danke2:

  • :thumbup:
    Okay, melde dich wenns hakt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok, folgendes, habe jetzt nochmal ein frisches Backup gemacht und wollte mich jetzt an die installation setzten, jedoch wird mir meine interne Festplatte nicht angezeigt :(


    @Sascha_77 & @Brumbaer
    Ich weiß ihr habt noch nichts mit diesem Thread zu tun, aber leider ist Ralf. offline und ich verzweifle hier gerade wieder, nachdem ich ein bisschen Hoffnung geschöpft hatte.
    Da ihr beide Experten seid und auch Online seid, war ich mal so frech euch zu markieren in der Hoffnung mir eben weiterhelfen zu können :D

  • Bin online ;)


    Hast du den nvmegeneric.kext im Ordner?
    Vermutlich hat der eine SSD mit nvme

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Da freut man sich zu später Stunde wie früher wenn der Weihnachtsmann kommt ^^


    jap, hab ich, auf dein Empfehlung hin ;D
    und ja in dem Book ist eine SSD eingebaut

  • Wichtig ist ob die SSD mit NVMe oder AHCI arbeitet. Könnte auch draufstehen


    geänderte config

    Dateien

    • config.plist

      (8,72 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Problem ist auf jedenfall, dass ich im bios die option für AHCI nicht habe :/


    config hat nichts gebracht.


    Ferner ich alles richtig gemacht, die Name kext auf dem stick lassen, oder ?

  • Pack den mal in die beiden Ordner, in kexts 10.11 und Other

    Dateien

    • nvme.zip

      (99,58 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die nvme-cli dabei auch in den kext ordnet oder wohin damit ?


    nope, funktioniert auch nicht.

  • nur die kext-Datei


    EDIT
    Die SSDs haben auch noch so ein Sicherheitssystem - BitLocker
    Das muß abgeschaltet sein. Vielleicht ist die SSD deshalb unsichtbar
    Das kann man abschalten wenn man Windows bootet (steht in der 2. Anleitung)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • hatte zwei nvmegenric Dateien im kext ordnet mit unterschiedlichen Namen, die ähnlich waren, hab aufgeräumt sodass nur dein und die anderen kext Dateien im Ordner waren, funktioniert leider immer noch nicht

  • Die ganzen Sicherheitsvorkehrungen könnten SChuld sein. Bitlocker (siehe letzes Posting)


    Im Bios abschalten:


    Security, Secure Boot
    TPM


    Der Ordner drivers64UEFI sollte enthalten


    DataHubDxe-64.efi
    FSInject-64.efi
    OsxAptioFixDrv-64.efi
    OsxFatBinaryDrv-64.efi
    PartitionDxe-64.efi
    VBoxHfs-64.efi


    Kann man durch installation von Clover installieren.
    EDIT gehe offline, ist spät

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • So, schnell noch ne Antwort,


    Security war alles deaktiviert.


    Platte ist eine NVME Samsung


    Im Ordner fehlt diese Datei:
    VBoxHfs-64.efi


    rüste ich jetzt nach, lese gerade noch im netzt, wie man beim surface bitlocker für die Festplatte deaktivieren kann, da es übers BIOS nicht geht.


    Danke für die deine Hilfe!!!


    Edit:
    BitLocker war deaktiviert, versuche jetzt nochmal.


    Edit:
    Kein Erfolg. . .


    Na gut, dann hau ich mich auch mal hin, meine Freundin ist vorhin auch schon ganz mürrisch alleine ins Bett gegangen ^^
    Bis morgen dann, in der Hoffnung, dass wir für dieses Problem morgen ein Lösung finden!

  • Schau mal in die config.plist ob die VBoxHFS nicht unter den deaktivierten Treibern steht. Hatte das gestern bei meinem T430. Ich bin halb verzweifelt weil Clover meine Platte einfach nicht angezeigt hat obwohl VBoxHFS vorhanden war. Die config hatte ich aus dem Netz gezogen. Da hat derjenige wohl einfach gepennt.

  • @Ted_2202
    Wird die SSD im DiskUtility angezeigt? Die muß ja erst formatiert werden (Menüleiste/Utilitys)


    Vielleicht muß der Bootflag -x raus.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf.
    Ne, leider nicht, da schau ich ja schon die ganze Zeit, da ich die SSD ja erst Partitionieren wollte.
    Wenn ich den Bootflag -x rausnehme startet er nicht sondern bricht ab und startet neu


    Hab gestern auch im Halbschlaf mir die Windows Partition zerschossen, sodass ich jetzt die auch wieder neu aufsetzten muss, aber halb so wild, da ich ja davor ein frisches Backup gemacht hatte.


    @Sascha_77 war nicht deaktiviert :/

  • Du musst es schaffen ohne -x zu booten, weil sonst der SSD-Treiber wohl nicht geladen wird. Nimm die mal


    Bei der zweiten habe ich mal mal einiges rausgeschmissen.

    Dateien

    • config.plist

      (6,27 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (4,44 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Okay, werd ich machen, sobald ich zuhause bin.
    Sitze gerade noch in der Vorlesung und bin um 14:30 ca Zuhause, dann versuch ich es weiter.


    Edit


    Bin jetzt Zuhause und hab bis jetzt nichts erreicht.


    Mit der config.plist und den vorgegeben Bootflags ( ohne -x) kommt irgend wann folgende Fehlermeldung, bevor er abstürzt: