AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher

  • @al6042


    kennst du das Problem ich habe ja im Büro zwei X99 Systeme auf zwei X99A Raider von MSI laufen !


    Das board besitzt folgende AppleALC Konfiguration die KEXT ist im Ordner Clover/Kext/Oder


    Problem ist das der Sound bei dem einen System einfach abschaltet oder ab und an sehr sehr leise ist! Beide Systeme haben unter Config.plist/Devices die Audio ID 99 gewählt es wird alles erkannt und läuft auch bis auf diese Sporadischen Aussetzer!


    Es handelt sich dabei um den Realtek ALC892 Codec!

  • Nope,


    tut mir leid... Weder habe ich x99er Boards im Einsatz, noch würde ich eine so hohe Layout-ID für ein Desktop System einsetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gibst es eigentlich eine Support liste welche IDs für den ALC892 besser sind ! Denn 1/2/3 nutzen mir nichts

  • Merci Dann teste ich mal die anderen IDs


    @al6042


    Also der Sound läuft sauber, das Problem ist nur das, das System nach dem Ruhestand das Audio level also die Lautstärke komplett runter drosselt.
    Ich muss also die Boxen auf 100% stellen um etwas zu hören !


    gibt es da einen Fix ?

    Einmal editiert, zuletzt von DaTec ()

  • Hier ist schon alles eingestaubt :gibtsnicht: ...lasst mich mal wieder etwas Leben in den Thread bringen:


    Ich habe heute ein Dell Latitude E5450 in meinen Fuhrpark aufgenommen. Es gibt noch einige Baustelle, eine davon ist der Sound. Es hätte ja so schön einfach sein können, doch die Ressourcen für den Realtek ALC3235 Codec sind derzeit noch nicht im AppleALC implementiert.


    @MacPeet ich setze meine Hoffnung auf dich :saint: Anbei mal die Infos, die Ubuntu dazu ausspuckt. Im Gerät sind ein Mikro, Stereo Speaker und eine 4polige Mic/Line Kombiklinkenbuchse verbaut. Mehr Infos reiche ich so schnell wie möglich nach, falls du etwas benötigst. Danke schonmal :)

    Dateien

    • card1.txt

      (11,66 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • Die 4-stelligen Nummern sind etwas verwirrend.
    Achte auf folgende Angabe:

    Code
    1. Vendor Id: 0x10ec0293


    Dementsprechend solltest du mal die Settings für den ALC293 checken... also Layout-ID 28 oder 29... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann ist dessen Layout-ID noch nicht im AppleALC gelandet...
    Frag mal @MacPeet ob er dir beim extrahieren der Details helfen kann, damit man eine eigene Layout-ID damit basteln kann.
    Soweit ich weiss, ist der da ziemlich fit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin ja schon da...
    Ich schaue mir den Dump gleich mal an.
    Noch einige Fragen dazu und auch Info´s an dieser Stelle.
    Wie wird bei Dir der Inject der LayoutID gemacht? In der DSDT oder ohne DSDT mit Clover?
    Die unterschiedliche Verfahrensweise ist Dir bekannt?
    d.h.:
    mit DSDT: LayoutID im HDEF-Bereich ohne FixHDA im Clover
    mit Clover: LayoutID bei AudioInject + FixHDA


    Zwecks Realtek ALC3235 Codec, die Hersteller haben ein Problem, man entwickelt eine neue Rechnerserie und an den bereits bekannten Audio-Chip´s gibt es nix mehr zu verbessern. Hierfür noch Entwicklungskosten auszugeben ist also für die Hersteller Blödsinn, nichts desto trotz will man dem Kunden ja verkaufen, dass er das neuste vom neusten hat, also wird mal eben der CodecName geändert, das Device selbst ist aber das alt-bekannte. Das Problem ist dann dabei noch, dass sie trotz gleichem Device gern mal die Audio-Knoten ändern um es neu wirken zu lassen.



    In der AppleALC ist ja die LayoutID 11 von einem Dell Lappi, jedoch kann es schon sein auf Grund von geänderten Knoten, dass es damit halt auf diesem Dell Lappi nicht mehr geht.
    Wir werden sehen.
    Diese Combibuchsen sind oft nicht leicht zu konfigurieren. Freund Mirone hat sich da oft schon mit gequält, jedoch wie gesagt, wir werden sehen. Ich schaue mir den Dump jetzt mal an und vergleiche es auch mit den bereits bekannten Codecs der AppleALC für 293.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Danke schonmal für die Rückmeldung und Info. Im Bereich Audio bin ich nur so fit, das bereits funktionierende zum Laufen zu bringen, nur selbst Ressourcen erstellen kann ich noch nicht. Wenn du gern mehr von deinem Wissen teilen willst kenne ich jemanden, der gern dazu lernen möchte ;) Die Clover Autopatches haben bisher in jeder Form zu Deadlocks beim Booten geführt, darum verwende ich eine manuell gepatchte DSDT. Sie ist noch recht vanilla, bisher nur mit DTGP Methode und HDEF _DSM (Layout ID, Device Name, Built-in etc.) versehen. Die Änderungen kommen auch korrekt im IOReg und System Profiler an. Wie gesagt, wenn du etwas brauchst liefe ich es gleich nach. Ubuntu Stick liegt griffbereit, IORegistryExplorer ist auch drauf.

    gez. Thogg Niatiz

  • Nee, im Moment brauche ich nix weiter von Dir.
    In der heutigen Zeit und der sehr weiten Entwicklung von Clover braucht man ja oft für Desktop-Rechner z.B. nicht mal mehr eine DSDT.
    Bei Lappi´s sieht es oft etwas spezieller aus. Hier wird ja im Normalfall ein SMBIOS eines mobilen Mac´s gefahren, also quasi MacBookPro irgendwas, um dann via DSDT auch den Batterie-Patch und die Helligkeitssteuerung hinzubekommen, denn dat kann Clover noch nicht. Ich denke Du hast auch ein solches SMBIOS gewählt, oder?
    Was das Audio betrifft sind die Lappi´s empfindlicher. Hier z.B. ist es sehr wichtig dass auch AppleHPET und AppleLPC sauber geladen werden. Kannst Du mal mit "kextstat" im Terminal abchecken!
    Desktop-Rechner hatte ich schon, die Audio auch ohne sauberes LPC geladen haben, jedoch bei den Lappi´s ist es oft sehr wichtig.


    Was das Wissen teilen betrifft, dat mache ich grundsätzlich. Ich lerne von Euch, Ihr von mir, so soll es sein, dat ist für mich der wahre Hackintosh-Gedanke. Nobody is ...
    Niemand kennt sich in jedem Fachgebiet aus, denke ich.
    Ich habe aber schon lange in dem Forum drüben wo ich zu Hause bin in meinem Blog eine Anleitung betreffs Audio-Patch. Diese erklärt die Dinge mit sehr leichten Mitteln in Deutsch. Im Vergleich zu den englischen Anleitungen, die oft etwas Fachwissen voraussetzen ist die zumindest recht gut geeignet für alle die es selbst mal versuchen wollen.
    Natürlich kann man in einer Anleitung nur Beispiele geben. Nicht jeder Fall ist gleich und besonders schwere Devices bekommt man nur mit ganz viel Geduld hin und viel Testen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • na prima, zwecks Batterieinfos, wird ja immer besser mit den Hacki´s. Ich hab einen alten Lappi, da geht ohne Patch gar nix.
    Ok, zwecks Audio kann es etwas dauern, muss die ganzen Info´s erst einmal auswerten und vergleichen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ok, es funktioniert inzwischen doch mit allen 3 IDs, wobei ich bei der ID 11 bleibe, weil sie mit dem Kombiport umgehen kann. Ich bin noch am evaluieren, welche DSDT Anpassung dazu geführt hat und schaue dann, wie ich den Sound nach Sleep wiederbelebe, aber prinzipiell geht es jetzt. Trotzdem danke :)

    gez. Thogg Niatiz

  • na prima, dann hat es sich ja erledigt


    versuche mal diesen hier nach S/L/E zwecks Sleep
    EAPDFix.kext.zip
    habe den auf die Knoten für LayoutID 11 angepasst

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Vielleicht noch nicht ganz. Mit den Apple Earpods bekomme ich zwar das Line Out Signal, aber das Mikrosignal erkennt der Rechner nicht. Es wird zwar ein Line-In Signal erkannt, wenn das Headset eingesteckt ist, aber es kommt kein Pegel an. Aber das liegt wahrscheinlich an Apple's Interpretation der Pinbelegung 4poliger Klinke, oder?


    Mit deiner EAPDFix.kext werde ich von einer KP mit derselben im Backtrace begrüßt, aber danke für den Tipp - im OSXLatitude Forum gabs eine funktionierende Version, die den Sound nach Sleep und auch die Kombistecker Erkennung wiederbelebt (EAPDFix.kext.zip).

    gez. Thogg Niatiz

  • Ok, vielleicht habe ich heute früh eine etwas zu alte Version erwischt aus meiner Box. Der andere EAPDFix ist neuer. Der Ansatz war zumindest richtig und Du bist damit einen Schritt weiter gekommen.
    Die wenigsten alten PC´s haben ja bereits eine 4-polige Klinke, so dass sie überhaupt mit Apple-Kopfhörern klar kommen. Ok, wenn Deiner dat hat kann man es ja versuchen ob Output und Input zeitgleich gehen an der Combibuchse. Es ist schließlich noch immer kein Mac.
    Allerdings müssen wir wohl doch aktiv werden. Ich habe Deinen Dump nun doch mal gewandelt und siehe da, er ist unterschiedlich zum Codec der LayoutID 11.
    4 der 5 Geräte (Knoten) sind gleich wie beim Codec LayoutID 11, allerdings der Knoten für genau dieses LineIn/extMic liegt bei Dir auf 25 und nicht wie im Codec LayoutID 11 auf 26, d.h. da kann auch kein Pegel kommen bei Dir.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4