Filme iTunes

  • Leider ist es nicht allein der Anschluss, sondern wohl eher die Möglichkeit des Anschlusses. Denn sonst müsste mein Quo :kichern: mit iTunes kein Problem haben: ist zwar ein 77er Board mit i7/3770K-CPU, aber nur mit einem DVI- und zwei Thunderbolt-Ausgängen, kein VGA. Auch dieser PS/2-Uralt-Schrott ist da nicht dran. Hilft aber nicht, keine Wiedergabe!


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Die Geschichte wird immer verrückter bzw. unter EC wird die DRM/HDCP Schraube immer weiter angezogen. Was ich festgestellt habe, Inhalte die auf älteren Board, zugegeben mit einer nicht mehr ganz taufrischen NV 8400GS (HDMI !), mit Yos noch funktioniert haben, führen unter EC zu dem gleichen schwarzen Videofenster, als ob man einen Ivy oder besser im Einsatz hat.
    Deshalb wird für meine weiteren Experimente, der Ivy Pentium G2030T ist inzwischen eingetroffen, Yosemite die Basis sein, ansonsten ist die Verwirrung komplett.


    Genau das habe ich inzwischen getan. Bereits ein Ivy Pentium führt dazu, dass dass die Inhalte NICHT mehr laufen (schwarzes Videofenster ohne Fortschritt). Ich hoffe, die alten Befindlichkeiten existieren nicht mehr, denn ich habe im root86 Forum den genauen Versuchsaufbau beschrieben und zwei Theorien zu dem 'Versuchsergebnis' aufgestellt.
    Bei diesem Thema geht es m.E. nicht um Prestigefragen für ein bestimmtes Forum denn diese Angelegenheit ist ein übergreifendes Thema für die gesamte Hackintosh Community.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    2 Mal editiert, zuletzt von lhanke28 ()

  • Alles gut, je breiter gestreut wird um so Wahrscheinlicher ist es, dass es eine Lösung für das Problem gibt bzw. eine gefunden wird.
    Je mehr Köpfe gemeinsam denken um so effizienter wird an einem Problem gearbeitet :D


    Bitte füge doch den Link zu den Rooties noch ein, damit wir konsistent bleiben, danke :D

  • Ok., ich hoffe, das funktioniert so:


    https://www.root86.com/topic/8…-anlauf/page-2#entry92409


    Post #29

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Ich habe es mal eben so angepasst, dass direkt der Post #29 angesprungen wird hoffe das ist okay für Dich.

  • Letzte Idee (vor Pfingsten):


    https://www.root86.com/topic/8…ler-neuer-anlauf/?p=92409


    Das Edit im letzten Drittel des Beitrages. Mal sehen was die Clover Experten dazu sagen oder ob das völlig abwegig ist.


    Klar ist das ok., ich habe es gerade selber gefunden.Symbole verstehen und etwas Mouse over und dann natürlich LESEN bildet ungemein. ^^

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    Einmal editiert, zuletzt von lhanke28 () aus folgendem Grund: neue Idee

  • Hab das schon probiert, leider hat es nicht klappt. Vielleicht hast du da mehr Glück.

  • Du hast einen Kernel ohne Ivy Unterstützung selber gebacken und dann FakeCPUID angewendet?
    FakeCPUID einfach nur auf Sandy setzen, wenn man einen Ivy im einsatz hat (mit dem Original Kernel), das bringt auch bei mir nichts.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Achso, ne ohne Ivy Unterstützung im Kernel hab ich nicht gemacht. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen wie man das genau machen sollte. Weil normalerweise werden ja nur Kernel rausgebracht die mehr und nicht weniger Unterstützen ^^

  • Vom Trend her hast Du Recht. Aber, aus welchen Gründen auch immer, gab es bei Showleopard mal die Unterstützung für den Intel Atom. Möglicherweise lagen ja mal Pläne für einen Billig Volks Mac in der Schublade. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber mindesten ab SL 10.6.3 war die Unterstützung wieder raus und man benötigte dann bei jedem neuen OS Update einen gepatchten Kernel. Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Intel Atom.
    Mit der Entwicklung von Clover hatte das mit den gepatchten Kernel irgendwann ein Ende eben mit dem Argument, dass man mit dem Cloverparameter FakeCPUID ans Ziel kommt ohne den Kernel zu paschen. Die Ausnahme sind aus unterschiedlichsten Gründen AMD-CPUs.
    Fazit: Man kann offenbar beim Kernelbauen, was ich für Darwin allerdings nicht beherrsche, nicht nur CPU IDs hinzufügen, sondern offenbar auch ganz gezielt welche ausschließen. Ob das nun mit Black- oder Whitelist funktioniert - keine Ahnung.
    Sind meine Gedanken jetzt nachvollziehbar?

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Ja klar war ja auch schon davor verständlich. Ich glaub aber nicht das sich da jemand dransetzen wird. Jetzt mal ein anderes Thema : Könntest du mal nachgucken ob du mit dem Sandy Bridge CPU bei Amazon Filme in HD sehen kannst? Es würd mich interessieren ob es dort auch nur am CPU liegt. Weil mit meiner Kiste krieg ich kein HDCP hin. In Windows ist es natürlich kein Problem.

  • Da brauch ich nicht lange testen ich sitze vor einem B75M-D3H (Gen7 Board) mit einer i5 2400S Sandy CPU und einer Geforce GT 630 drin. Ausserdem nutze ich den Nvidia Webtreiber. Die Trailer und die gekauften Filme in HD über iTunes laufen. Baue ich eine Ivy CPU ein, dann war es das. Amazon Filme? Moment ...
    Selbstverständlich läuft das in HD und in Farbe ...
    Selbstverständlich alles über HDMI.
    Jetzt stecken wir aber schon wieder Tief im DRM Thema ...

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Bist du dir sicher, weil wenn du Serien testest ist das leider nicht das gleiche wie Filme auf Amazon. Hört sich bescheuert an aber ist so. Ich habe natürlich auch die NVIDIA Treiber drauf. Ich krieg es halt nicht hin die in HD zum laufen zu bekommen.

  • Jetzt weiss ich was Du meinst, das ist von Amazon so gewollt. Ein PC soll das HD nicht 'können dürfen'. Das wird mit Microsoft Silverlight' abgesichert, berührt aber die iTunes Quicktime Problematik im Zusammenhang mit DRM und Prozessorgeneration nicht. Ich gehe mal davon aus, dass das Hacken von Silverlight eher kein Thema in diesem Forum ist.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Naja mit Silverlight hat das nichts zu tun. Auf meinem Macbook Pro funktionieren die Filme in HD. Bloß auf dem Hackintosh nicht.

  • Was passiert da eigentlich bei den X99er Boards? Die sind ja auch ohne in die CPU integrierte Grafik, wie der MacPro 6,1 eben ???
    Das Eine oder Andere läuft doch schon..


    :hackintosh:

  • @thokis
    Jetzt wird es doch noch interessant. Einer der wenigen Filme, die ich mir gekauft habe ist der neue Terminator.
    Mein B75M-D3H mit NV GT630 und Webtreiber meinte 'gehört nicht zu den unterstützten Geräten und deshalb gibt's nur SD`.
    Wohlgemerkt mit einem HDCP fähigem Monitor am HDMI-Anschluss. Um ehrlich zu sein ich durchschaue die Amazon Strategie nicht so ganz und Filme, vorzugsweise Amazon Prime, schaue ich mir immer über FireTV an. Ich werde es aber mal Interessehalber mit den einzelnen Rechner-/CPU- und Grafikkartengenerationen durchspielen, die mir zur Verfügung stehen. Und weshalb hat Amazon Video auf dem Mac nichts mit Silverlight zu tun?


    @MacGrummel
    Mir fehlt jetzt etwas der Film bei dem X99 Thema. War das jetzt die Frage an alle ob da Trailer und DRM Inhalte von iTunes laufen?
    Da wäre ich auch gespannt. Womit wir aber wieder bei der Frage wären, ob es bisher jemals gelungen ist, bei einer CPU besser als Sandy diese Inhalte zum laufen zu bringen. Soweit mir bekannt ist - NEIN. Dabei spielt es keine Rolle, og die iGPU oder PCIe genutzt wird, es geht nicht. Selbst ein Ivy Pentium (G2030T) mit Nvidia Grafikkarte geht nicht.


    Meine Idee - bereits im Rootie Forum geäussert, ein Kernel-Hack, der für alle CPUs ab Ivy und besser keine CPUID Unterstützung mehr hat. Dann bei Clover die CPUID , FakeCPUID=0x0206A0 (Sandy), angeben. Die Frage ist, zwinge ich dadurch da MacOS wirklich, zu glauben, es würde mit einer Sandy CPU arbeiten? Wenn dem so wäre, müssten auch die Inhalte funktionieren.


    Was mich etwas verwundert, dass man einen Guru benötigt, um einen angepassten MacOS kernel hinzubekommen, bei Linux habe ich das lange Zeit selber gemacht.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Für mich stellt sich halt immer noch die Frage, wie weit das DRM in den iTunes-Filmen mit der möglichen nicht kontrollierbaren analogen Ausgabe über den CPU/iGPU-Anschluß oder wirklich mit dem CPU-Typ eingeschränkt wurde. Dass es nicht daran liegt, ob eine iGPU tatsächlich vorhanden ist oder ob sie am konkreten Board analog genutzt werden kann, ist ja klar. Sonst dürften sowohl Xeon ohne integrierte Grafik als auch Boards ohne analoge Bildausgabe-Ausgang (wie mein Quo oder viele Gaming-Boards) ja problemlos mit diesen Videos umgehen können. Das ist aber eben nicht der Fall. Und meine alten Hackies mit Boards von 2009 kennen (bzw. kannten..) dieses Problem schließlich nie. Für den 2011-3er Sockel der X99er Express-Boards ist ja erstmals wieder auch keine IGPU vorgesehen, deshalb die Frage.


    :hackintosh:

  • Zu mindestens ist Silverlight bei mir kein Thema. Ich konnte das mal vor Ewigkeiten auf Flash umstellen. So wie ich es jetzt gelesen habe habt Amazon die Option wieder entfernt aber bei mir läuft es definitiv mit Flash. Ich habe kein Silverlight auf Windows oder Mac. Das beste wäre natürlich wenn du einfach testen könntest ob es am Ivy CPU liegt oder ob die Grafiktreiber bescheiden sind. Ich tippe eher auf ersteres und das heißt dann das DRM bzw. HDCP global auf Hackintosh ab Ivy nicht funktioniert.

  • Auch die Schriftsprache führt zu Missverständnissen. Alle Tests waren bisher Sandy ... Einen Ivy zur Gegenprobe muss ich mir erst vom Schrank holen ...
    Danke für die Ausführungen zu Amazon und Silverlight, jetzt bin ich wieder etwas schlauer.


    Edit: ZOTAC H67ITX-D-E (GT520 on Board) - damit teste ich gerade Amazon Video (Terminator Genesis). Die Silverlight Geschichte mit Safari habe ich mir geschenkt und Opera installiert. Da läuft es in HD (HTML5 mit so einem komischen DRM Plugin). Die CPU ist allerdings ein Sandy Pentium G850, OS ist 10.11.5, Nvidia Webtreiber verwende ich (noch) nicht (Keine Ahnung ob die bei der GT520 überhaupt Sinn machen). Monitor über HDMI incl. Audio. iTunes Trailer und Inhalte laufen in diese Konfiguration, wie zu erwarten, absolut problemlos.


    Amazon Video Test mit Ivy Pentium G2030T (auf einem anderen Sandy Board folgt in Kürze.


    EDIT2: Na gut, der hat sich gerade versteckt. Stattdessen habe ich mir meinen Asus P8B75-M mit einem Ivy I5 und Grafikausgabe über Radeon HD 7790 (HDMI). Auch hier den erworbenen Film mit Opera abgespielt. Problemlose HD Wiedergabe. iTunes Trailer hier natürlich nicht mehr.
    (OS 10.11.5)


    Der Amazon Forschung habe ich nun Genüge getan, oder sind noch Fragen offen?

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    2 Mal editiert, zuletzt von lhanke28 ()