AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher

  • Bevor ich dann im Bootmenü F4 drücke, soll ich dann den AppleALC.kext (von dir) aus Clover/Kext/10.11 entfernen oder nicht.


    Mir fällt gerade ein, ich hatte das schon mal gelesen mit Taste F4 im Bootmenü eine DSDT.aml zu erstellen. Das ging damals auch schon nicht bei mir
    und jetzt auch nicht. Denke es liegt daran, das ich eben nur einen EFI Ordner habe, in der 1. Partition der SSD und keine fat32 Efi Bootpartition.


    Wie kännte ma noch die Daten für eine DSDT.aml generieren ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mac-Tech ()

  • Nein, das brauchst du nicht, weil damit ja auch schon die Grundlage gesetzt ist...


    Was wir unbedingt wissen müssen ist: Woher kommt bei dir der Inject für deine Onboard-Audio-Karte...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mir fällt gerade ein ich hatte ja vor 2 Wochen, als ich meine ssdt.aml wegen dem Speedstep meines haswell erstellt habe, das Piker Alpha Script laufen lassen
    und das hat mir ja in User/Library/den Ordner: ssdtPRGen erstellt.


    Ich habe daraus nur die ssdt.aml genommen und sie in Clover/APCI/patched reingemacht.


    ich hänge dir mal den ganzen Ordner komprimiert als Zip hier mit dran.. denn da sind ja mehrere DSDT datein drin und welche braucht man ?
    da ich da nicht der experte bin, würde ich mich freuen wenn du dir da mal was raussuchst, was du benötigst. Danke schon für deine Mühe mein Freund.

    Dateien

    • ssdtPRGen.zip

      (360,04 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank,
    aber darin stehen nur CPU-Werte drinnen...
    Dafür war in deinem Paket aber bereits die DSDT.aml mit dabei... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja sind aber mehrere DSDT Dateien, manche als .aml und manche als .dsl ....ja da blicke ich nicht durch.
    vielleicht kannst du eine passende dsdt.aml für mich erstellen.. das wäre echt gut.
    obwohl ja das Audio-HDMI auch Nachteile hat wie ich bereits erwähnte (keine Lautstärke mit den Reglern im OS mehr -- nur noch am Monitor selber)
    lässt es mir keine Ruhe, das doch noch mal zum laufen zu bringen.


    Einen Skandal meinerseits habe ich heute Nachmittag schon wieder festgestellt: hat doch mein Drecksboard Z97 G43 keinen SPDIF Ausgang,
    weder optisch noch elektrisch (das Z77 hat es dran)... wollte nämlich mal testen, ob auch der Digitale Ausgang hinten (wenn er denn dran wäre, was ja nicht ist)
    ob da auch Töne raus kommen. Beim MSI Z77 geht das nämlich auch.


    Ok esse erst mal zu Abend, danach TV-Time und komme gegen 23 Uhr wieder hier her, an die Drecks-Kiste von Hacki :-)

  • Das macht nix...
    Die .dsl Dateien (Disassembled ASL File) sind mit einem Text-Editor lesbare Versionen der unkompilierten Datei.
    Die .aml Dateien (ACPI Machine Language Binary) sind die kompilierten Versionen und können nur noch per Maciasl gelesen werden...


    Griven hat das die Tage sehr gute erklärt mit der Geschichte HDMI-Ausgang nur noch am Endgerät regelbar... weiss nur nicht genau, wo der Text gerade liegt. Macht aber Sinn... ;)


    Und übrigens, die gepatchte DSDT liegt hier schon mal bei...

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (22,09 kB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo.


    Ich habe gestern ein El Capitan Update gemacht und bin nun auf der Version 10.11.4 (15E65).


    Leider ist seitdem mein Sound weg, es werden keine Geräte mehr erkannt.
    Ich habe vorher von Toledo einfach das Script laufen lassen, jedoch hilft mir das diesmal nicht weiter. Es werden immer noch keine Audiogeräte angezeigt.


    Jetzt muss ich, da ich Clover nutze, nur die kext in den 10.11 Ordner von dem EFI/Clover/kexts/10.11 legen und der Sound sollte wieder da sein?
    Zusätzliche Schritte die ich gemacht habe:
    AppleHDA.kext wiederhergestellt.
    In Clover unter Kernel/Kext Patches alle APPLEHDA Einträge gelöscht.
    In Clover unter Devices Audio Inject 1 gesetzt.

  • HI,
    mit deinen bereits getätigten Schritten, musst du in Clover unter Acpi noch den FixHDA aktivieren, den Kext im von dire erwähnten Verzeichnis ablegen und dann sollte es funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Great. Terrific. It works.


    Ich depp hab die AppleHDA zwar versucht zu installieren, aber habe da wohl n Fehler gemacht gehabt... unter S/L/E fehlte die AppleHDA.kext ... AARGH.
    Jetzt nochmal mit Textutility installiert und ... siehe da, es funktioniert!!!


    Den Haken bei FixHDA hab ich übrigens auch nochmal gesetzt. Many thx!!!!

  • Hervorragend....


    Viel Spass mit der Möhre... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was ist denn besser Vodoohda oder applehda ?

  • Das ist eine Frage des Geschmacks und der Unterstützung des jeweiligen AudioCodecs.


    AppleHDA ist das Original und wenn man dies Nutzen kann, in dem man dem Kext die richtigen Daten injected, ist das der bevorzugte Weg.
    Alle AudioCodecs, die nicht mit AppleHDA betrieben werden können, sollten mit dem VoodooHDA betrieben werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • noch eine Frage al6042.. wenn ich die von dir erstellte dsdt.aml benutze, muss dann meine bis jetzt benutzte ssdt.aml raus
    oder kann die drin bleiben, oder übernimmt die neue dsdt.aml deren Funktion mit ?

  • @Mac-Tech die SSDT.aml kann drinnen bleiben, die kümmert sich nur um den CPU Takt, die DSDT wiederum um den Sound, USB, HDMI Audio, etc. etc.

    LG keiner99

  • @keiner99 @Mac-Tech Das stimmt aber nur für die oben erwähnte SSDT. Prinzipiell könnte man auch andere Geräte per SSDT zurecht biegen, unter anderen auch Sound...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke Freunde für die Infos... LEIDER ist die DSDT.aml vom Freund al6040 wohl fehlerhaft.. der Hacki bootet weder mit Yosemite 10.10.5 noch mit EC 10.11.4


    Musste wieder die Hintertür über Win8.1 benutzen um in den EFI Ordner zu kommen und dann dort in Clover/ACPI/patched die dsdt.aml zu entfernen..
    nun bootet er wieder wie zuvor.


    Im Verbose Mode sah ich, das er bei AICPM und an stehen dahinter die Clockfaktoren wie 8,16,22,24...usw. dann gehts da nicht weiter.. habe ca. 3 Minuten gewartet.


    Nachtrag: Lässt sich auch nicht mit Maciasl öffnen, sieh hier


    Ich habe hier im Forum nichts präzises über El Capitan und HDMI Audio gefunden, daher verlinke ich mal einen Thread (wenn erlaubt) aus Insanelymac Forum
    und wie man da sieht, ist es wohl eine ziemlich komplexe Sache.. nur den AddHDMI in der Clover config.plist und eine angepasste dsdt.aml genügen da wohl nicht.


    http://www.insanelymac.com/for…itan-applehda-hdmi-audio/


    UPDATE:


    Ich habe es jetzt um 3.20 Uhr fertig das HDMI sowie Airplay mit meiner Airport-Express funktioniert (kommt aber ziemlich verzögert der Sound bei Airplay - fast nicht zu gebrauchen).
    HDMI läuft 1a auch ohne Einschlafen nach 30 sekunden. Ich bin nach der Anleitung von Insanelymac vorgegangen sieh Link hier.
    Brauchte keine DSDT sondern nur eine spezielle ssdt.aml welche auch meine n Speedstep beinhaltet für den Haswell so das die frühere ssdt nicht mehr nötig ist.


    Ich habe hier aus dem Paket (siehe Anhang) nur diese Optionen benutzt:


    hdmiaudio.kext in Clover/kext/10.11 und 10.10 eingefügt, die AppleIntelframbufferAzul.kext gepatcht wie es da steht,
    dann die Einträge in die config.plist aus der beigefügten plist für die HDMI-Optionen übernommen. Dann natürlich
    kextcache -system-prelinked-kernel und kextcache -system-cache im Terminal ausgeführt.


    So nun ist blos noch die Sache mit der Lautstärke Regelung, möchte nicht immer an den Monitortasten rum tippen, um den Grundsound bei Musik oder sonst was einzustellen.
    Die Warntöne lassen sich ja trotzdem noch einstellen und auch die Uhrzeitansage usw.


    al6040... wäre schön wenn du das noch mal von Griven erfragst, was er da für eine Lösung mit der Lautstärke bei HDMIsound hatte.


    Ob ich das so lasse mit dem HDMI-Sound weiss sich noch nicht, war eher eine Frage der Neugier, ob es mit dem MSI Z97 G43 auch funzt und das tut es..
    nun bin ich beruhigt und kann wieder ruhig schlafen :-)


    Bis dann mal wieder in diesem Kino :-)



  • Bei HDMI geht das Apple-Betriebssystem so vor, wie es der Standart vorsieht: es wird keine Lautstärkeregelung im Rechner vorgenommen, allein der Digital-Analog-Wandler der Ausgabegeräte ist dafür zuständig! Für jede Regelung der Lautstärke ist die Umwandlung in ein analoges Signal notwendig, und wenn wir die Signale schon digital übertragen wollen, sollten wir sie nicht drei, vier Mal hin- und zurück-verwandeln, besser werden sie jedenfalls nicht dabei.
    Also: EIN Wandler im Endgerät, alles andere ist MURKS!


    :hackintosh:

  • Moin Mac-Tech,


    die von mir erstellte DSDT ist nicht fehlerhaft, aber wie ich dir bereits sagte, ist dein System mit welchen auch immer gearteten Maßnahmen zu einem Level hochgezüchtet worden, der sich mit einfachen Mitteln, wie einer passenden DSDT, nicht mehr korrigieren lässt.
    Das zeigt sich auch darin, dass der Insanely-Weg an der Stelle hilft, obwohl der "Standard"-Weg über eine zentrale DSDT der sinnvollere wär.


    Das ist mir bereits bei unserem gemeinsamen Versuch mit deinem Onboard Audio aufgefallen.
    Erinnerst du dich?
    Es gibt keinen Eintrag für "FixHDA" in deiner Clover Config.plist und ein DSDT-Patch hatte den gleichen Effekt wie mit der neuen DSDT.
    Ohne diese Einträge geht dein Onboard Audio aber trotzdem...
    Woher kommt aber dann der HDA-Inject???
    Die SSDT bezieht sich nur auf CPU Einstellungen und fällt somit aus...


    Ich hatte dir schon mehrmals angeboten per Teamviewer mit drauf zu schauen, aber irgendwie hast du dazu keinen Draht...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin gerade aus dem Bett und mal hier am iPad.
    ja aber wie oder warum sind an den orig. Apple Keyboards, welche ich auch 2 Stück habe, die Laut u. Leisetasten, welche bei einem orig. MacMini, der ja auch NUR HDMI Out hat, funktionsfähig ?


    das meine ich, sollte doch bei meinen Hack, welcher auch als Macmini7,1 mit entsprechender (fast) orig Smsbios läuft, dann auch gehen.


    al6040... Hast du iMessage laufen ? Wollen wir mal damit jetzt sprechen mit FaceTime Audio ? Kannst mich anrufen... JETZT


    Ok dann bis später iPad Time is over......


    So, da bin ich doch mal ausser der Reihe heute schon vor dem Kaffe trinken um 15 Uhr hier (wie sagt al6040 immer) "an der Möhre".


    Nun staunte ich nicht schlecht das ich doch nun mal einfach Yosemite 10.10.5 gebootet habe und siehe da der HDMI Sound geht auch einwandfrei, obwohl NICHT diese AppleIntelFramebuffer.kext gepatcht wurde, wie ich es letzte Nacht bei EC 10.11.4 gemacht habe.. wie das denn ? ist es denn vielleicht bei EC 10.11.4 auch nicht nötig... werde ich gleich mal prüfen und die alte orig. AppleIntelFrambuffer.kext benutzen.


    Sind wirklich vielleicht nur der HDMIAudio.kext in Clover/kext/10.10 und 10.11 wichtig sowie die Einträge in der Clover config.plist ?


    Gibt noch viel zu forschen.. ich fange schon mal der Reihe nach an.. dann bis später.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mac-Tech ()

  • @al6042 wird wohl schon länger wach sein und gerade am berufsmäßig arbeiten. Probiere es doch abends noch mal.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.