AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher

  • Ich habe die Rev 1.x
    Aber die gepatchte dsdt für alc 887 ist schon ein paar posts weiter oben oder muss man die komplett neu erstellen? Sonst ist Die ungepatchte dsdt.dsl auch im Post davor.

    Sony Vaio SVF1521K6EW

    CPU: I5 3337U
    Grafikkarte: Intel HD 4000 (Onboard)
    Ram: 4GB
    SSD:
    Western Digital SSD 128GB
    Wlan: BCN4352
    OSX 10.15

  • Einen wunderschönen Samstag wünsche ich!


    Ich sitze jetzt schon seit 2 Stunden dran, aber irgendwie scheine ich zu doof zu sein, meine DSDT zu patchen.
    Evtl. hat ja jemand Mitleid mit mir und bastelt das für mich zu recht.


    Ich habe ein Gigabyte H77 DS3H rev 1.1 mit dem aktuellen Ozmosis.
    Codec ist ALC888B, Layout-ID 5.
    Die DSDT findet ihr im Anhang.


    Vielen, herzlichen Dank.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (39,69 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1. macOS Sonoma 14.4 & Windows 11 Pro @ Gigabyte Z590 Vision G | OpenCore 0.9.9 | i9-10900KF | Corsair 64 GB DDR4 | Powercolor Radeon RX 5700 XT 8GB


    2. macOS Big Sur 11.5.2 @ Gigabyte H77-DS3H | OpenCore v0.7.2 | i7-3770 | Corsair 16 GB DDR3

  • Das ist garnicht so schwer wenn du alles beachtest ;) Schnelles Erstellen einer sauberen DSDT

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Genau nach der Anleitung bin ich vorgegangen, ich bekomme allerdings Warnungen und Fehler und die DSDT lässt sich nicht speichern.

    1. macOS Sonoma 14.4 & Windows 11 Pro @ Gigabyte Z590 Vision G | OpenCore 0.9.9 | i9-10900KF | Corsair 64 GB DDR4 | Powercolor Radeon RX 5700 XT 8GB


    2. macOS Big Sur 11.5.2 @ Gigabyte H77-DS3H | OpenCore v0.7.2 | i7-3770 | Corsair 16 GB DDR3

  • Ich schaue mir das schnell mal an... ;)


    EDIT:
    Ferdisch... :)


    Anbei die voll gepatchte DSDT, Layout-ID steht aber auf 1, was vom AppleALC auch voll unterstützt wird...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (41,95 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Wow, vielen Dank! ich werde das testen und dann Rückmeldung geben


    //Rückmeldung:
    Läuft auf Anhieb wie geschmiert. Vielen Dank, al6042

    1. macOS Sonoma 14.4 & Windows 11 Pro @ Gigabyte Z590 Vision G | OpenCore 0.9.9 | i9-10900KF | Corsair 64 GB DDR4 | Powercolor Radeon RX 5700 XT 8GB


    2. macOS Big Sur 11.5.2 @ Gigabyte H77-DS3H | OpenCore v0.7.2 | i7-3770 | Corsair 16 GB DDR3

    Einmal editiert, zuletzt von towade ()

  • Gern geschehen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Weiß nicht ob ich hier richtig bin:


    Sierra ist drauf nur hab ich jetzt noch Sound(Ton)probleme.Das heißt AppleHDA.kext und HDAEnabler1.kext funktionieren nicht mehr.
    bin auch mit ozmosis drin aber hab eine rom. Brauch ich trotzdem eine gepatchte dsdt Datei?


    Einmal editiert, zuletzt von wona111 ()

  • So ein Zufall...
    Habe hier noch eine aus dem Mai 2016 kurz um die letzten in der Zwischenzeit verifizierten Patche erweitert.
    Versuche es mal damit... :)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (42,66 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wichtig die AppleHDA muss im original vorliegen und es dürfen keine Enabler installiert sein. Ich gehe mal davon aus das die Original AppleHDA nicht mehr vorhanden ist und hänge sie Dir hier noch fix an :D

    Dateien

  • Guten Morgen und vielen Dank euch! Teste ich heut Abend gleich und berichte!
    Die dsdt lege ich in den efi Ordner in oz. Was mache ich mit der applehda von griven? Auch dort reinlegen und neu booten?


    Einmal editiert, zuletzt von wona111 ()

  • Hallo Leute, ich bekomme es nicht hin ... ?(:S
    WAS muss ich den Schritt für Schritt machen, dass ich endliche Sound habe?


    macOS Sierra
    GA-Z97X-SLI - SRealtek ALC1150
    SierraReady Ozmosis UEFI - KEIN Clover
    NVIDIA GeForce GTX 970 4095 MB
    NVIDIA WebDriver


    Bisher habe ich in EFI Partition dien passenden AppleALC.kext unter Oz,DArwin, Extension, Common kopiert.
    Alles dannach was ich lese führt zur Suche wo icch nichts finde ...
    Kann mir bitte jemand die links geben, oder eine Alneitung wie ich es schaffen könnte?
    Da wäre SUPER.
    Danke Euch :thumbsup:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Im ersten Post des Threads steht es doch drinnen...


    1. deine AppleHDA im Verzeichnis /System/Library/Extensions muss die Originale von Apple sein
    2. Für Ozmosis muss eine gepatchte DSDT.aml auf der versteckten EFI in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load gelegt werden. In dieser DSDT muss das "Device (HDEF)" injected werden. -> Verusche es mal mit beiliegender DSDT...
    3. Lege den AppleALC-OZM.kext ins Verzeichnis /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common


    Dann starte neu...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (71,22 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im ersten Post des Threads steht es doch drinnen...


    1. deine AppleHDA im Verzeichnis /System/Library/Extensions muss die Originale von Apple sein
    2. Für Ozmosis muss eine gepatchte DSDT.aml auf der versteckten EFI in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load gelegt werden. In dieser DSDT muss das "Device (HDEF)" injected werden. -> Verusche es mal mit beiliegender DSDT...
    3. Lege den AppleALC-OZM.kext ins Verzeichnis /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common


    Dann starte neu...


    :danke2:
    :party:
    Hat alles SUPER geklappt.
    Endlich geht wieder alles ...


    Noch ein Paar Fotos ...

  • @wona111
    Da überlege dir mal ganz schnell, welches USB-Gerät dir hier in die Suppe spucken könnten.


    Oder prüfe deine BIOS-Einstellungen zu den XHCI-Einstellungen (siehe Seite 35 bis 37 deiner Anleitung)
    Gerade der "HS Port #1-#4 Switchable" Part ist ggf. für dich interessant.
    Ebenso sollten XHCI- und EHCI-Hand Off aktiviert sein.


    Falls du bereits eine passende Defaults.plist hast, empfiehlt sich auch ein NVRAM-Reset.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich bekomme es auch nicht ans laufen...


    Habe Sierra auf meinem Dell und den alc 292.


    Ich habe den AppleALC kext in Clover in den 10.12 Ordner gepackt und dann den haken bei FixHDA und verschiedene audio injects probiert.... doch leider funktioniert es nicht..
    Ind er Systeminformation steht dies


    Ich habe mal meine DSDT angehangen.... damit kenne ich mich einfach nicht aus.. :(

    Dateien

    • DSDT.aml

      (73,25 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC

  • @wona111
    Kannst du mal versuchen von deiner RecoveryHD zu starten?
    Oder hast du noch einen Clover Install-Stick zur Hand?


    @Peter_Pan
    Die ALC292 wird durch AppleALC nur mit den Layout IDs 12 oder 28 funktionieren.
    Dein Board hat aber den ALC892, welcher wiederum mit Layout ID 1 keine Probleme haben sollte.
    Wenn du bereits eine DSDT hast, macht es keinen Sinn den FixHDA und ID-Eintrag im Clover zu nutzen.
    Das hebt sich ggf. gegenseitig wieder auf.
    Ich schaue mir gleich die DSDT an, aber vorher noch zwei Fragen:
    - welche genaue OSX Version du nutzen möchtest, da dies in einer Signatur nicht dabei steht?
    - hast du davon noch die Original AppleHDA im Verzeichnis /System/Library/Extensions am Laufen?


    EDIT: Mit der DSDT kann ich nichts anfangen, die ist schon wild durcheinander... bitte poste eine unbehandelte Original DSDT (per F4 im Clover-Bootmenü nach /EFI/Clover/Acpi/origin extrahieren und hier posten)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!