Skylake Sammelthread (Hilfe und Diskussionen)

  • Hier in diesen Thread soll und kann alles rein, was mit dem Thema Skylake zu tun hat.


    - Hilfegesuche zum Thema OS X Install auf einem Skylake System.
    - Fragen zum Thema Ozmosis und Skylake.
    - Diskussionen zum Thema Skylake, USB 3.0, Intel HD Grafik, etc.


    Also beteiligt euch an dem Wunsch von @biggasnake und vielen anderen, den Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) zu schonen, hier ist Platz für simples und spezielles.


    :hackintosh:


    Ich wünsche viel Erfolg mit Skylake und weiter Spaß im Forum.


    Gruß derHackfan

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hallo Leute,


    ich habe mich im Internet eine Weile rumgeschaut und versucht Eigenhändig bestimmte Inhalte im o. g. BIOS so zu ändern, das die Installation von Ozmosis möglich wäre. Leider ohne Erfolg.


    Manchmal "Ist weniger mehr", und in gewisserweise zutreffend, denn hier habe ich endeckt, statt die Inhalte zu verändern, eventuell Platz schaffen, indem man einfach bestimmte Sachen löscht.


    Nunja, einige von euch kennen mein Board. Hier wäre es vielleicht möglich, das einer mal zeitnah reinschaut, denn damit habe ich ich mich noch weniger beschäftigt. Was ich bräuchte, wäre noch eine OzmosisDefault.plist!


    Wenn ich die genannten Driver lösche, dann habe ich ca. 450kb frei, ... stellt sich hier die Frage, ob ich die ffs komprimieren muss? Dann wäre genügend Platz.


    Löschen von Internet-Settings:


    Code
    1. TcpDxe
    2. Dhcp4Dxe
    3. Ip4ConfigDxe
    4. Ip4Dxe
    5. Mtftp4Dxe
    6. Udp4Dxe
    7. Dhcp6Dxe
    8. Ip6Dxe
    9. Mtftp6Dxe
    10. Udp6Dxe


    Damit wäre es doch möglich, ein Skylake-Board anzupassen, oder?


    LG Treasure

  • Naja aktuell gibt es einfach noch keine Tools mit denen sich die Aptio V Images wirklich bearbeiten lassen. Das OZMTool streikt hierbei komplett und die Files die das UEFITool produziert sind nachhaltig beschädigt da das Tool nun mal auf Aptio IV ausgelegt ist und auch mit MMTool lassen sich keine zufrieden stellenden Ergebnisse erzielen, leider. Die Entwicklung der Tools schreitet aber voran gerade beim UEFITool tut sich viel in die Richtung allerdings befindet sich die neue Engine noch im Alpha Status sprich man kann zwar schon gucken aber noch nichts wirklich verändern. Bei Skylake und OZ heißt es also erstmal weiter Geduld haben bis die nötigen Tools soweit sind.

  • Hallo @griven,


    ist denn genug Platz in der Firmware eines Z170-Boards um Oz unterzubringen oder muss da viel ausgelagert werden. Ich habe mich mit Ozmosis noch nicht wirklich beschäftigt, wäre aber doch sehr neugierig auf diesen integrierten Bootloader. Ist es sinnvoll Oz einzusetzen, wenn viel ausgelagert werden muss oder ist es dann besser Clover zu nutzen. Mit Clover kann ich ganz gut umgehen und macht momentan auch keine Probleme.


    Edit: Sorry, jetzt habe ich Im Skaylake-Sammelthread eine Frage gestellt, gehört hier rein. Vielleicht kann ein Mod das mal in einen neuen Thread verschieben.

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat
    Schau mal hier


    Ozmosis BIOS für Gigabyte GA-B150M-D3H

    Würde ich gerne machen aber mit dem Handy ist das nicht so einfach

  • Hallo Leute ich hab da mal ne frage...


    Bei der bk Versions kann man ja kostenlos upgraden !
    hat da jemand Erfahrung mit ?
    Hat es jemand schon versucht der so ein Board besitzt ?
    Ich hab heute die Formulare ausgefüllt und werde das Board Montag weg schicken gucken was passiert.
    wäre nur interessant ob das andere User schon versucht haben.


    Der direkte austauschen wäre dann von Gigabyte z97x ud3h bk -> Gigabyte Z170x ud3 oder gegen Aufpreis auf z170x ud5 th.


    Werde berichten wie es ausgegangen ist.

  • Die Aktion ist mir völlig Neu, bin gespannt wie es ausgeht!

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Der Prozessor inkl? :P

  • @Dr.Stein


    Nein denn Prozessor leider nicht, ist aber nicht schlimm der preis von i5 4690k hält sich ja gut.
    50 € Verlust, und Arbeitsspeicher muss auch gegen DDR-4 getauscht werden.

  • Was ich noch nicht rausbekommen habe ist warum kein Ton aus der Buchse kommt aber über Bluetooth geht es.

  • An der Stelle würde auch die AppleHDA gut passen...
    Im Clover Configurator die config.plist laden,
    unter "Acpi" "FixHDA" auswählen,
    bei "Devices"->"Audio" in den "Inject"-Bereich die Ziffer 1 eintragen und
    AppleALC.kext auf der EFI-Partition unter /EFI/CLOVER/kexts/10.11 kopieren...
    Fertig... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den Ton könntest du bei deinem System mit VodooHDA zum klingen bekommen.
    Ansonsten mal @al6042 version probieren ;)


    die AppleALC gibt es in der aktuellsten Version schon in unserem DL-Bereich...
    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell

  • welchen Arbeitsspeicher würdet ihr nehmen in Kombination mit Skylake zum Gamen ?
    Kann mich irgendwie nicht entscheiden.


    Hat der i5 6600k keinen Boxed Kühler mehr ?


    welche AIO Wasserkühlung eignet sich zum übertackten ?

  • Beim Arbeitsspeicher kannst du dich eigentlich frei entfalten...die Mhz Unterschiede wirst du in der Praxis kaum bis gar nicht merken...höchstens in Benchmarks.


    Beim i5 6600K liegst du richtig, der kommt ohne Boxed Kühler! Da ist ein großer Leiser Towerkühler zu empfehlen (Thermalright Macho, Noctua NH-D15, usw.)

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • So hab gerade bestellt


    i5 6600k
    BeQuiet Dark Rock 3
    Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-2400


    jetzt nur nur noch auf das Board warten.

  • Top! Und welches Board soll es werden?

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X


  • Danke an al6042 und Dr.Stein für die schnelle Hilfe. Ich habe es so gemacht wie von al6042 vorgeschlagen und immer noch kein Ton gehabt. Habe dann in den Systemeinstellungen/Ton die Ausgabe auf internen Lautsprecher umgestellt und jetzt geht es. Kann das daran liegen das ich den Rechner als iMac konfiguriert habe.


    Anderes Problem ist noch das ich den Rechner nicht aus dem Ruhestand wecken kann. Geht weder mit Bluetooth-Tastatur und Trackpad noch mit USB-Tastatur. Die Eingabe ins Terminal: sudo pmset -a standby 0 && sudo pmset -a autopoweroff 0 hat auch nichts gebracht


    Auch das Neustarten oder Herunterfahren dauert ewig. Bestimmt habe ich etwas noch nicht optimal eingestellt.

  • In einem Punkt muss ich mich bei deiner Fragestellung auch anschließen!


    Das mit der Unterschiedlichen Dauer des Herunterfahrens ist mir auch aufgefallen, wenn ich den Hacki ausschalte versinkt das Dock halb (ist ja normal), der Monitor bekommt kein Signal mehr und ca.5-7 Sekunden später schaltet sich der Rechner ab.


    Manchmal ist es allerdings der Fall dass der Monitor sich abschaltet und der Rechner dann die doppelte oder noch mehr Zeit bis zum kompletten abschalten benötigt...


    Gibt's da vielleicht jemanden mit ähnlichen Symptomen? :whistling:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X