AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher

  • wäre es Wert alle IDs 1-30 mal durchzutesten oder macht keinen Sinn?

    macOS High Sierra 10.13.6 (17G6030) Vanilla

    Clover: 4920

    Laptop: TerraMobile1585

    Socket: rPGA988A (G1)

    BIOS: INSYDE Q3H32 (12.07.2010)

    RAM: 2x 4GB @ 532MHz, 7-7-7-19

    CPU: i5-450M, 2666 MHz (Arrandale 1.Gen)

    SSD: SamsungSSD840DXT0 250GB

    GPU: NVIDIA GeForce GT 335M (0x10DE0CAF) 1366x768x32 (Tesla 2.0)

    Audio: Realtek ALC272 (Channel 11 / AppleALC+Lilu)

    Ethernet: Atheros AR8131 Gigabit Ethernet

    WLAN: BCM43224 BCM94322HMS Atheros/Qualcomm AR9485 WLAN Adapter

  • In den Online Ressourcen für AppleALC sieht man die aktuell unterstützten Layout-IDs...
    Dort wird nur die ID 3 erwähnt... Somit macht der von Dir angesprochene Test keinen Sinn.
    https://github.com/vit9696/App…e/master/Resources/ALC272

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit AppleALC.kext v1.0.17 und dem Laptops "IRQ Fix" DSDT Patch funktioniert nun endlich Audio und auch das interne Micro.


    Danke an @Thogg Niatiz und insbesonder an @al6042 für den hilfreichen Grundlegende Schritte zum Erstellen einer gepatchten DSDT - Desktops Beitrag

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Coole Sache... :)
    Hebe dir den Kext gut auf...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann jemand mir netterweise eine DSDT mit Layout ID 1 kreieren, damit ich mit meinem Board H87M-HD3 den Sound Kext mittels Ozmosis nutzen kann? (also AppleALC_OZM.kext) ?


    Ich bedanke mich im voraus! :)

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • @Kadir91
    Versuche es doch bitte mal mit beiliegender DSDT.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (55,79 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Danke für die DSDT. Ich habe sie an der entsprechenden Stelle abgelegt... aber leide funktioniert sie nicht. Daraufhin habe ich es mal mit der AppleALC.kext versucht und diese mit der neuesten KextUtility installiert. Leider immer noch kein Sound.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Woran machst du fest, dass die DSDT nicht funktioniert?
    Erfolgt beim Starten eine Fehlermeldung?
    Kommt der Rechner nicht mehr hoch?


    Hast du deine alte Lösung zur Audio-Nutzung auch komplett entfernt?
    Ich hätte gerne zwei Dinge von dir...
    1.
    Einen Screenshot vom Systembericht mit Fokus auf "Audio" -> "Intel High Definition Audio", ungefähr so:

    2.
    Das du den folgenden Befehl ausführst und die daraus resultierende kextstat.txt hier hochlädst:

    Code
    1. kextstat > ~/Desktop/kextstat.txt

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Hier sind die Screenshots und die kextstat die du haben wolltest.


    Danke für die Hilfe :)

  • Ist den Audio im BIOS aktiviert?
    in der Kextstat sehe ich keinen Hinweis auf alte Kexte gefunden.
    Mit der DSDT an Board sollte aus der "Audio ID 0" deines Screenshots die ID 1 werden.
    Das dies nicht geschieht, hängt entweder an einem Disabler.kext oder dem im BIOS deaktivierten Sound...


    Trotzdem wundert mich, dass die AppleHDA geladen wird (laut kextstat.txt)...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Hab nochmal im BIOS nachgeguckt. Audio war auf "Auto", hab ich jetzt auf Aktiviert gesetzt. Leider keinerlei Änderungen....

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Hast du mehrere Festplatten im GPT-Modus am Start?
    Wenn ja, prüfe deren versteckte EFI-Partitionen und lösche ggf. dort befindliche EFI-Ordner, bzw. Oz-Ordner raus...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    diskutil zeigt mir dies an.


    Hab ne Festplatte als Datengrab und 2 SSDs. Eine SSD für MacOS, die andere für Windows 10

  • Ich glaube ich habe es gefunden.... :)


    Schreibe mal den Ordnernamen "Efi" in deiner EFI-Partition komplett groß, als "EFI" und versuche es nochmal... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Leider nein, keine Änderung. Hab auch einen NVRAM Reset gemacht und zwei mal neugestartet.


    Nur zum Verständnis: Egal welche AppleHDA oder SoundKext ich habe, da müsste wegen deiner angefertigten DSDT trotzdem Layout 1 stehen oder?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Korrekt...


    darf ich mich mal per Teamviewer aufschalten?
    Wenn ja, schicke mir die Details per PN...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042null
    Hast PN :).


    @al6042


    EDIT: Leider immer noch keine Änderung. Auch nach NVRAM reset und zwei Neustarts.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

    Einmal editiert, zuletzt von Kazuya91 ()

  • Schönen guten Tag zusammen!


    Der Soundchip ALC 898 funktioniert nach dem Update auf Sierra nicht, direkt nach der Installation. Habe nach der Installation ein paar Fehler gemacht (u.a. eine für El Capitan gepatchde AppleALC installiert).
    Nunmehr habe ich versucht mich etwas einzulesen und denke bei mir liegt es daran, dass die InjectID 1 noch nicht unterstützt wird. Liege ich da richtig?


    Die gepatchde AppleALC habe ich wieder durch eine ungepatchde AppleALC getauscht. Ich habe im übrigen keine DSDT installiert.


    Leider habe ich zweimal einen Eintrag unter Audio. Ich habe mir einen Wolf gesucht, aber unter Clover nix gefunden, was auf einen weiteren Soundkext schliessen läßt.


    Wäre schön, wenn ich einen Hinweis bekommen könnte, wie ich hier weiter Vorgehen soll.


    Danke und Gruß
    Günter

    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
    BIOS: 10b
    Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
    Grafikkarte extern: AMD HD 7750
    Grafik intern: HD 4600
    Arbeitsspeicher: Kingston 8gb ddr3 ( 2x4gb)
    Festplatte: 1TB; 230 GB; 120 GB
    Tastatur: Logitech Wireless Combo MK 520

  • Ich würde dir raten mal (da du eine für EC gepatchte AppleALC hattest) die original AppleHDA aus System/Library/Extensions durch eine originale zu ersetzen. Denn der AppleALC Kext patcht diese AppleHDA ja nur. Und dies wird nicht rückgängig gemacht, durch das herausnehmen des AppleALC's. Ich weiß - etwas verwirrend :D

  • Denn der AppleALC Kext patcht diese AppleHDA ja nur. Und dies wird nicht rückgängig gemacht, durch das herausnehmen des AppleALC's. Ich weiß - etwas verwirrend :D


    Ähh, alle AppleALC-Aktionen finden im RAM statt, AppleALC hat gar keine Berechtigung, auf die Festplatte zu schreiben (zumindest nicht in /S/L/E). AppleHDA wird, als Datei, nicht geändert und somit gibt es auch nichts rückgängig zu machen.
    @GLuko Meinte mit der Hälfte der Nennungen von "AppleALC" eigentlich "AppleHDA". Da sollte man sich mal klar machen, was was ist.