Wake on lan from S5

  • Hallo , ich versuche meine "Hack Mac Mini" per Wake on Lan aufzuwecken. Im Sleep Modus geht das aber wenn ich ihn richtig runter fahre gehts nicht mehr mehr. Meine Frage : Geht das beim Mac überhaupt , oder ist das ein Hackintosh Problem. Oder besser gesagt hat das schon mal jemand gemacht ?


    Gruß Hartmut

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Also meines Erachtens sagt doch "Wake on LAN" doch schon alles. Es heisst ja nicht "Go on on LAN" Um es mal denglisch auszudrücken. :D Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)

  • @kimaca Wenn man mal Tante Google fragt, dann ist da immer die Rede von "Setzen Sie den Haken bei "Ruhezustand bei WLAN-Netzwerkzugriff beenden" bzw. "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden".
    Du kannst dir ja mal den einen oder anderen Beitrag dazu durchlesen ... wake on lan mac os x

  • @derHackfan aus dem Sleep lässt er sich ja wecken, aber er möchte den Rechner starten, wenn er komplett runtergefahren, also ausgeschaltet ist, in diesem Fall lauscht der Rechner auf nichts mehr, was in seinem Netzwerk vorgeht.

  • Ich habe das schon gelesen, aber wenn aus der Community bis jetzt (noch) keine Lösung gekommen ist, dann heisst es selber suchen.
    Mein Idee war es den Thread warm halten und den Themenstarter zu anderen Wegen und Quellen zu verhelfen, ich selber habe beim Thema "Wake On LAN - Mac OS X" keinen Plan. :P

  • Also unter Windows geht das,nur mal so am Rande! Man darf natürlich nicht den Netzschalter ausschalten und der Rechner muss sich im "Heruntergefahren" Zustand befinden. Das ist der S5. Wenn das System die Netzwerkkarte richtig konfiguriert dann schaltet diese wenn Sie ein Magic Paket erhält den Rechner über das BIOS ein, so als wenn man den Knopf drückt! Unter Linux geht es ja auch !??

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Meines Wissens sind die ACPI-Betriebszustände für die Energieverwaltung eines PCs wie folgt definiert:

    S0 Normalzustand, einzelne Komponenten können sich im Standby-Modus befinden, Leistungsaufnahme je nach Auslastung 20 bis 200W
    S1 Bildschirm ist aus. Kaum sparsamer als S0. Aber CPU: C1 bis C3 40 bis 100W
    S2 Wie S1. Wird in der Praxis fast nie genutzt. 40 bis 100W
    S3 System schläft, Daten befinden sich im Hauptspeicher, Aufwachzeit innerhalb weniger Sekunden. Betriebszustand wird als Suspend-to-RAM bezeichnet. 2 bis 15W
    S4 System schläft, Daten werden auf der Festplatte gespeichert, Aufwachzeit innerhalb einer Minute. Betriebszustand wird als Suspend-to-Disk bezeichnet. 1 bis 10W
    S5 Ausgeschalteter Zustand. PC lässt sich per Taster starten. 0 bis 10W
    G3 Netzteil vom Stromnetz getrennt 0W
    C0 Prozessor arbeitet normal. Verschiedene P-States möglich. 10 bis 130W
    C1 Prozessor wartet auf Arbeit und befindet sich im leichten
    Schlafzustand (Halt-Befehl). Wechsel zwischen C0 und C1 mehrmals pro Sekunde möglich.
    10 bis 30W
    C2/C3 Prozessor in tieferen Schlafzuständen. Bei C3 werden Takt
    abgeklemmt und Caches geleert (Sleep Mode). Dadurch verringerte
    Leistungsaufnahme.
    7 bis 15W
    C4...C6 Prozessor in noch tieferen Schlafzuständen. Kommt vorwiegend bei Mobilprozessoren vor, um Strom zu sparen 5 bis 10W
    C7 Die Kernspannungen des Prozessors sind komplett abgeschaltet. <0,5W


    Apple hat den S5-Modus konsequent umgesetzt: "PC lässt sich per Taster starten". Dh. auch bei echten Mac gibt es kein WoL aus dem S5-Modus.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • hey,
    hat jemand mittlerweile das mal hinbekommen, den pc aus s5 zu starten per wol?
    wenn ich in windows boote und meinen pc ausschalte, kann ich ihn per wol starten. wenn ich ihn aus mac os herunterfahre klappt es leider nicht... aus dem sleep schon.
    suche schon seit längerem nach einer lösung, bin aber leider nicht weitergekommen.

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Sorry... nutze kein WOL zuhause... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt