Gigabyte Ga-Z97n-G5 mit Broadwell läuft einfach nicht!


  • Seit Januar bastel ich an meinem kleinen schicken HackPro mit Broadwell-Prozessor in einem Gigabyte Z97n-Gaming-5-Board. Inzwischen läuft er mit Clover stabil mit 10.11.5beta2, aber schnell ist anders!
    Die Intel-Grafik arbeitet einfach nicht mit Open GL, und entsprechend sind die Frame-Zahlen bei Heaven oder Valley bei 2-10(!!!).
    Das Board hat einen DVI-, einen HDMI- und einen DiplayPort-Anschluss, ich nutze DVI oder HDMI mit Ton-Übertragung.
    Die verschiedenen Frame-Buffer-Nummern im Clover Configurator bin ich wohl alle drei, vier mal durch. Zur Zeit läuft er mit einer SSDT für das Power-Management und einer SSDT-1 für die ig-platform-id 0x16120003 (von toleda).
    Wenn ich eine DSDT mit einbaue, gibt es nur Chaos, ob für Intel 6200 konfiguriert oder nicht, richtige USB-Anschlüsse gibt es nur ohne. Da scheint irgendetwas grundlegend nicht mit MaciASL und diesem Board und diesem Chip zusammen zu laufen.


    Als Grund-SMBIOS-Konfiguration dient der iMac 16,2, weil der als einziger echter Mac über einen sehr ähnlichen Broadwell-Prozessor verfügt. Die Apple-Dienste von iMessage bis iTunes sind inzwischen eingerichtet, aber das war auch nicht wirklich schwierig.


    Mit Ozmosis hab ich keinen einzigen kompletten Start mit 10.11.4 ff hin bekommen, mit 10.10.5 läuft er da immerhin ohne Grafik-Unterstützung durch. Ich hab da alle möglichen DSDTs ausgetestet, mit Intel 6200, Intel 4800, Nvidia/AMD, ohne alles, mal mit, mal ohne Voodoo (sollte raus, schon im Quo hatte es gelegentlich für Intel-Grafik abgeschaltet werden müssen..). Mit der ursprünglichen MacPro3,1-Definition bin ich da noch am weitesten gekommen, aber richtig ... Ozmosis und die Broadwell-Chips scheinen überhaupt keine Freunde zu sein, ob mit oder ohne SSDTs und mit oder ohne spezielle Defaults.plist, ob 1669er oder 167x-Mas-Version. Ich hab da etwa ein dutzend Oz-Varianten getestet, gebaut von Crusher, Griven und mir (vielen Dank an die freundlichen Helfer). Jetzt ist wieder das Original-BIOS F5 drauf.


    Installiert sind:
    Neustes Clover v2.3k r3438
    SSDT & SSDT-1 im ACPI/patched-Ordner
    FakeSMC- und AtherosE2200Ethernet.kext im entsprechenden Clover-Ordner,
    FakePCIID_XHCIMux- und FakePCIID.kext in S/L/E
    Und eine recht lange Config.PList, mit der auch HDMI und DVI den Sound übertragen können.

    Dateien


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt