AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher

  • Bin alle IDs durchgegangen, leider keinen Erfolg. Kann man das Audio-Layout irgendwie auslesen o.Ä.? Ist es denn normal das gar kein Output-Device angegeben wird (bzw unter System Report -> Audio -> Device ebenfalls gar nichts eingetragen ist)? Nicht das ich irgendetwas anderes essenzielles vergessen haben und es deshalb nicht funktioniert.

  • Egal welche ID du einträgst, die sollte auf jeden Fall hier erscheinen

    Wie sieht das bei dir aus? Erst wenn das funktioniert, kann die AppleALC.kext etwas machen und dafür sorgen, dass unter Geräte oben Ports gelistet werden.

    gez. Thogg Niatiz

  • Habe in meinem Laptop den ALC235 Codec und obwohl der eindeutig layout-id 3 hat, hat weder der Clover Fix noch der HDEF Patch funktioniert. Es wurde zwar die Layout-id 3 unter Audio -> Intel High Definition angezeigt, aber keine Geräte. Erst der IRQ Fix in der DSDT hat bei identischen AppleALC die Geräte zum Vorschein gebracht.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Nicht vergessen...
    der ALC269 hat insgesamt folgende IDs zur Auswahl:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo :)


    Bin ganz neu hier, hab endlich geschafft eine Sierra Version zum Laufen zu bekommen. Aber leider hackt es noch mit dem Sound.


    Hab das MSI Z170A Gaming M3 mit dem ALC1150 Chip drin. Ich hab schon mehrere Sachen probiert, aber es wird mir kein Audio gerät angezeigt.


    Vllt kann mir da einer helfen.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus

    MacOS 10.12
    Intel Core i5 6400 | ASUS Z170-K |
    16GB Corsair Vengeance DDR4 @3000mhz | MSI GeForce GTX 970

  • Thogg Niatiz: Bei mir wird dort lediglich unter "Intel High Definition Audio" -> "Audio ID: 9" (derzeit 9 über CloverConfig eingetragen) angezeigt, sonst nichts. Unter Devices zeigt er gar nichts an.


    noEE: wo finde ich den IRQ fix (ggf mit Anleitung da ich das mit den DSDT immer noch nicht so recht verstanden habe wo und wie man diese einträgt)?


    EDIT: Ich habe mich nun etwas in das Thema DSDT/SSDT eingelesen. Jedoch habe ich ein Problem mit dem umwandeln der aml-Files. Hierzu nutze ich die iasl Binaries von Rehabmans Repo (glaube zumindest es war von ihm), in den Guides wird beschrieben das wenn es Fehler im Terminal gibt handelt es sich um dublizierte Tables und man solle einfach in der Log schauen welche .aml diese enthalten und jene löschen. Natürlich ist dies bei mir der Fall jedoch kann ich keine Log finden (die Files die im Terminal stehen habe ich ausprobiert, jedoch kommt dann irgendwann ein anderer Fehler und es werden keine .dsl Files generiert). Jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von tobiasj ()

  • IRQ Fix ist ein guter Punkt...


    Wo hast du dich eingelesen? In unserem Wiki gibt es gute Artikel zu dem Thema. Mit MaciASL 1.31 aus dem Downloadcenter und dem IRQ Fix aus Rehabmans Repo kannst du deine eigene DSDT.aml patchen. Von fremden ACPI Dateien solltest du besser deine Finger lassen, da diese recht individuell und daher oft inkompatibel sind.

    gez. Thogg Niatiz

  • Hatte mich im "offiziellen" RehabMan Thread dazu eingelesen und die Anweisungen dort befolgt, wie bereits gesagt habe ich den Fehler mit den dublizierten Tables, bei denen ich immer noch nicht herausgefunden habe wie ich die entsprechenden Files herausfinde welche diese enthalten. Habe bereits versucht stumpf die .aml Files umzubenennen (per terminal damit diese auch wirklich umbenannt werden) welche er mir mit Fehlern angezeigt hatte aber das führte im Anschluss nur zu einem anderen Fehler (nicht dublicated Tables) und somit auch nicht zu .dsl Files. Bin also auch noch nicht wirklich weit gekommen.


    Zum extrahieren der origin .aml habe ich die Clover F4 Methode verwendet.
    Auszug aus dem Terminal und meine Origin .aml Files habe ich im entsprechenden Thread von RehabMan mit Bitte um Hilfe gepostet.


    Hier mal ebend der Auszug aus dem Terminal im Spoiler:

  • Thogg Niatiz: Ich habe mal meine origin .amls angehangen - den von dir empfohlenen Guide werde ich mir nachher durchlesen da ich jetzt erst einmal ein paar andere Dinge erledigen muss.

    Dateien

    • origin.zip

      (52,84 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Philonius kannst du auch einmal die originale dsdt extrahieren (F4 im Clover Boot Menü drücken) und hier hochladen? Diese wird auf der EFI partition gespeichert unter: EFI/Clover/ACPI/origin
    Dann kann ich dir gern mal die audio ID 1 einbauen, sodass du nur den AppleALC.kext benutzen musst um dein audio zu bekommen :)

  • Thogg Niatiz: vielen dank für die gepatchte DSDT! Ich habe diese in EFI/Clover/ACPI/patched geschoben, im CloverConfigurator die id 2 eingetragen und neu gestartet. Mir werden nun der Interne Lautsprecher und die restl. Ein-/Ausgänge unter SysPref->SysReport->Audio->Intel High Definition Audio angezeigt, allerdings wird mir unter SysPref->Sound->Output immer noch nicht der interne Lautsprecher angezeigt weshalb ich immer noch keinen Ton habe. Schreib mir falls ich Screenshots o.Ä. machen soll (den AppleHDA.kext hatte ich ja bereits installiert).

  • AppleHDA.kext installiert ?(


    Du musst die AppleALC.kext in den entsprechenden Clover Kexts Ordner legen. Die AppleHDA.kext musst die Originaldatei sein, sonst funktioniert es sehr wahrscheinlich nicht...


    Achja, entferne mal bitte auf der Clover config.plist den FixHDA und den ID 2 Eintrag, das steht alles schon in der DSDT im HDEF Device in der _DSM Methode drin (0x02). Dort kannst du sonst gern nochmal die anderen IDs durchprobieren. Wichtig ist auch, dass du den DSDT name (DSDT.aml) unter ACPI in die config.plist einträgst.

    gez. Thogg Niatiz

  • Achja.. sorry - hatte mich mit AppleHDA verschrieben - ich hatte die AppleALC per iKext installiert. Habe diese nun in Clover/kexts/Other geschoben. DSDT.aml ist eingetragen (hoffe auch richtig), FixHDA und ID Eintrag raus genommen, aber da tut sich leider immer noch nichts.


    Anhang config.plist (nicht das ich da irgendwo etwas falsch eingetragen habe)


    EDIT: die IDs müsste ich dann in der DSDT.aml ändern als Hex-Wert ändern oder?
    EDIT2: Habe Sierra nun noch einmal installiert (damit auch alles im Ursprung ist), DSDT und AppleALC.kext rein gemacht, Eintrag unter CloverConfigurator für die DSDT ebenfalls gesetzt. Ein/Ausgänge werden erkannt aber ich kann die Lautsprecher immer noch nicht unter Sound->Output auswählen. (Siehe Screenshots, Anhang)

  • <a href="https://www.hackintosh-forum.de/index.php/User/40029-Philonius/">@Philonius</a> kannst du auch einmal die originale dsdt extrahieren (F4 im Clover Boot Menü drücken) und hier hochladen? Diese wird auf der EFI partition gespeichert unter: EFI/Clover/ACPI/origin
    Dann kann ich dir gern mal die audio ID 1 einbauen, sodass…


    Hey


    Dank dir für dein Angebot. Hab allerdings jetzt ein anderes Mainboard da mein aktuelles nicht mehr ging.
    Asus Z170-K mit dem ALC 887 Codec


    Hab mal diese Anleitung befolgt. Wird mir zwar jetzt angezeigt aber Ton geht leider noch nicht


    Hier die DSDT.aml Datei


    Edit: Nach dem Update auf 10.12.1 ging der Sound auf einmal. :D woran kann das jetzt liegen? Möchte es gerne verstehen :P

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (37,97 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacOS 10.12
    Intel Core i5 6400 | ASUS Z170-K |
    16GB Corsair Vengeance DDR4 @3000mhz | MSI GeForce GTX 970

    Einmal editiert, zuletzt von Philonius ()

  • Vielleicht war deine AppleHDA verbastelt? Hast du versucht diese zuvor zu patchen? Wenn dem so ist, dann ist sie beim Update vielleicht wieder durch die Originale ersetzt worden und dann funktioniert auch AppleALC.


    PS: Ist nur eine These.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Dem kann ich aber nur zustimmen.
    Der AppleALC benötigt eine originale, unveränderte AppleHDA.
    Viele der herumschwirrenden Lösungsansätze ändert die Original Datei direkt, um Audio zum Fliegen zu kriegen.
    Ebenso werden jede Menge bereits gepatchte AppleHDAs für jeweilige AudioCodecs zum Download angeboten.
    Alle diese "angepassten" Versionen verhindern die erfolgreiche Nutzung von AppleALC in Kombi mit dem AppleHDA.
    Also immer schauen, dass es sich bei letzterem um das Original für Eure OSX Version handelt.
    Solltet ihr euch nicht mehr sicher sein, könnt ihr über den Systembericht unter "Erweiterungen" prüfen, woher eure AppleHDA kommt.
    Steht dort unter "Geladen von" nicht Apple, ist es kein Original.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,
    folgendes für meine MiniITX Zotac mit ALC662 habe ich eine gepatchte AppleHDA. mit der derzeitigen AppleALC und der ORiginal AppleHDA funzt das nicht, ich habe schon alle 3 verfügbaren Layout ID'S 5,7,11 durchprobiert, nothing. Jetzt habe ich mal die Layout.xml.zlib und die Platform.xml.zlib sowie die Infodaten aus der gepatchten AppleHDA extrahiert.
    Weiss jemand wie mann diese sachen in die AppleALC einbinden kann ?

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Die Daten selbst nicht, aber wenn diese gepatchte AppleHDA gerade im Einsatz ist, kannst du deren Patches als Inhalte mit einem kleinen Script in eine Info.plist auf deinen Desktop exportieren.
    Dann können diese in den AppleALC integriert werden.
    Musst die Info.plist dann natürlich bereitstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!