apple security update 2016 002 - ozmosis, kein normaler Start

  • Hallo Forum,


    habe überhastet aus der Softwareaktualisierung leider das


    apple security update 2016 002 in Mavericks (https://support.apple.com/kb/DL1872?locale=de_DE)


    installiert, in der Hoffnung dass ich wieder auf meine samba-shares auf dem Ubuntu-Server zugreifen kann, nachdem dort ein ubuntu-update auf samba 4.3.8 den Zugriff auf shares - sowohl auf dem Hackintosh als auch auf dem MacBook ruiniert hat (nur nebenbei: Windows nicht betroffen, auf dem Macbook wird auch in Mavericks dieses Update weder angeboten, noch ist es in der Liste der bereits durchgeführten updates).


    Nun startet mein GA-Z97MX-GAMING5 mit ozmosis und Mavericks 10.9.5 nicht mehr normal.
    Abgesicherter Modus geht, Bildschirm bleibt aber oft schwarz, komme aber per vnc vom MacBook rein.


    Habe erstmal AppleHDADisabler.kext installiert, damit sind die einzigen Assertions weg/behoben.
    Sonst finde ich im grundsätzlich verbosen normalen Boot keine hinweisgebenden Fehlermeldungen.


    Hat jemand eine Idee, was in diesem Update denn böses gemacht wird?
    Sicher werden ein paar Treiber nachinstalliert, vielleicht passiert auch etwas mit dem SMC?


    Habe die Suche bemüht mit (update 2016 002) und nichts gefunden.

  • Hallo scamalot,


    Was bedeutet den bei dir "kein normaler Start"?
    Startet das System überhaupt nicht mehr?
    Oder tauchen nur die Assertions Fehler auf und Audio funktioniert nicht mehr?


    Wenn ersteres, kannst du bitte eine Bild vom Verbose Mode schicken, an welcher Stelle das System hängen bleibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wow, hammer Bild, dabei habe ich noch gar nichts getrunken. :D Ich habe mir das "Sicherheitsupdate" mal genauer angesehen, da steckt echt ne Menge drin, auch sämtliche Kexte für die Grafik wurden aktualisiert.



    Hattest du vor dem Update für deine HD4600 was gepatcht an den Kexten, oder? Ich bin mir gar nicht sicher, inwieweit die HD4600 schon von Mavericks unterstützt wird. Vielleicht weiss das ja jemand anders genauer.

  • Ich weiß nicht mehr genau, was ich alles probiert habe, bis die integrierte Grafik lief.
    Der entscheidende letzte Schritt, der auch QE/CF (also Beschleunigung) gebracht hat, war aber:

    Code
    1. <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    2. <integer>0xa260006</integer>


    in die Defaults.plist einzutragen (im Oz-Ordner der EFI-Partition) und einen cmd+alt+P+R NV-RAM-Reset? zu machen.
    Danach lief es plötzlch.


    Kann sein, dass davor schon ein fast normales Booten (ohne QE/CF) funktioniert hatte und ich vermutlich davor mehrere Info.plist-Dateien innerhalb von kext-Ordnern editiert habe, die sich irgendwie nach Intel-Grafik angehört haben und dort jene VENDOR/DEVICE Kombination eingetragen habe, die ich unter Linux mit 'lspci' über die IntelGrafikkarte erfahren habe.
    Ja, das bleibt auszuprobieren - leider frühestens Freitag Abend.
    Vielen Dank für den Tipp und das unter die Lupe nehmen des Updates!!!

  • Wiederhole mal den NVRAm Reset, evtl hat das Update dir den NVRAM gekillt, und es wird nur die defaults aus dem Rom geladen.

  • Ich habe in der

    Code
    1. /System/Library/Extensions/AppleIntelHD4000Graphics.kext/Contents/Info.plist


    unter IOPCIPrimaryMatch
    meine 0x04128086 eingetragen und der Rechner fährt jetzt so hoch, dass er per ssh erreich bar ist. Bildschirm bleibt aber glaube ich dunkel.
    Wenn ich meine alte NVIDIA-Karte einstecke, geht auch der Bildschirm an und ich bin wieder im Geschäft.
    Vor dem Patchen der Intel-kext ging die NVDIDIA-Karte alleine aber nicht.
    Danke für die Erinnerung an das patchen von kexts.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt