AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher

  • Mal ein kleines Update von meinem Stur wie ein Esel Desktop.


    al6042 hat ja versucht per TV der Kiste endlich Sound per ALC zu entlocken was einerseits geklappt hat und andererseits auch nicht.


    Funzen tut es solange ich nicht die Interne Grafik nutze und stattdessen ne HD5450 nutze. Dummerweise habe ich mit der ATI zwar Sound aber keine Grafikbeschleunigung bzw. nicht die richtige Auflösung.


    Nutze ich die Interne Grafik habe ich das Problem das sich beim Booten der Monitor weiterhin komplett abschaltet. Damit er wieder lüppt muss ich auf die externe Graka wechseln.
    Auch ein ändern des SMBios von 15.1 auf 14.2 brachte keine Veränderung. Nehme ich den ALC Kext wieder raus kann ich wieder mit der Internen Grafik Arbeiten, allerdings ohne Sound natürlich.

  • Die HD5450 braucht Kextpatch (alte Lösung), besser DSDT-Patch auf Vanilla-Device und sie schnurrt mit QE/CI wie ein Kätzchen durch alle Versionen, inkl. Sierra.
    Im Clover bei Graphics noch Framebuffername "Shrike" eintragen und Inject ATI, dann gibt´s auch HDMI-Audio und Sleep, vorausgesetzt das andere passt alles.
    Dann wird die HD5450 als HD5000 angezeigt, aber alles geht, also die beste Einstellung.
    Alternativ geht auch Framebuffername "Eulemur", dann ohne HDMI-Audio und Sleep wird schwierig.
    Dann wird die HD5450 angezeigt wie in der DSDT angegeben, aber eben ohne HDMI-Audio, etc..


    DSDT-Beispiel (al6042 kann Dir sicher bei der Umsetzung helfen):


    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    2 Mal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Hallo MacPeet,
    danke für die kompetente Ausführung zur HD 5450. Der Punkt ist nur das ich die HD5450 nicht nutzen will. Hab mir ja extra nen i3 mit der HD4600 besorgt da ich keine externe Grafik nutzen will. Für meine Zwecke reicht die interne absolut aus.


    Die ATI war nur die einzigste Möglichkeit den Monitor wieder zum Leben zu erwecken. Ebenso wundert es mich das mit gepatchter DSDT in Teil der USB Ports nicht mehr will. Verstehe nicht was der Sound mit USB zu tun hat

  • ok, konnte ich nicht wissen Dein Vorhaben mit der HD4600.
    Sound hat mit USB nix zu tun. Du meinst sicher die Unterschiede bei Dir mit und ohne DSDT.
    USB wird die übliche Sache sein seit Capitan, da ist die DSDT vermutlich noch nicht richtig gepatcht, bzw. die config.plist braucht noch Patches (Portanhebung etc.), ich kann nur raten.
    Zwecks Sound musst Du sehen, dass betreffs des Inject´s der LayoutID nicht unterschiedliche Werte in config und DSDT stehen. Da behindert vielleicht eins das andere.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ja mein ich. Das USB Problem trat erst nach erstellen der DSDT auf.


    Hab/hatte ja weder ne DSDT/config.plist unter Oz.

  • Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also,
    ich verstehe das auch nicht, werde jetzt aber mal noch eine Original DSDT aus einem Original-ROM des GA-Z97-HD3 extrahieren und das nochmal komplett von vorne durchpatchen...
    So geht das ja nicht... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @ kuckkuck


    Dafür müssten die restlichen USB Port´s erstmal wieder laufen. Zu Zeit geht nur einer von allen und an dem hägt MausTastatur. Davon abgesehen werden die USB3 Ports ja als solche im Systembericht als solche angezeigt.


    @ al6042


    Wäre super wenn du das nochmal Probierst. Aber in aller Ruhe ohne Hektik. Sooo eilig ist es nicht ;) . Aber beachte bitte das mein Board die Rev. 2.1 hat und nicht die 1.0

  • Dann versuche es doch bitte mal mit beiliegender DSDT

    Dateien

    • DSDT.aml

      (70,85 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wow bist ja schneller als die Cop´s erlauben :D .
    Werde die morgen testen, für mich ist heute Schluss, halb 5 ist die Nacht rum. Geb morgen laut wie es gelaufen ist.

  • Die Spannung steigt... ;)
    Wir lesen uns...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann wollen wir mal die Spannung raus nehmen.


    Es bleibt alles beim alten.
    Sobald ich den ALC Kext einsetze und neu starte geht der Monitor weiterhin komplett aus. Scheint die interne Grafik und der ALC mögen sich nicht.

  • Das wäre mir jetzt mal was ganz Neues...


    Hast du auch schon den aktuellsten AppleALC 1.0.18 getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin al,
    weiß auch nicht was da los ist. Irgendwie entwickelt/hat das Board ein Eigenleben.


    Mit der letzten DSDT. von dir hat sich nix verändert. Sobald der ALC eingesetzt ist ist der Monitor ab dem halben Neustart wie Tot und ich komme nur mit ner externen Graka wieder auf den Desktop/Schreibtisch. Der Ton selbst scheint aber da zu sein weil ich es hören kann wie die Speaker aktiv werden (Knacken etc.). Auch ein ändern des SMBios auf iMac 14.1/14.2 hat nix verändert.


    Aber der Knaller kommt ja noch :D , urplötzlich gehen wieder alle USB Ports. Und das wo ich absolut nix gemacht hab, echt seltsam die Kiste. Bevor es weitergeht werde ich die Kiste neu aufsetzen, musste gestern leider den Voodoo HDA nutzen da UM Heidelberg überraschend ne Schulungssitzung per Facetime angesetzt hat. Funzt zwar aber das Raschen und Knistern geht mir auf den S...

  • Da wärste mal lieber nach Heidelberg gefahren und hättest den Rechner unterwegs bei mir vorbei gebracht... ;)
    Ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht erklären, denn die HD4600 macht normalerweise keine Sperenzchen mit dem AppleALC.
    Auch die DSDT ist entsprechend aufbereitet und nutzt die "ig-platform-id" der Desktop CPU-Variante, also "0x03, 0x00, 0x22, 0x0D".
    Deine Defaults.plist sollte ebenfalls folgende Einträge beinhalten:

    Code
    1. <key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key>
    2. <dict>
    3. <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    4. <integer>220332035</integer>
    5. <key>DisableIntelInjection</key>
    6. <false/>


    Der Integer-Wert ist die Dezimal-Version des Original-HEx-Wertes von 0x0D220003.


    Das einzigste, dass ich mir noch vorstellen könnte, ist das deine CPU irgendwie die Mobile-Variante der HD4600 verbaut hat...
    Dann wären das natürlich andere Werte bei der ig-platform-id, sollten aber auch schon vorher Mucken machen...


    Was zeigt den der DPCI-Manager auf der "Status"-Seite an?
    Kannst du mal davon einen Screenshot schicken?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da wärste mal lieber nach Heidelberg gefahren und hättest den Rechner unterwegs bei mir vorbei gebracht...


    Wäre definitv besser gewesen gg.


    Hier der Screenshot, sieht für mich korrekt aus.


    Was mich allerdings etwas verwundert ist das die CPU als Xeon erkannt wird und nicht als I3

  • Ich habe mal in beiliegender DSDT die Layout-ID für den ALC887 von 1 auf 3 umgelegt...
    Kannst du die mal bitte testen

    Dateien

    • DSDT.aml

      (71,1 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab grad die DSDT und den neuen ALC Kext probiert.
    Leider keine Veränderung, Monitor weiterhin ganz aus und lässt sich nur durch ziehen des Netzsteckers wieder einschalten.

  • Aber danach zeigt er ein Bild?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Upps gar nicht mitbekommen das du noch was geschrieben hast :D .


    Nee, sobald ich die Kiste mit DSDT und dem Kext starte geht der Monitor ganz aus. Wohl gemerkt mit der Internen Grafk, musste dann ja ne externe nehmen damit ich wieder auf den Schreibtisch kam.


    Aber hat sich eh erledigt, da ich jetzt doch die ATI HD5450 ans laufen bekommen hab. Werde gleich mal deine DSDT mit der ATI probieren. Hoffe nur das die USB Ports nich wieder zicken dann.


    Edit:


    So der Ton läuft, nur sind wieder bis auf einen USB Port alle anderen "Tot". Ebenso ist auf einmal das Symbol für das öffnen/schließen vom DVD LW aus der Menüleiste oben verschwunden.


    Edit2


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die Kiste mich nicht mag.
    Von allen USB Ports geht weiterhin nur einer an dem Tastatur und Maus hängen, alle anderen tut sich nix. Dann die nächste Kuriosität: Beim Sound erscheint auf einmal in der Systemeinstellung bei Ton der HDMI Port der ATI und ist auch der eizigste wo man was hören kann. Die Restliche Anschlüsse sind zwar da, geben aber kein Ton aus.


    Was hab ich vorher probiert?
    Nicht viel wenn ich ehrlich bin. Um zu testen ob es an der DSDT liegt das USB nich will hab selbige mal umbenannt und neu gestartet. Geändert hat sich nix, weder bei USB noch beim Ton.
    Dann hab ich versucht die 6450 ans laufen zu kriegen. Den Inject per Terminal deaktiviert, Rechner runter gefahren und die Karte getauscht. Anschließend neu gestartet und bis zum halben Ladebalken gekommen wo dann der Monitor wieder ganz ausging. Die Karte wieder getauscht und neu gestartet. Komischerweise startet die Kiste trotz Inject NO durch. Bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob der Ton per HDMI was mit der 6450 zu tun hat.
    Irgendwas ist da Faul im Staate Dänemark.