AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher

  • Thogg Niatiz: merci für Deine Antwort. Den VoodooHDA hatte ich in einer vorhergehenden Installation getestet. Die aktuelle ist noch ohne Veränderungen. Werde das mit dem Haken bei FixHDA probieren.
    Viele Grüße
    raedwulf76


    Edit 1: leider keine Änderung zu bisher. Werde wohl noch andere IDs probieren ...


    Edit 2: ich habe geschafft !!! :hurra:
    Großes :danke: an @al6042 und Thogg Niatiz:dafuer:


    Habe mich nun doch anhand der verlinkten Anleitung von @'al6042 an das Thema "DSDT" gewagt und so hat es letztendlich geklappt. Als Patch habe ich nur unter "Laptop Rehabman" den IRQ-Fix und den "Audio Layout" genommen, wobei ich die Layout-Id auf 29 geändert habe. Dann im Clover Configuratior den Haken bei FixHDA und ebenfalls die Audio-Id 29 eingetragen.


    Audio in und Audio out funktionieren. :danke2: nochmal.

  • Erfolg !! :D so ich habe jetzt meine ALC662 auf dem Zotac Mini ITX 9300 am laufen. Ich musste die DSDT patchen da der Soundcontroller auf ner anderen Adresse liegt. s. anhang. Dann wurde die AppleHDA auch erst mal geladen und der Kopfhörer ging, wenn ich den LineOut benutzen wollte ging garnichts mehr. Ich habe mir dann mit hilfe der Anleitung von root86 https://www.root86.com/blog/40…anleitung-patch-applehda/ und einem Linux Codec_Dump eine neue PinConfig erstellt. Jetzt rennt alles zufriedenstellen. Danke :danke:@al6042 :danke: für den initalen Patch der DSDT, das Shutdown Problem ist auch geklärt, eine höhere Clover Version hat den fehler behoben!


    Gruß Hartmut

    Dateien

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Obwohl ich den Codec IDT92DH91BXX verbaut habe (müsste eigentlich Layout-ID 12 sein) schlägt er mir die ID 0 vor. Wenn ich dann die 0 per Clover Injekte, werden zumindest die Audio-Anschlüsse erkannt (Bild). Bei der Auswahl der Ausgabegeräte kann ich allerdings nichts gescheites auswählen. Habe eine saubere neue Installation ohne Voodoo und ähnliches gemacht.


    Wenn ich mit ID12 Injekte ist bei Audioeinstellung in der Übersichtsseite Totohose.


    Hat jemand eine Idee? Ich wollte eigentlich auf Voodoo verzichten. Das wäre dann die Alternative.

    Bilder

    ****************************************************************************************************************************


    Desktop-Hacki: i5 6600K, Gigabyte GA-Z170-HD3P, Radeon HD 7790, 16GB DDR4-2400 DIMM, 10.12 macOS Sierra, Clover 3793


    Hackbook: Dell Inspiron 17r SE 7720, i7 3610QM 2,3Ghz, 6 GB DDR3-1600, HD 4000 (GT650 deaktiviert), 10.12 macOS Sierra, Clover 3793

  • Da ist was noch nicht ganz korrekt.
    Die 0 kommt sehr wahrscheinlich durch die Überreste von Kexten wie HDADisabler, oder so...
    Prüfe mal im "Systembericht" -> "Erweiterungen" die unter /L/E und /S/L/E installierten Kexte.
    Sortiere nach "Geladen von", in dem du auf die Tabellenüberschrift 2x klickst und somit Alphabetisch abwärts sortiert wird.
    Achte auf die Kexte mit dem Begriffen "Unbekannt" oder "Nicht signiert".
    Sollte der Böse Kext aber aus der EFI kommen, musst du mit

    Code
    1. kextstat > ~/Desktop/kextstat.txt


    prüfen, ob dort ein Quertreiber zu finden ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für den Rat. Muss jetzt los, werde das heute Abend prüfen :thumbup:

    ****************************************************************************************************************************


    Desktop-Hacki: i5 6600K, Gigabyte GA-Z170-HD3P, Radeon HD 7790, 16GB DDR4-2400 DIMM, 10.12 macOS Sierra, Clover 3793


    Hackbook: Dell Inspiron 17r SE 7720, i7 3610QM 2,3Ghz, 6 GB DDR3-1600, HD 4000 (GT650 deaktiviert), 10.12 macOS Sierra, Clover 3793

  • Version 1.0.17 verhilft meiner taubstummen Oma Lenovo G560 i3-350M zu Gehör und Stimme unter Sierra.
    Danke. <3



    Kleine Ergänzung:
    Sound unter EC war nur mit dem neuesten Voodoo Kext möglich, den Sierra definitiv zum Verstummen gebracht hatte. AppleALC hat ihn wiederbelebt, aber im Systembericht steht interessanterweise:
    -----
    Digital-out (HDMI):
    Hersteller: Voodoo
    Ausgangskanäle: 8
    Aktuelle SampleRate: 48000
    Transport: Integriert
    -----

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • Hier mal ein kleines Feedback bzgl. meines 1150 Sounds.


    Ich hatte ja vor längerem AppleALC gegen den Toleda Patch ersetzt, da mir in unregelmäßigen Abständen beim Booten immer eine Kernelpanic aufgetreten ist (auch bei den Versionen die behaupteten, dass das 1150-Problem erledigt sei). Ich gehörte scheinbar zu den Wenigen die im Zusammenhang mit dem 1150 das Problem hatten. Dann habe ich vor kurzem der neuesten Version eine Chance gegeben. Seither hatte ich keine KP mehr. Da ich den Rechner in der Zeit jetzt einige mal gebooted habe kann ich glaube ich behaupten, dass das Problem offenbar behoben wurde.

  • Das klingt doch schonmal super... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe es bei meinen beiden auch mal versucht, aber irgendwie klappt es nicht.
    Weder beim Desktop mit OZ Und Sierra noch beim Laptop mit Clover und EC.


    Den Voodoo möchte ich nicht unbedingt nutzen, zumindest nicht am Desktop

  • @Metalhead
    Hatten wir für dein Board nicht eine DSDT eingerichtet, mit der das "Device (HDEF)" injected wurde?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmmm, gute Frage. Angesprochen hatten wir es als wir mit der Killer Karte gekämpft haben,aber ob du da was gemacht hast weiß ich echt nicht.


    Fakt ist das ich die letzte DSDT nutze bevor du mein Problem mit der WLan Karte angegangen bist. Also nur mit dem Battery und Ausschalten Patch beim Runterfahren. Nutze ja jetzt die 9280 vom Yogibären.

  • An den Laptop kann ich mich noch so halb erinnern.
    Für den Desktop haben wir das noch nicht gemacht, wäre aber auch der Kasten, der mit Sicherheit funktionieren wird.
    In der beiliegenden DSDT, die für dein Board passen sollte, ist die ALC887 mit layout-id 1 eingearbeitet.
    Lege sie mal auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz/Acpi/Load ab, starte neu.


    Hast du noch die Original AppleHDA unter /System/Library/Extensions?
    Wohin hast du den AppleALC gepackt?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (71,04 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry hat etwas gedauert aber bei mir geht mal wieder als drunter und drüber. Hatte grade erst die Zeit und Muße was am Hacki zu machen.


    Hab die DSDT mal in den Load Ordner gepackt und neu gestartet und da gibt es wohl ne gute und definitiv ne schlechte Nachricht.
    Die gute ist das es mit dem Ton wohl klappt. Jedenfalls knacken die Speacker vom Monitor beim Booten was sie sonst nicht machen.


    Die schlechte ist das der Monitor kurz nach dem der Ladebalken und dem Knacken der Lautsprecher komplett ausgeht und sich auch nicht wieder einschalten lässt. Die einzigste möglichkeit den Monitor wieder an zu bekommen ist den Rechner ausschalten, dann den Netztstecker vom Monitor kurz ziehen und dann wieder einstecken. Danach kann ich den Rechner wieder starten bist der Ladebalken durch ist. dann hab ich wieder das gleiche Problem.


    Falls es wichtig ist, hab mich beim BS vertan, hab EC drauf und nicht Sierra.

  • N'abend...
    sollte zwischen ElCap und Sierra keinen Unterschied machen.
    Aber bitte teste mal beiliegende DSDT.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (71,1 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    hab jetzt auch mal die 2. DSDT versucht nachdem ich den PC neu aufsetzen musste. Selbst das Booten von der Recovery Partition brachte nix da auch so der Monitor komplett ausging und sich nicht wieder einschalten ließ.


    Mit der 2. DSDT das gleiche Spiel sowohl unter EC wie auch aktuell mit Sierra.
    Die originale AppleHDA ist da wo sie sein soll und den jeweiligen ALC hab per KextUtility installiert.

  • Hast du auch die Version, welche für ozmosis gedacht ist (AppleALC-Ozm.kext)? Die andere funktioniert unter ozmosis nicht

  • Achtung:
    Beide Version funktionieren unter Ozmosis., aber nur der Kext mit "-OZM" im Namen kann auch aus der OZM-EFI heraus genutzt werden.
    Die "normale" Version funktioniert mit OZM dann eben nur unter /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mal eine neue Version mit leichten Abänderungen/Verbesserungen 1.0.18




    EDIT: Kext entfernt...

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo @rubenszy


    Ich möchte dich bitten einen noch in-offiziellen Kext nicht in den "Erklär-Bär"-Thread zu posten.
    Vor allem nicht ohne dedizierte Informationen, was sich tatsächlich geändert hat,
    Das ist auch der Grund warum ich diese Serie in einem eigenen DL-Thread versuche aktuell zu halten.
    Du kannst deinen Eigenbau gerne bei bedürftigen Usern einsetzen, aber ohne offizielle "Change"-Liste hat er in diesem Thread nichts verloren.
    Dafür ist der Umfang der damit betriebenen Geräte zu groß und der Informationsgehalt zu nichts sagend...


    Ist nur noch die Frage... entfernst du ihn wieder oder soll ich das machen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!